Editor gesucht
« am: 27.05.2007 12:14 Uhr »
Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter... Ich suche einen editor der:

einen Imagebrowser mit upload mitbringt,
das templatehintergrundbild nicht anzeigt (einstellbar),
im Frontend läuft,
es ermöglicht die Schriftgröße einfach zu ändern.

Ich habe sichergestellt, das in der configuration.php der gleiche Seitenname (www.blabla.de) eingetragen ist wie die URL die aufgerufen wird. Was ich ausprobiert habe:

JoomlaFCK: Bilderbrowser will nicht, es werden keine Bilder angezeigt, Upload geht auch nicht (keine der Lösungen aus dem Internet funktioniert, vermutlich liegt es daran, dass die Seite in einem Unterordner läuft)

TinyMCE EXP: Wirft beim öffnen des Bildermanagers:

Warning: main(configuration.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/tinymce_exp_ger/jscripts/tiny_mce/plugins/imgmanager/ImageManager/manager.php on line 19

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'configuration.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/tinymce_exp_ger/jscripts/tiny_mce/plugins/imgmanager/ImageManager/manager.php on line 19

Ausserdem wird der Text zentriert angezeigt im Editor, auf der Seite selber aber linksbündig(wie es sein soll)

JCE: Funktioniert prächtig, wenn ich allerdings Schrift einstelle (Fett oder größere Schrift für Teile im Text) macht er das alles, wird der Text abgespeichert und wieder geöffnet, ist alles wieder weg im Editor, nur der nackte Text wird angezeigt. Wieder speichern drücken und für einen kurzen Moment sieht man dann die   Formatierung. Gleiches passiert wenn man auf apply drückt.

Htmlarea XTD: Macht prima was er soll, im Frontend läuft derImagebrowser nicht (direct access not allowed). Das kann wohl nur die kommerzielle version :-(

TMEdit: Auch hier funktioniert der Imagebrowser nicht, wenn man nicht gleichzeitig am Backend eingeloggt ist.

Spaw: Wirft schon beim starten:
vWarning: loaddata(/srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/spaw/lib/lang//_lang_data.inc.php) [function.loaddata]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/spaw/class/lang.class.php on line 88

Warning: loaddata() [function.include]: Failed opening '/srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/spaw/lib/lang//_lang_data.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web21/html/pirol/mambots/editors/spaw/class/lang.class.php on line 88

macht ansonsten einen eher rudimentären Eindruck.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag oder von den obengenanten ein Installationspaket welches bei joomla100 in einen unterordner bei Zugriff über das Frontend funktioniert?

Vielen Dank,

Fleming

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Editor gesucht
« Antwort #1 am: 27.05.2007 13:46 Uhr »
Ich denke mal, die Hälfte der Probleme dürfte sich erübrigen, wenn folgender Hinweis beachtet wird:

http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=555.0

Ansonsten müsste es am Rechner liegen, da die Editoren eigentlich alle recht problemlos laufen (zumindest bei unseren Rechnern). Ggf. eine Firewall-Einstellung o.ä.?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 27.05.2007 14:31 Uhr »
Nun, den Hinweis habe ich auch im Internet gefunden und natürlich überprüft.

Der Eintrag lautet:
Live Site:     http://www.xyz.com

Aufruf einer Editpage zum Beispiel:
http://www.xyz.com/index.php?option=com_content&task=edit&id=11&Itemid=14&Returnid=14

Das ist doch richtig so, oder? :-\

Alles andere auf der Seite läuft ja auch und die Editoren habe ich auch auf anderen Seiten im Einsatz, es funktioniertimmer nur wenn man im BE eingeloggt ist...

Firewall etc schliesse ich aus, da das ganze mitlerweile in 4 Netzen und jeweils zwei Browsern überprüft wurde.

Fleming
« Letzte Änderung: 10.06.2007 10:41 Uhr von fleming »

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28.05.2007 01:45 Uhr »
Zitat
JCE: Funktioniert prächtig, wenn ich allerdings Schrift einstelle (Fett oder größere Schrift für Teile im Text) macht er das alles, wird der Text abgespeichert und wieder geöffnet, ist alles wieder weg im Editor, nur der nackte Text wird angezeigt. Wieder speichern drücken und für einen kurzen Moment sieht man dann die   Formatierung. Gleiches passiert wenn man auf apply drückt.

