Ich weiß nicht, ob die Ursache für dein Problem dieselbe ist, wie es bei mir mit den Thumbnails der Fall war aber ich versuchs nochmal zu erkären (bin leider auch kein "Techniker"):
Um Thumbnails zu erstellen und anzuzeigen, sind einige scripte benötigt man einige Scripte.
Ausgehend vom Website Root sind die für den JCE im Verzeichnis:
\mambots\editors\jce\jscripts\tiny_mce\plugins\imgmanager\classes\phpthumb
zu finden.
anscheinend hat die phpThumb.php oder eine andere Datei im diesem Verzeichnis bei einigen ein Problem.
Ich habe festgestellt, dass die phpThumb Funktion nicht nur für den JCE Imagemanager benutzt wird, sondern auch von vielen anderen Extensions, die irgendwie Thumbnails erzeugen. In meinem Fall war das die Extension "Jogadjets"; die benutze ich für meine Galerie.
Also habe ich
1. Das phpThumb Verzeichnis des JCE (s.o.) gegen das der "Jogadjets" ersetzt.
2. ein Verzeichnis zum Chachen angelegt (es müsste auch das Standard Cache Verzeichnis funktionieren, aber für die Bilder/Thumbs, die berechnet werden, habe ich persönlich ein seperates Verzeichnis bevorzugt, wegen der Übersicht)
3. Die Datei phpThumb.confiq.php ein wenig angepasst -> Verzeichnispfad zum neu angelegten Chache Verzeichnis ...
danach hats geklappt, die Thumbnailsl werden nun generiert, die Bildvorschau finktioniert und die Bilder werden physikalisch neu berechnet und im Chache Verzeichnis abgelegt, wenn ich im Imagemanager die Bildgröße festlege...
Theoretisch musst Du dir nur die eine Extension besorgen, die die phpThump Funtion beutzt und wie oben beschrieben verfahren. ABER VORHER BACKUP VOM ORIGINAL MACHEN!!!
Eine Garantie, dass das bei dir funktioniert kann ich natürlich nicht geben, und Umsetzung auf eigene Gefahr!
Ich hab das erst bei einem Backup meiner Seite auf meinem Rechner ausprobiert.
Ich weiß nicht, ob das soweit verständlich ist, aber evtl. kann ja nochmal jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung von der Technik hat als ich ...
Gruß
Dennis