Moodle installation
« am: 10.11.2006 19:40 Uhr »
Hallo

Habe vor in mein joomla testhalber ein moodle zu integrieren.
Leider hänge ich noch beim Einrichten von moodle:

Guckst Du:
http://www.inforitter.de/moodle

Es scheint da eine Rechteproblem zu geben ...  ???

Weis jemand rat ?
Signaturlos glücklich

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Moodle installation
« Antwort #1 am: 10.11.2006 21:59 Uhr »
Da scheint es Probleme zu geben, weil die Tabellen bereits existieren. Ggf. mal eine neue Datenbank anlegen und die für die Installation verwenden oder die alten Tabellen von Moodle löschen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Moodle installation
« Antwort #2 am: 11.11.2006 07:40 Uhr »
Hab mal alle Tabellen gelöscht und dann neu gestartet ...



Das geht insgesamt 7 mal !

Die Assingment-Seite will irgendwie nicht.
"assignment tables could NOT be set up successfully!"
Und dann bleibt die Installation in einer Schleife...   ???

Eine eigene Datenbank hatte ich ja schon gemacht  :-\
Signaturlos glücklich

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Moodle installation
« Antwort #3 am: 11.11.2006 11:11 Uhr »
Was sind denn die Systemvoraussetzungen für die von Ihnen gewünschte Moodle-Installation?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Moodle installation
« Antwort #4 am: 11.11.2006 20:46 Uhr »
Hallo Inforitter,

ich hatte schon vor einiger Zeit "moodle" bei joomla100 am Laufen. Folgendes ist zu beachten "moodle" nicht unterhalb von "/html/joomla", sondern unterhalb von "/html". Darüber hinaus braucht moodle spezielle Datenbank-Rechte:

GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,CREATE TEMPORARY TABLES,
          DROP,INDEX,ALTER ON moodle.*
          TO moodleuser@localhost IDENTIFIED BY 'yourpassword';


Vielleicht können die ja gewährt werden. Sonstiges ist unter http://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle
nachzulesen.

Es könnte sein, dass es mit (Vorschau-)Bildern zu Problemen kommt, da dazu "GD" notwendig ist. "ZIP" und "UNZIP", falls man es braucht, dürfte im  Standardpfad "/usr/bin" liegen.

Hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Re: Moodle installation
« Antwort #5 am: 12.11.2006 06:51 Uhr »
Hmmm

Jetzt noch extra Rechte für moodle vergeben? Was soll das denn?

Da ist ja Joomla einfach gegen ...  :o


Wenn ich es nach html/moodle verschiebe komme ich dann da mit "Joomoodle" ran?
Das ist nämlich die nächste Hürde.
Welchen Pfad gebe ich beim config an?
Und was soll in "Mambo database prefix" rein ???

@admin
Beim ersten Durchlauf der install.php war ja auch alles im grünen Bereich.  ???
Signaturlos glücklich

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Moodle installation
« Antwort #6 am: 12.11.2006 10:39 Uhr »
Sorry, aber mit Moodle kenne ich mich nicht so aus, bei mir ist eher Joomla angesagt. Aber es gibt einige Kunden, die es schon installiert haben, stimmt was beim Setup nicht.  :-\
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Moodle installation
« Antwort #7 am: 12.11.2006 12:34 Uhr »
Zitat
Da ist ja Joomla einfach gegen ... 

Das ist richtig, einfach überlegen, ob sich moodle lohnt. Mit ein paar Joomla-Komponenten kann man eine ähnliche Funktionalität erzielen. Außerdem braucht moodle so an die 60-70 MB nur für die Standardinstallation.

Zitat
Wenn ich es nach html/moodle verschiebe komme ich dann da mit "Joomoodle" ran?

Das kenne ich nicht und ich hatte es auch nicht installiert. Moodle lief damals mit einer eigenen DB unabhängig von Joomla.

Man kann Joomla und Moodle zu Testzwecken in einer XAMPP-Umgebung auf dem Heimrechner installieren, um ohne negative Konsequenzen alle Szenarien durchzuspielen.

Re: Moodle installation
« Antwort #8 am: 12.11.2006 13:34 Uhr »
Naja, das mit moodle war nur 'ne Überlegung, weils ein Projekt in der Schule, wo ich z.Zt. arbeite, ist.


@mandelin

Zitat
Mit ein paar Joomla-Komponenten kann man eine ähnliche Funktionalität erzielen.

Welche denn ?  :)

Wäre ja dann sicher auch etwas umgänglicher ...
Signaturlos glücklich

Re: Moodle installation
« Antwort #9 am: 12.11.2006 18:48 Uhr »
So, da ich eine Umleitung drin habe, wollte ich eine Subdomain "moodle" einrichten.

Aber die Verknüpfung mit dem Moodle-Ordner scheint nicht, oder nicht sofort, zu greifen.  :-[

Es reicht doch wenn ich "/moodle" als Pfad im Confixx angebe, oder ?

 ???
Signaturlos glücklich

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Moodle installation
« Antwort #10 am: 12.11.2006 19:05 Uhr »
So, da ich eine Umleitung drin habe, wollte ich eine Subdomain "moodle" einrichten.

Aber die Verknüpfung mit dem Moodle-Ordner scheint nicht, oder nicht sofort, zu greifen.  :-[

Es reicht doch wenn ich "/moodle" als Pfad im Confixx angebe, oder ?

 ???

Du musst ein bißchen warten, bis die Umleitung greift ... das hat einige Zeit Verzögerung bis der Server das geänderte routing umsetzt.

Ansonsten kommt es drauf an, wo du den Ordner moodle platziert hast:

in html/moodle reicht /moodle
in html/joomla/moodle müsstest du /joomla/moodle eintragen

Die Umleitungen greifen immernoch direkt ins Basisverzeichnis, unabhängig vom routing der Hauptdomain.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Moodle installation
« Antwort #11 am: 12.11.2006 20:06 Uhr »
@Inforitter:

Kommt drauf an, was man haben will:
Kritisch wird wohl ab einer gewissen Komplexitätsstufe die Gruppenverwaltung, es gibt da ein Komponente (JACL), weiß aber nicht, ob die sicher bzw. aktuell ist.
Facile Forms kann man für diverse Übungsformen ganz gut benutzen, aber Lehrers arbeiten lieber mit "Hotpotatoes", was sich mit einem Wrapper-Modul einbinden lässt.
Dann vielleicht noch eine Glossar-Komponente und für die zu verteilenden Dateien evtl. Docman.

Der kritische Punkt ist - wie gesagt - die Gruppenverwaltung. Vielleicht können die Experten hier etwas Wissenswertes beisteuern.

(Anm.: Neben "moodle" gibts auch noch anderes. Eine Übersichtsseite dazu ist: http://www.lmsnews.com/modules/news/)