Joomla 1.5 Testumgebung
« am: 20.10.2006 11:11 Uhr »
Hallo!

Ich habe mal zu Testzwecken in einem Unterordner meiner Joomla-Installation auf dem Server die neue Beta 1.5 installiert und erhalte nach allen in der System-Info angezeigten CHMOD-Anpassungen immer noch den Hinweis, daß die cache directory unwriteable bleibt, obwohl ich den Ordner /cache auf 777 gesetzt habe. Woran könnte das liegen? Ein serverseitiges Setting?
« Letzte Änderung: 25.10.2006 18:33 Uhr von Orpheus »
Gruß, Orpheus

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.5 Testumgebung - Cache directory
« Antwort #1 am: 20.10.2006 11:35 Uhr »
Wie ist denn der Cache-Pfad in der Konfiguration von Joomla angegeben? Wird auf den richtigen Ordner verwiesen? Ansonsten müsste es eigentlich an Joomla 1.5 liegen, da die Cache-Pfade ja mit Joomla 1.0.X kein Problem sind, oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Joomla 1.5 Testumgebung - Cache directory
« Antwort #2 am: 20.10.2006 12:53 Uhr »
Caching ist in der 1.5 Beta  noch abgeschaltet, vergiss einfach die Anzeige. Das wird erst in der Beta 2 wieder eingefügt.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Joomla 1.5 Testumgebung - Cache directory
« Antwort #3 am: 23.10.2006 10:23 Uhr »
Danke für die Antworten!

In Joomla 1.5 ist kein Cache-Pfad in der configuration.php eingetragen. Daran liegt es, daß die Unwriteable-Meldung kommt. Ich habe ihn mal in der config.php ergänzt - und siehe da: Cache-Directory war grün und writeable.

Es bleibt allerdings das Problem, daß ich keine Templates, Modules etc. installieren kann.
« Letzte Änderung: 24.10.2006 17:41 Uhr von Orpheus »
Gruß, Orpheus

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.5 Testumgebung - Cache directory
« Antwort #4 am: 25.10.2006 09:52 Uhr »
Handelt es sich dabei um Templates bzw. Module für 1.0.X oder bereits für 1.5? 1.5 hat sicherlich eine andere Installationsroutine als 1.0.X.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Joomla 1.5 Testumgebung
« Antwort #5 am: 25.10.2006 18:30 Uhr »
Ich habe ein Template versucht zu installieren, was ausdrücklich für die Version 1.5 deklariert war, ebenso eine Komponente die ebenfalls für 1.5 freigegeben war. Auf einer lokalen Serverumgebung (Xampp) funktioniert das Instalieren von Templates, Komponenten und Modulen auf Joomla 1.5 einwandfrei - auch mit Templates, die für die 1.0 ausgelegt sind. Ein so großer Unterschied zwischen den Installationsroutinen der 1.0 und der 1.5 kann da also eigentlich nicht bestehen. Es muß an einer Einstellung liegen (ob in Joomla oder serverseitig, habe ich noch nicht herausgefunden).
« Letzte Änderung: 25.10.2006 18:33 Uhr von Orpheus »
Gruß, Orpheus

Re: Joomla 1.5 Testumgebung
« Antwort #6 am: 13.11.2006 09:20 Uhr »
???

Hallo zusammen

Anscheinend bin ich nicht allein mit diesem Problem.

Auch bei mir klappt es nicht mit der Installation von Modulen oder Komponenten.
Es wird während der Installation die Abfrage nach den FTP-Daten durchgeführt und ich denke, das da der Hund begraben ist.

Denn es wird darauf hingewiesen das es Schwierigkeiten geben kann, sofern man kein ftp verwendet. Als ich aber bei der Installation dir FTP-Daten eingab und fortfahren wollte, kam eine Fehlermeldung.

Ich kann mir nur vorstellen, das es an dem Beta status liegt und Joomla hier noch etwas schwächelt.

So denn, harren wir der dinge und Testen weiter. :(

Re: Joomla 1.5 Testumgebung
« Antwort #7 am: 16.11.2007 17:42 Uhr »
Hallo,

ich habe eine alte Joomla-Version laufen und möchte die Beta von 1.5 gerne mal ausprobieren. Jetzt hab ich einen Unterordner "joomlaeinsfuenf" unter /html angelegt, aber immer wenn ich www.meinedomain.de/joomlaeinsfuenf/ aufrufen möchte, lande ich auf meiner bisherigen Joomlaseite. Wie komme ich in das Installations-php der neuen Version?!

Schöne Grüße
derhenry

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Joomla 1.5 Testumgebung
« Antwort #8 am: 16.11.2007 22:37 Uhr »
Hallo derhenry

die „Zip“ Datei lokal entpacken und die Daten aus dem Ordner „Joomla-1.5RC“ per FTP in das  Verzeichnis „joomlaeinsfuenf“ kopieren. Die Rechte vom Ordner „joomlaeinsfuenf“ müssen entsprechend gesetzt sein. Dann sollte das Installationsscript auch starten.

(Ich teste lieber auf einer lokalen Testumgebung...)

Gruß
Bernd 

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.5 Testumgebung
« Antwort #9 am: 16.11.2007 23:41 Uhr »
Ist die Hauptdomain evtl. schon auf einen Unterordner geroutet? Dann müsste sich der Ordner /joomlaeinsfuenf unterhalb von diesem Ordner befinden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung