Hallo - liebe j100-Gemeinde.
Muß mich leider auch den Vorrednern anschließen.
Bisher grundsätzlich nur positive Erfahrungen gemacht und den persönlichen und schnellen Service geschätzt und geachtet.
Wie bei Ludinator sind auch ein paar Kunden auf Empfehlung zu j100 umgezogen, wo Standard-Joomla´s laufen. Unangenehm nur - wenn dann irgendwelche Sachen nicht laufen und man logischerweise zuerst den Fehler bei sich selbst - oder bei den meist nicht so "umfassend web-gebildeten" Kunden- sucht.
Letztens erst ein Template auf Kundenwunsch korrigiert und dann wurde Backup nach Crash zurückgespielt. Danach fragt man sich schon, warum das korrigierte Template wieder zerschossen ist - bis man halt auf die wirkliche Ursache stößt. Aber das nur am Rande.
Die gestrigen Ausfälle kann ich nur bestätigen - wie auch die Fälle davor (der längste bisher bei uns gemessene am 30.-31.08. mit über 3 Stunden) - siehe:
Auf Nachfrage bei Frau Pollinger war gestern zunächst nichts bekannt - jetzt frage ich mich, ob da keine "automatischen Wächter Alarm schlagen" und erst auf Kundenanruf gewartet wird.
In diesem Zusammenhang kann ich den Service "
livewatch.de" empfehlen - bis auf ein kleines Zwangsbanner an beliebiger Stelle (auch im hintersten Winkel) - kostenfrei und funktionabel.
Seit gestern abend versuche ich Datenbanken zurück zu spielen, bzw. neu aufzusetzen. Dabei kommen allerhand Fehler und "Nicht-Funktionen".
Aber gehen wir mal der Reihe nach durch.
1. Verschiedene Seiten liegen auch bei anderen Hostern. Wenn ich dort phpmyadmin oder confixx aufrufe - erhalte ich im SSL-Zertifikat auch das jeweilige Unternehmen angezeigt. Zwischen gestern und heute habe ich wieder eine Meldung
zu einem neuen Zertifikat erhalten - wobei man sich nun nicht sicher ist, ob es auch das vertrauenswürdige - richtige Zertifikat ist - siehe:
Hier wird nur SWsoft + Confixx erwähnt, aber nix von joomla100 o.ä.
2. Im Confixx angemeldet und versucht ein Backup durchzuführen, weil - wie später noch erwähnt - Direkt-Korrekturen im PhpMyAdmin nicht möglich waren.
Dazu standardmäßig auf "Tools" und danach auf "Backup" und danach auf "übernehmen" geklickt. Am Anfang ging das auch noch - aber seitdem läßt sich der Punkt "Backup" im Confixx nicht mehr aufrufen - siehe:
Kurioserweise hat er wahrscheinlich ein Backup angestoßen, nur verwundert mich die Zeit, den jetzt ist es bei mir (noch ist der Thread nicht zuende geschrieben = 07:57 Uhr) und laut Screenshot des FTP wurde das Backup heute - aber bereits in der Zukunft erstellt - siehe:
EDIT: 08:08 Uhr geht das Backup wieder anzuschieben
3. In den letzten Stunden versuche ich vergeblich - bestehende Joomla-Installationen zu korrigieren bzw. zu bearbeiten. Was mir dabei auffällt - und auch schon vor Tagen an j100 gemeldet wurde - ist der Warnhinweis auf abweichende Versionen - siehe:
Wenn ich versuche, eine geleerte Datenbank mit einem SQL-Dump wieder zu befüllen - scheitert dies an einer UNENDLICHEN Wartezeit - ohne Fehlerausgabe (zumindest habe ich nach Stunden abgebrochen).
Verwende ich alternativ zu "Importieren" die Direkt-Funktion SQL und gebe dort aus einem bestehenden Dump nur z.B.: den erste Eintrag (Tabelle + Daten "jos_banners" ) - funktioniert dies.
Nehme ich mehrere Table + Insert´s - bleibe ich wieder hängen und komme nicht weiter - ohne Fehlerhinweis.
Was mir desweiteren auffällt, das bei ein und derselben Inst.-Routine von Joomla (1.0.13 - deutsch) - ich bei anderen Hostern eine "MyISAM"- mit Kollation "utf8_unicode_ci" erhalten und bei j100
"latin1_swedish_ci".
Also Schwedisch habe ich mit Sicherheit nicht explizit ausgewählt. Ich teste das jetzt nochmal mit einer anderen Installation von joomla.org und editiere dann den Eintrag entsprechend.
Ungeachtet der Kollation muß ein Editieren in der Datenbank über PhpMyAdmin möglich sein. Wie bereits im Punkt 2. angekündigt, wollte ich in einer Tabelle mehrere Sätze korrigieren. Auch dort zeigte es mir nur eine Endlosschleife ohne Fehlermeldung. Also weder über SQL - noch über Import kann ich direkt an den Daten arbeiten.
Geht es bei Euch auch nicht - oder liegt es doch irgendwie an mir (
nur "burns-Kunden")?
Leg mal spaßenshalber eine neue Datenbank an (sofern Ihr noch welche übrig habt in Eurem Paket und nicht eine bestehende Seite dadurch zerschießt) - exportiert eine bestehende Joomla-DB und importiert diese in die neu erstelle und leere DB. Funktioniert?
In der Hoffnung, das diese - meine- Probleme nachvollziehbar sind und eine Lösung dafür parat liegt, bedanke ich mich und wünsche einen schönen Tag...
Gruß Heiko