Wusstet ihr, dass es kein rein deutsches SMF-Supportforum gibt? Es gibt natürlich das Forum des Herstellers, wo auch drei deutsche Bereiche eingerichtet wurden und wo deutsche User Support für ihr Forum erhalten. Aus verschiedenen Gründen habe ich trotzdem mal ein rein deutsches Forum eröffnet.
Ich habe vor Monaten mit 2 Mitgliedern im SMF-Forum gesprochen, gemeinsam haben wir drei darüber nachgedacht, ob ein rein deutsches Supportforum fürs SMF Sinn und Potenzial haben würde. Hier mal unsere Gedanken:
Pro:
- Bessere Einteilung der Support-Themen (mehr als nur drei Bereiche), dadurch bessere Übersichtlichkeit.
- Nur lokalisierte Themen und Bereiche. Dadurch wären auch Bereiche möglich, die es bisher nur in englischer Sprache gibt (z.B. Coding-Ecke, Modifikationen und deren Einbau/Anpassung, Offtopic, etc.).
- Aktuelle News zu SMF auf deutsch, dadurch besseres Verständnis.
- Eventuell verbesserte Verbreitung des SMF, was im Rückkehrschluss zu mehr Modifikationen führen könnte.
- Deutsche FAQs und Anleitungen.
Contra:
- Teamfindung, da ich selbst nicht alles weiß und mich lange nicht als Experte bezeichnen würde.
Mit Amacythe vom SMF-Team habe ich mehrmals gesprochen, die mir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen von Lewis Media versicherte, man würde solch eine Fanseite nicht boykottieren, aber auch nicht extrem unterstützen, da es ja ein eigenes Supportforum gäbe. Downloads von SMF dürfe ich nicht anbieten, wohl aber Mods oder Sprachdateien, wenn diese nicht direkt von SMF stammen und das Einverständnis des Autors vorliegt.
Zur Zeit verteilt sich der deutsche SMF-Support auf mehrere sogar mehr oder weniger private Seiten, was ja nicht im Sinne des Support-Suchenden ist. Deswegen habe ich jetzt Abhilfe geschaffen und würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere SMF-User aktiv beteiligen würde und die Community bereichern würde. Auch über das eine oder andere "Werbeangebot" in Form von Empfehlungen, Text- oder Button-Links würde ich mich freuen, damit die Seite bekannt wird und sich herum spricht.
Sicher ist es noch etwas leer. Die ersten FAQs werde ich die nächsten Tage einstellen, die ersten News ebenso. Gemach, gemach...
www.smfportal.de