Welche Version vom JCE ist das denn? Die 1.10 gibt es ja auch inzwischen, aber soweit ich weiss ist da der Image-Manager kostenpflichtig.

Zitat
Htmlarea XTD: Macht prima was er soll, im Frontend läuft derImagebrowser nicht (direct access not allowed). Das kann wohl nur die kommerzielle version

Geht auch mit der freien Version, allerdings nur problemlos, wenn das Root nicht /html ist bzw. sich die Installation nicht in einem Unterordner befindet. Das ist ein Bug, der immer noch in der freien Version eingebaut ist, damit man die Pro-Version kauft (saubere Politik).

Hier muss in ein oder zwei Dateien der Pfad angepasst werden, dann läuft der auch, aber leider weiss ich nicht mehr genau, in welchen.

« Antwort #4 am: 28.05.2007 19:27 Uhr »
Der JCE ist VErsion 1.1.1

Aber am liebsten wäre mir der TinyMCE exp...

Nochmals die Fehlermeldung:
Warning: main(configuration.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web21/html/mambots/editors/tinymce_exp_ger/jscripts/tiny_mce/plugins/imgmanager/ImageManager/manager.php on line 21

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'configuration.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web21/html/mambots/editors/tinymce_exp_ger/jscripts/tiny_mce/plugins/imgmanager/ImageManager/manager.php on line 21

Er kann also die configuration.php nicht öffnen: Line 2 ist:
require_once ($base_path."configuration.php");

$base_path ist so definiert:
$base_path = "/srv/www/htdocs/web21/html/";
Der Pfad ist also richtig...

Ich habe die Seite mitleiweile direkt nach html verlegt, alle Fehler sind gleich geblieben!

Das ist doch ein Rechteproblem! Das ist die erste Domain de ich nicht selber mit content fülle und promt passiert sowas...

Ich werde sie Seite jetzt komplett neu hochziehen, eien frische joomlainstallation vielleicht hilft das ja...

EDIT:
Leider nein, immerhin wechselt der Fehler:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in .....  on line 3435
Auch zu diesem Fehler kann ich im Internet nicht wirklich viwl finden...
« Letzte Änderung: 28.05.2007 20:32 Uhr von fleming »

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28.05.2007 20:46 Uhr »
Der TinyMCE Exp ist auch eine Komponente? Tiny ist ja eigentlich der Standard-Editor von Joomla, also ist es doch hier eine andere Version oder sehe ich das falsch? Falls nicht, gibt es hierfür eine Entwicklerseite? Wie sieht es denn bei einer lokalen Installation aus?

« Antwort #6 am: 28.05.2007 21:29 Uhr »
Nein, der ist ein Mambot. TinyMCE-EXP 1.23 um es genau zu sagen.
Lokal habe ich es noch nicht versucht.

Habe jetz den JCE genommen, auch wenn die anzeige nicht in Ordnung ist. Muss man halt immer preview machen wenn man sehen will was vorher Formatiert war.

Welchen Editor nutzen denn die User hier so? In welcher Version?
Bin für jeden Tipp und Downloadlink dankbar...

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28.05.2007 22:09 Uhr »
Also standardmäßig läuft JCE 1.05, damit gab es bislang noch keine Probleme.

*

Offline M@lte

• *
  • 195
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
« Antwort #8 am: 30.05.2007 12:41 Uhr »
Mein Tipp für JCE, denn der funktioniert bei mir 1a (sowohl die 1.05 als auch die 1.10):
Im CSS-Ordner des verwendeten Templates die CSS-Datei dublizieren, alle Formatvorgaben entfernen, die sich nicht in irgend einer Weise auch den Contentbereich beziehen, ggf. Formate für Überschriften ergänzen (muss man dann aber auch in der CSS-Datei des Templates ergänzen) und in den Voreinstellungen des Mambots diese spezielle CSS-Datei eintragen, sowie das Laden der CSS-Datei des Templates ausschalten. Dann klappt auch alles wunderbar mit den Formatierungen.

Der erweiterte Imagemanager ist überigens selbst nicht kostenpflichtig, wie der Admin schreibt, allerdings ist die Downloadarea, in der der Imagemanager sich befindet, kostenpflichtig. Der Jahresbeitrag ist aber nicht so hoch und es lohnt sich meines Erachtens. Unter dem Strich bleibt natürlich trotzdem, dass man dafür zahlen muss.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de