Mailversand bei AOL als Internet-Provider
« am: 05.04.2006 22:21 Uhr »
Ich habe seit längeren große Probleme beim Mailversand, der Empfang ist absolut problemlos.
Dies ist besonders ärgerlich das ich mehrere Seiten gehostet habe und auch entsprechend Emails versenden muss.
Jetzt habe ich herausgefunden woran es liegt und auch nach Tests dies leider bestätigt bekommen:
Zitat
Wichtige Infos zum eMail-Versand und -Empfang
Der Kampf gegen Massenmails, sogenannte "Spam", hat bei AOL höchste Priorität. AOL Deutschland geht auf verschiedenen Ebenen gegen das Versenden von unerwünschter eMail vor.

AOL hat seine Maßnahmen beim Versenden von eMail über SMTP, d. h. über externe eMail-Programme wie Outlook Express oder Mozilla Thunderbird, weiter verstärkt.
Immer mehr Viren und Würmer verbreiten sich selbst automatisch per eMail. Dabei wird sehr oft der Port 25 verwendet. Durch das Filtern bzw. Prüfen dieses Ports kann somit recht einfach die Verbreitung von unerwünschten oder verseuchten eMails verhindert werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Umleitung zu umgehen, indem Sie den authentifiziertem eMail-Verkehr über Port 587 einsetzen, wie ihn die RFC 2476 "Message Submission" vorsieht.

Der eMail-Versand über die AOL-Software ist nicht betroffen.

Wenn Sie einen weiteren eMail-Dienst nutzen, müssen Sie die Einstellungen für den Postausgang in Ihrem eMail-Programm ebenfalls anpassen. Viele grosse Dienstleister unterstützen den Port 587 und haben entsprechende Hilfe zur Einrichtung auf Ihren Service Seiten zur Verfügung gestellt.

Meine Frage ist nun:
Gibt es die Möglichkeit diesen Port bei Euch zu öffnen damit ich und vielleicht auch einige andere wieder problemfrei Emails senden können?? Leider kann ich AOL nicht wechseln da ich einen Vertrag mit Laufzeit habe und ich bin ja auch ganz zufrieden mit deren Leistung.

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß
Mark

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mailversand bei AOL als Internet-Provider
« Antwort #1 am: 05.04.2006 23:06 Uhr »
Hallo Mark,

das ist eben AOL. Das ist so, als ob man gesagt bekommt, dass ab sofort nicht mehr die   Verkehrsschilder der StVO gültig sind, sondern eben die von AOL. Problem dabei ist, das bei vielen MailClients der Port nicht veränderbar ist, da dieser eben ein Standard ist. Und generell ist es uns eigentlich unangenehm, uns von AOL sagen zu lassen, wie wir unser Hosting betreiben sollen. Auch das Umsteigen auf einen anderen Port wird die SpamMailer nicht davon abhalten, einfach die Skripte an den neuen, von AOL vorgegebenen Port anzupassen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 06.04.2006 10:02 Uhr »
Das stimmt schon, daß sich Spammer an dies ebenfalls anpassen. Jedoch geht es ja darum zusätzlich zu Port 25 der von allen Email-Programmen gestützt wird zusätzlich den Port 587 zu öffnen. Andere Anbieter wie Freenet, GMX, 1und1 etc. haben dies schon für Ihre Kunden getan und schließlich ist man dabei dies zum neuen Standard zu machen.
Der Internetzugang von Unis, wie in Bochum oder Köln hat auch diese Einschränkungen uvm.
Einfach mal googlen nach Port 587 und nicht erschrecken wieviele schon umgestellt sind.

Es steht ganz klar fest:
1) Entweder es wird Port 587 auf den Mailservern geöffnet, oder
2.) Ich muss zu einem anderen Mailprovider wechseln, der Port 587 unterstützt.
3.) Zu einem anderen ISP wechseln, der weiterhin Port 25 erlaubt - wobei diese Variante langfristig kaum haltbar ist, wenn Port 587 als Standard anerkannt wird.

Für mich bedeutet das generell eine Einschränkung des Leistungsumfanges meiner Hosting-Pakete.

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #3 am: 06.04.2006 15:28 Uhr »
Könnten Sie es jetzt testen, ob es funktioniert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #4 am: 06.04.2006 16:04 Uhr »
Dankeschön für die prompte Rückmeldung.
Auf meinem Computer funktioniert bis jetzt der Versand wieder ohne Probleme.

Das ist ja alles nicht böse gemeint und ich bin ja auch sehr zufrieden mit Euch...jetzt natürlich noch zufriedener..!!

Vele Grüße aus Köln

Mark