Email-Versand nicht möglich
« am: 25.03.2008 21:56 Uhr »
Hallo,

seit Kurzem ist kein Email-Versand mehr möglich:
Zitat
Transaktion fehlgeschlagen
Server antwortete: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [80.249.116.11] blocked using relays.ordb.org; ordb.org was shut down on December 18, 2006. Please remove from your mailserver.

VIele Grüße
Papi

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Email-Versand nicht möglich
« Antwort #1 am: 25.03.2008 22:17 Uhr »
Das Problem tritt auch bei anderen Providern auf, warum diese Blacklist auf einmal in der Liste auftaucht, können wir leider auch noch nicht sagen. Wenn Sie sich per Webmail einloggen, können Sie Mails verschicken, d.h. der Mailserver ist in Ordnung. Wir sind dabei, nach der Problemlösung zu suchen, die Ursache ist uns schon bekannt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 26.03.2008 08:12 Uhr »
Guten Morgen,

gibt es einen neuen Status? Der Versand über Webmail sollte ja nicht die Lösung sein  ???

Irgendwie habe ich hauch das Gefühl der Posteingang sei betroffen. Heute morgen hatte ich nicht einmal mehr SPAM-Mails im Postfach - das gibt zu denken (auch wenn es wunderbar wäre).

Netten Gruß

« Antwort #3 am: 26.03.2008 08:18 Uhr »
Hallo,

es gibt zumindest auf Slashdot eine Information bezüglich des Problems:
http://it.slashdot.org/article.pl?sid=08/03/25/2124224

Irgendwo ist also ein Spamfilter falsch konfiguriert, der noch auf die nicht mehr existente ordb
(Open Relay Database) zugreift.

Webmail ist auch für uns keine Lösung, da wir die Mails über einen firmeneigenen Exchange Server abwickeln und ich unseren Mitarbeitern unmöglich zumuten kann, über Webmail zu arbeiten.

Bei den Fehlermails, die ich beim Mailversand erhalte, wird die IP des Joomla100 Mail/SMTP Servers angegeben. Vielleicht hakt es dort?

Gruß

G. Löwer
www.infraforce.de

P.S. Bei uns geht weder der Mailversand noch der Empfang.

P.P.S. Seit ca. 15 Minuten geht der Mailversand und - empfang wieder, das Problem scheint gelöst zu sein.
« Letzte Änderung: 26.03.2008 08:45 Uhr von humocs »
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #4 am: 26.03.2008 08:49 Uhr »
Ihr Glücklichen - bei mir weiterhin kein Empfang, kein Versand...

EDIT: An mich selbst versandte eMails von einen anderen Account kommen mit Fehlermeldungen zurück, sprich eingehende eMails werden schon am Posteingang abgewiesen und erreichen mich nicht (zwar wohl auch die ganzen Spams, leider auch die eine oder andere wichtige Mail). Das erkläre ich dann mal wieder meinen Kunden  :o

Kopie der Fehlermeldung ging eben per Mail an den Joomla-Support.
« Letzte Änderung: 26.03.2008 09:10 Uhr von bkcvde »

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26.03.2008 09:19 Uhr »
Ihr Glücklichen - bei mir weiterhin kein Empfang, kein Versand...

EDIT: An mich selbst versandte eMails von einen anderen Account kommen mit Fehlermeldungen zurück, sprich eingehende eMails werden schon am Posteingang abgewiesen und erreichen mich nicht (zwar wohl auch die ganzen Spams, leider auch die eine oder andere wichtige Mail).

Dito ... für solche Fälle ist es gut, ne Ausweichadresse bei nem freemail-Anbieter zu haben  :-\

Über WebMail sind meine Postfächer übrigens leer.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

« Antwort #6 am: 26.03.2008 09:26 Uhr »
Hmm, so richtig scheint das Problem doch noch nicht gelöst zu sein. Es kommen zwar jetzt seltener echte Fehlermails, dafür haben jetzt die Mails, die durchkommen ein Tag in der Betreffzeile "Blacklisted". Alles sehr merkwürdig....

MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #7 am: 26.03.2008 09:29 Uhr »
Über WebMail sind meine Postfächer übrigens leer.

Müssen sie ja, da die Mails abgewiesen und an den Absender zurückgeschickt werden :(

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26.03.2008 09:40 Uhr »
Guten Morgen zusammen.

Zum aktuellen Stand, der gerade von den Kollegen aus dem Rechenzentrum kommt: jeder Server muss hier einzeln angefasst und die Konfiguration umgestellt werden, was noch etwas dauern kann, aber im Laufe des Vormittags werden diese Probleme behoben sein. Warum plötzlich über diese veraltete Blacklist gefiltert werden soll, die es schon lange nicht mehr gibt, ist noch nicht klar. Sobald sich das auch geklärt hat, werden Sie das hier lesen.

Also, Problem ist erkannt, jeder Server wird umkonfiguriert und danach laufen die Mails wieder.

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26.03.2008 10:57 Uhr »
So, die Mails sollten wieder funktionieren.

Zur Ursache hier folgender Link:

http://www.heise.de/foren/S-Das-waere-eine-News-wert-relays-ordb-org-returning-positive-for-everything/forum-10541/msg-14635563/read/

Wenn noch Probleme bestehen mit Umschreibung des Betreffs bezüglich "Blacklisted" oder ähnlichem dann bitte melden. Vorzugsweise mit Header der Mail.

« Antwort #10 am: 26.03.2008 10:58 Uhr »
Läuft alles bei mir wieder - endlich wieder SPAM im Eingangsordner  ;D

Danke ans Team...

« Antwort #11 am: 26.03.2008 14:50 Uhr »
Nun scheint es wieder zu gehen...aber Mails von gestern sind verloren, oder???

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27.03.2008 00:02 Uhr »
Alles im Lack!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27.03.2008 00:05 Uhr »
Zitat
Nun scheint es wieder zu gehen...aber Mails von gestern sind verloren, oder???

Sorry, ich habe eben erst bemerkt, dass meine Antwort hier nicht gepostet wurde, wohl wegen dem Firefox-Update heute...

Die Mails sind nicht verloren, da es nix zu verlieren gab. Auf dem Server wurden keine Mails angenommen, die Absender haben somit eine Fehlermeldung zurückbekommen und müssten diese dann auch so interpretieren, dass die Mail nicht zustellbar war.

« Antwort #14 am: 27.03.2008 07:52 Uhr »
Guten morgen,

bei uns funktioniert auch alles wieder problemlos. Das Problem mit den Tags in der Betreffzeile trat nur bei einem Kunden auf, der offensichtlich selbst Opfer der ORDB Abfrage geworden ist.

Gruß

G. Löwer
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de