Heißt der Satz "Die Verbindung zum Datenbankserver kann nicht hergestellt werden", dass Sie einen Check durchgeführt haben?
Welchen Check? Sie haben doch die Fehlermeldung erhalten.
Was Sie mit "SQL-Zugangsdaten" meinen, verstehe ich nicht.
Die Zugangsdaten, um sich mit der Datenbank zu verbinden. Ohne Login kein Zugang zur Datenbank, sonst könnte ja jeder auf Ihre Daten zugreifen, nicht unbedingt in Ihrem Interesse, oder?
Was Sie mit "dumpen" meinen, verstehe ich nicht: Ich habe diesen Begriff bisher noch nicht gekannt.
Dump bedeutet, ein Backup der Datenbank zu erstellen, welches man dann auf einem anderen Server oder Zugang wieder importieren kann. Das ist eine Voraussetzung, um Joomla auf einen anderen Server umziehen zu können.
Was Sie mit "phpMyAdmin" meinen, verstehe ich nicht: Ich bin nirgends in der Joomla-Oberfläche auf diesen Begriff gestoßen.
Die Welt (insbesondere die Serverwelt) dreht sich nicht nur um Joomla. Um besagtes Backup der DB erstellen zu können, ist ein Tool nötig. Das am weitesten verbreitete ist phpMyAdmin zur Verwaltung und Administration von SQL-Datenbanken.
Wir können daraus eine Schlussfolgerung ziehen:
Nicht von sich auf andere schließen bitte.
Dass Joomla eine Software sei, die auch von Laien bedient werden könne (wie es in zahlreichen Joomla-Communities landauf, landab behauptet wird), ist irreführend.
Das ist so, allerdings ist der Begriff "Laie" evtl. irreführend. Wenn jemand nicht weiß, wie man einen PC anschaltet ist er ebenso ein Laie wie wenn jemand nicht weiß, wie man in phpMyAdmin einen Datenbank-Dump erstellt. Und dennoch liegen zwischen den beiden Welten, oder?
Dass JoomlaPack eine Software sei, die via Plug&Play Seiten-Umzüge erlaubt, ist irreführend.
Mangels ausführlicher Kenntnisse von Joomlapack sollte diese Behauptung eher einer der Entwickler kommentieren.
JoomlaPack ist inkompatibel zu Joomla100. Denn: Joomla100 erlaubt nicht, dass irgendein Skript selbsttätig eine neue Datenbank anlegt. Sondern der Anwender muss sie manuell erstellen und muss manuell eine Domain dieser Datenbank zuweisen.
Sorry, das ist Quatsch. Ein Teil der Funktion ist auf unseren Servern nicht nutzbar, sprich der Umzug der Datenbank auf Knopfdruck von einem Server auf unseren Server, weil die Datenbank eben nicht für externen Zugriff freigegeben ist. Wenn Sie aber nicht mal wissen, was die SQL-Zugangsdaten sind, wird der Umzug auch nicht funktionieren, wenn die Datenbank dafür freigegeben wäre.
Der eigentliche Hauptzweck von Joomlapack ist es ein Backup zu erstellen. Und diese Funktion wird im Zusammenhang mit Joomlapack von vielen unserer Kunden genutzt. Also kann nicht die Rede davon sein, dass Joomlapack inkompatibel zu Joomla100 ist.
Kann ich auf einem Joomla100-Server überhaupt JoomlaPack nutzen – und wenn ja, wie?
Die Frage ist doch eher, was Sie überhaupt möchten. Wenn ich das richtig verstehe, soll einfach eine Joomla-Installation von Server XY auf Ihren Server bei Joomla100 umziehen. Dafür ist aber kein Joomlapack nötig, sondern es geht die einfache altmodische Methode wie in zahllosen Anleitungen nachzulesen: Umzug einer Joomla-Installation
Dazu lädt man die Installation per FTP vom alten Server runter und auf den neuen Server wieder hoch, erstellt ein Backup der Datenbank und spielt dieses auf dem neuen Server ein.
Das Sie das nicht machen möchten/können, ist auch klar, aber das können wir dann natürlich machen. Wobei derjenige, der Ihnen den Umzug per Joomlapack aufgezwängt hat, eigentlich von alleine auf diesen Plan B hätte kommen müssen.