*

Offline olafh

• *
  • 36
    • Profil anzeigen
    • olaf-ist.net
Hallo,
ich habe meine Joomla!-Installation gelöscht und die Joomla!1.5Beta installiert. Dazu habe ich eine neue Datenbank erstellt.

Beim einrichten von Joomla kommt die Meldung, dass ich nicht über globale Rechte verfüge und Joomla deshalb keine Datenbank einrichten kann.

Man kann die Warnmeldung ignorieren, es läßt sich aber nichts weiter einstellen, bzw. Komponenten oder Module installieren und es hagelt an vielen Stellen Fehlermeldungen.

Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt. Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Gruß
Olaf

PS. Zur Kontrolle habe ich zwischendurch die Beta gelöscht und Vers. 1.0.11. Stable wieder hochgeladen. Leider habe ich damit genau die gleichen Probleme.
« Letzte Änderung: 23.04.2007 22:24 Uhr von admin »
Mit freundichem Gruß aus Berlin
Olaf Höch

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit der Datenbank (keine globalen Rechte)?
« Antwort #1 am: 06.11.2006 09:24 Uhr »
Joomla kann keine Datenbank erstellen, dies können Sie nur über Ihr Kundenmenü vornehmen. Allerdings lässt sich die Installation problemlos fortführen, indem Sie einfach die Zugangsdaten für die Datenbank in die entsprechenden Felder eintragen und nicht versuchen, über Joomla eine Datenbank anzulegen. Diese Funktion ist neu in 1.5 aber meiner Meinung nach wieder völlig verwirrend.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline olafh

• *
  • 36
    • Profil anzeigen
    • olaf-ist.net
« Antwort #2 am: 06.11.2006 09:46 Uhr »
Die Datenbank hatte ich erstellt und diese Fehlermeldung ignoriert.

Joomla erstellt auch Einträge in die Datenbank. Trotzdem ist der Seitenzugriff extrem träge, oftmals werden Seiten nicht geladen und im Backend lassen sich Einstellungen nicht speichern und nichts installieren (Fehlermeldung: bad response).

Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich wieder Vers. 1.0.11 Stable installirt hatte.

Ich lösche jetzt noch einmal das gesamte Verzeichniss und die Datenbank und fange von vorn an - vielleicht klappt es diesmal.

MfG
Olaf

PS. Bei der Einrichtung meldet Joomla, das nichts in die Config geschrieben werden kann, hat das was damit zu tun?
Olaf Höch

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06.11.2006 10:58 Uhr »
Ja, vor dem endgültigen Setup müssen Sie eine leere configuration.php in das Joomla-Hauptverzeichnis hochladen und mit CHMOD 666 versehen, damit die Konfigurationsdaten in die Config geschrieben werden können.

*

Offline olafh

• *
  • 36
    • Profil anzeigen
    • olaf-ist.net
« Antwort #4 am: 06.11.2006 12:23 Uhr »
Hallo,

nichts zu machen, es will einfach nicht funktionieren.

• Neue Datenbank erstellt
  • Joomla hochgeladen
  • leere "configuration.php" erstellt mit CHMOD 666
  • Setup durchgearbeitet, dabei alle Einträge doppelt und dreifach kontrolliert
  • Nach Abschluß den Installationsordner gelöscht

Beim ersten Aufruf des Adminbereichs kommt die Meldung: "An error has occurred  - JFTP::syst: Bad response".
Irgendwann kommt man dann doch in den Adminbereich und kann sich einloggen.
Sobald man aber eine Einstellung speichern oder die Sprache ändern will, kommt die Fehlermeldung: "An error has occurred  - JFTP::mkdir: Bad response"

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe aller Art dankbar.
Olaf Höch

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06.11.2006 12:36 Uhr »
Sind die ganzen Ordner, die Joomla bei der Installation benötigt auf 777 gesetzt worden, also z.B. /images und /components? Haben Sie jetzt 1.5 b1 oder 1.0.11 installiert?

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06.11.2006 12:44 Uhr »
Also die Site auf deiner im Profil verlinkten Domain lädt bei mir zügig durch ... kann die Seiten so durchblättern ...
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline M@lte

• *
  • 195
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
« Antwort #7 am: 06.11.2006 15:10 Uhr »
Ich würde sagen, dass die jFTP-Fehler mit einer fehlerhaften Konfiguration des in Joomla1.5 integrierten FTP-Managers zu tun hat. Hast DU mal versucht ohne die FTP-Funktion zu installieren bzw. sie mal abgeschaltet. Bei Joomla100 funktioniert meines Wissens nach auch Joomla 1.5 ohne FTP prima. Die FTP-Funktionalität ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die SafeMode = On haben.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline olafh

• *
  • 36
    • Profil anzeigen
    • olaf-ist.net
« Antwort #8 am: 06.11.2006 16:36 Uhr »
UUUUFFFF,

das war 'ne schwere Geburt, aber es funzt endlich. Es lag tatsächlich an den falschen Ordner- und Dateirechten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Geduld  :D
Olaf Höch