Firefox und IE
« am: 24.10.2006 19:20 Uhr »
Hallo,

Bin jetzt von IE auf Firefox umgestiegen. Leider musste ich feststellen, daß im IE Explorer die Schriften (in den Artikeln) viel grösser dargestellt werden.
Wenn ich nun in Firefox, die Artikel bearbeite, und schaue mir das nacher im IE an, stimmt natürlich das ganze Layout nicht mehr.
Wer hat dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Udo

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Firefox und IE
« Antwort #1 am: 24.10.2006 22:37 Uhr »
Da liegt der Hund entweder im Template oder in deinen Browsereinstellungen begraben.

Browser ist einfacher zu finden, hier kann ja der Schriftgrad voreingestellt werden (kleiner bis größer i.d.R.). Manchmal liegts bei kleinen Schriften auch daran, dass ihm Browser eine Mindestschriftgröße festgelegt ist (z.B. von 11px).

Bei Templates wirds schon komplizierter und hier wurden über die Definition von Schriftgrößen schon ganze Buchkapitel geschrieben ... Stichwörter Schriftgröße in em, px oder pt - was alles Vor- und Nachteile hat oder sogar sog. Browserweichen für unterschiedliche Darstellungswege in unterschiedlichen Browsern.

Mhm, was ist der einfache Weg?
Würd erstmal auf Systemen von Bekannten testen, ob die die gleichen Symptome bemerken wie du, oder obs ein Special deines Browsers ist und mich ein bißchen durch die Browsereinstellungen wühlen und dort Fehleinstellungen ausschließen, bevor ich mich ans CSS gäbe.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode