Override write protection while saving
« am: 01.08.2006 21:54 Uhr »
moin moin,

ich hatte meine joomla-installationen vorher bei 1&1 gehostet, dort gab es mit schreibgeschuetzten verzeichnissen die man per ftp aendern musste und dem speichern der global-config nie probleme, war das dadurch weniger sicher?
es gab z.b. beim speichern der global configuration folgende option: Override write protection while saving - machte man dort ein haekchen konnte man trotz schreibschutz auf dem server abspeichern - koennt ihr das auch so einrichten? oder ist es eine schwachstelle?

fuer informationen bin ich dankbar
...........................................................................................................
sollten sie antworten haben sende ich ihnen meine fragen gerne zu

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Override write protection while saving
« Antwort #1 am: 01.08.2006 22:10 Uhr »
Das hat mit einer grundsätzlich anderen Serverkonfiguration zu tun, die wir ggf. auch einsetzen werden. Das Ganze hier zu erläutern würde zu weit führen, aber grundsätzlich war das sicherlich kein Sicherheitsrisiko.

Damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollten Sie die configuration.php auf 666 stellen, wenn Änderungen vorgenommen werden sollen, danach kann diese wieder auf 644 gestellt werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 03.08.2006 13:32 Uhr »
hallo,

erstmal vielen dank fuer die schnelle und praezise antwort, die technischen details wuerde ich wahrscheinlich sowieso nicht verstehen ;) - hoffe es kann irgendwann auch bei "uns" zum einsatz kommen!?
war naemlich bei 1&1 sehr einfach zu administrieren dadurch, sollte man kaum meinen  ::) (bitte nicht falsch verstehen, bin sehr zufrieden mit euch und dem angebot, ist nur als ein verbesserungsansatz fuer die zukunft gemeint)

eine andere frage die sich mit der administration per ftp befasst ist heute wieder aufgetaucht:

wurden ordner z.b. durch die installation einer joomla-komponente erstellt, werden sie ja vom benutzer www-data erstellt, dies fuehrt jedoch dazu das ich per ftp-software keine aenderungen mehr an dem ordner oder dem inhalt vornehmen kann bzw. dateien mit meinen aenderungen ueberschreiben kann - was grundsaetzlich wohl gut ist so, jedoch stoert wenn ich z.b. aenderungen an einer php datei oder dem stylesheet einer komponente vornehmen moechte.
wie ist in dem fall vorzugehen?

schonmal vielen dank fuer die immer schnelle und kompetente hilfe!
...........................................................................................................
sollten sie antworten haben sende ich ihnen meine fragen gerne zu

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #3 am: 03.08.2006 13:53 Uhr »
Das hat damit auch zu tun. Normalerweise wird der Besitzer vom Server automatisch geändert, damit Sie vollen Zugriff per FTP haben. Diese Funktion ist momentan aber deaktiviert, da wir am Server gearbeitet haben (Stichwort Hackangriffe auf Joomla). Daher müssten Sie den JoomlaXplorer nutzen, um die Dateien herunterzuladen bzw. hochzuladen oder zu editieren. Diesen finden Sie auf www.virtuemart.net zum Download.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung