Ich habe auf meinem Webspace ein Unterverzeichnis angelegt, darauf eine Subdomain gelegt und möchte in diesem Unterverzeichnis ein zweites Joomla installieren.

Vorher habe ich in Confixx eine neue Datenbank angelegt mit dem Namen "usr_webXYZ_3".

Das Joomla-Paket liegt entpackt im Unterverzeichnis, alle nötigen Voraussetzungen gechecked. Dann wird nach der Datenbank gefragt.
- Hostname: localhost
- MySQL User Name: mambo_webXYZ
- Password: XXXXXXXXXX
- MySQL Database Name: usr_webXYZ_3
- MySQL Table Prefix: _jos

Der 'User Name' ist der selbe wie für meine "Haupt"-Mambo-Installation. Auch das Passowrt ist das selbe. Der 'Database Name' entspricht dem, den ich vorher in Confixx eingerichtet habe.

Das funktioniert so aber nicht. Die Installation funktioniert nur, wenn ich exakt die selbe Datenbank angebe wie für meine "Haupt"-Mambo-Installation. Dummerweise nutzen jetzt beide Installationen ein und die slebe DB, was wohl nicht so toll ist.

Wie kann ich nun einer neuen Joomla-Installation eine neue Datenbank zuweisen?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einer zweiten Joomla-Installation eine Datenbank zuweisen
« Antwort #1 am: 29.11.2005 16:26 Uhr »
Das Problem liegt am User der Datenbank. Hier müssten Sie "webXY" eintragen, da die Confixx-Benutzernamen andere sind als bei den Datenbanken in den vorinstallierten Joomla-Paketen. Auch das Passwort ist hier ein anderes.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline grafixx

• 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29.11.2005 16:28 Uhr »
Jede neue Installation, die eine neue Datenbank zugewiesen bekommt nutzt auch nur diese. Da ist garantiert ein Fehler bei der Installation gemacht worden.

Das Password, Hostname und User bleibt immer gleich... sonst würde die andere Installation nicht mehr laufen.
Wie gesagt, der einzige Unterschied ist: die neue End Nr. der Datenbank

und der Rest hat der Admin ja schon geschrieben 8)
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

« Antwort #3 am: 29.11.2005 16:37 Uhr »
Ok, gut zu wissen. Aber nun stellt sich eine Frage, da ich bei der Installation ja eine "falsche" Datenbank angegeben habe: Muss ich die Installtion in dem Unterverzeichnis nochmal komplett neu vornehmen?

Und noch eine Frage am Rande: Stimmt es, dass ich eine neue DB nur mit Confixx anlegen kann? Im pypMyAdmin bekomme ich die Fehlermeldung

#1044 - Access denied for user 'mambo_webXYZ'@'localhost' to database 'einBeispielname'

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #4 am: 29.11.2005 16:54 Uhr »
Sie können ja den Ordner /installation nochmal neu hochladen und die URL zur Installation erneut aufrufen, configuration.php leeren, auf 777 stellen und dann mit den richtigen DB-Daten erneut starten, ist am sichersten.

Datenbanken können nur im Confixx angelegt werden, da der phpMyAdmin nicht weiss, welche DB mit welchem Passwort er als nächstes anlegen soll.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #5 am: 29.11.2005 17:09 Uhr »
ja danke, das hat jetzt funktioniert.