Ich möchte eine neue Datenbank für eine Joomla1.5-Installation erstellen und suche dafür die idealen Voreinstellungen unter phpMyAdmin auf dem Joomla100-Server. Defaultmäßig sehe ich hier:
1. Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: „utf8_general_ci“
2. Neue Datenbank anlegen: „NameXY“ und „Kollation“
Frage zu 1.: Ist der voreingestellte Zeichensatz der richtige/beste oder sollte ich einen anderen wählen bzw. von welchen Faktoren hängt der Zeichensatz ab?
Fragen zu 2.: Soll ich die Einstellung auf „Kollation“ belassen oder spezifizieren z.B. auf „utf8_general_ci“?
Bei meinen bisherigen Recherchen ist mir immer wieder „latin1_generali_ci“ als Empfehlung untergekommen – ist dieser Zeichensatz für Joomla 1.5 und dem offenbar für MySQL in diesem Fall festgelegten „UTF8 – Unicode“ überhaupt von Bedeutung?
Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, würde mir das die Mühsal ersparen, mich durch das für meine Verhältnisse sehr komplexe FachChinesischEnglisch der Dokumentationen von MySQL und phpMyAdmin durchzuwühlen.
Ich muss mich korrigieren: Gerade merke ich, dass ich gar keine Berechtigung habe unter phpMyAdmin eine Datenbank einzurichten. Insofern sind meine Fragen in diesem Forum vielleicht deplaziert. Trotzdem sind sie für mich wichtig, weil ich gern weiß, was warum passiert und ich mit einer Testversion von Joomla und phpMyAdmin unter XAMPP auf meinem lokalen Rechner experimentiere.