Ich denke, ich habe alle meine Maileinstellungen richtig gesetzt. Das Problem ist folgendes. Mir wird von einer anderen Person eine eMail geschickt und diese kommt bei mir auch an. Sonderbarerweise bekommt der Absender der Mail nun folgenden Fehlerbericht:

This is the Postfix program at host otto.kundenserver42.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

         The Postfix program

<MAILNAME@otto.kundenserver42.de> (expanded from
    <confixx-du-547@otto.kundenserver42.de>): unknown user: "MAILNAME"


Worauf mir der beunruhigte Absender gleich nochmals eine Mail schickt, welche bei mir wieder ankommt und er wieder oben zitierte Mail zurück bekommt. So geht das dann ein paar Mal, bis er mich anruft und mich auf den (mir zwischenzeitlich bekannten) Fehler aufmerksam macht. Sicher ist es schön ab und an auch mal wieder zusammen zu telefonieren, aber eigentlich wollte er mir ja nur ein Mail senden  ;)

Ist dies ein bekannter Fehler oder habe ich in den Einstellungen noch irgendetwas verpasst?

Danke für Antworten und ein nettes Osterfest
Chris

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Welchen Absender hatte denn Ihr Mail-Partner? GMX, Hotmail oder ähnliches? Evtl. ist die IP des Absenders auf einer Blacklist (Spam) oder Sie haben Ihren Spam-Filter extrem "scharf" gestellt. Passiert das bei allen Absendern oder nur bei bestimmten?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Im Moment passiert das bei eigentlich allen eingehenden Mails, egal ob TO, aus eigener Domain raus oder auch von anderen Absendern mit eigener Domain. Ich kriege alle Mails und der Absender kriegt die Fehlermeldung.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Prüfen Sie bitte mal den Status Ihres Spam-Filters in Ihrem Kundenmenü. Evtl. haben die Absender auch noch den alten DNS-Cache auf dem PC, so das der alte Server (die Domain ist ja gewechselt) angesprochen wird. Evtl. ist das Rooting der Domain noch nicht abgeschlossen, bzw. die Domain ist umgerootet, der MailServer aber noch nicht 100%ig.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Habe den SPAM-Filter weniger scharf eingestellt. Wobei ich die Mails ja erhalte, diese also eigentlich mit meinem eingestellten SPAM-Filter nichts zu tun haben dürften (oder sehe ich das falsch?). Das Problem ist, dass der Absender die Mail erhält, dass seine mir zugesandte (und von mir auch erhaltene) Mail bei mir eben angeblich nicht angekommen sei.

Ich habe ja irgendwo diese Zeile in Verdacht:

<MEINNAME@otto.kundenserver42.de> (expanded from
    <confixx-du-547@otto.kundenserver42.de>): unknown user: "MEINNAME"


Es steht hier eben nicht MEINAME@MEINEDOMAIN.DE sondern der Kundenserver. Vielleicht doch ein Problem eines noch nicht vollständig richtigen Routings?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Werden die Mails evtl. über das Kontaktformular von Joomla abgeschickt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Keine Kontaktformulare - alles aus Mailprogrammen raus (meist Outlook und Outlook Express).

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Läuft das Ganze evtl. über eine CatchAll-Adresse, so das die Mail zwar ankommt, aber eben über Umwege, und die eigentliche Adresse existiert gar nicht?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Wieder negativ - keine CatchAll.

Die angeschriebenen eMail-Adressen existieren und sind in Confixx alle angelegt.

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Vielleicht enthält die emailadresse ohne Absicht unzulässige Zeichen?

Vielleicht ist die eingerichtete Emailadresse keinem Postfach zugewiesen?
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mailprobleme - Mail kommt an, Absender erhält Fehlerbericht...
« Antwort #10 am: 18.04.2006 21:06 Uhr »
Sie haben noch eine Mail zu der Problematik.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mailprobleme - Mail kommt an, Absender erhält Fehlerbericht...
« Antwort #11 am: 18.04.2006 22:32 Uhr »
PS: Ich habe die Warnmail nicht bekommen, obwohl ich auch eine Mail an eine Mail-Adresse dieser Domain geschickt habe.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung