Der Export von einem erstellten Artikel hilft auch nicht wirklich weiter, da dabei alle Daten in eine Zelle geschrieben werden. Klasse wäre eine Beispiel-Datei im Excel-Format, die mir Auschluß darüber geben könnte, wo welche Daten eingetragen werden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Moin Mathias
Der Aufbau der Exeltabelle wird sich aber nicht unbedingt ändern. Darf sie auch nicht. Der Aufbau ist nötig um zu gewährleisten das der Shop die Daten dahin schreibt, wo sie hingehören.
Der Aufbau ist IMHO aber nicht das Problem. Wichtig ist, das man weiss in welches Feld man was einträgt.
Dazu war deine Idee schon super, erst mal ein Testartikel anzulegen und den Export durchzuführen.
Noch ein Tip: fülle alle relevanten Felder aus und schau dir die Struktur der Tabelle an. Dann weiss man welche Felder man ausfüllen muss. Wichtig sind dabei die Trennzeichen. Ich nutze für CSV IM-EXPORT aber nicht MS EXEL sondern OPEN OFFICE. Es hat sich gezeigt das Exel sehr eigenwillig ist was formatierungen betrifft. Exel baut schnell mal was ein was dann alles durcheinander bringt.
Als nächsten Schritt würde ich dann ein paar Artikel (2-3) in die Exeltabelle schreiben und sie dann hochladen. Schau dir dann mal die Einträge im Shop an, besonders die verlinkung zu Einzel-Bildern
und wenn mehr als 1 Bild zum Artikel dargestellt werden.
Wenn alles richtig ist, kannst du loslegen mit der Tabelle.
Es hat sich bewährt, dass man sich bevor man seine Tabelle zum Export auf die Reise schickt, unbedingt eine Sicherung der Daten und der Tabelle anlegen sollte.
Übrigens, das Problem mit den Produktlisten hat jeder Shopbetreiber, egal welchen Shop er nutzt. Die Listen sind auch nie so angelegt wie der Shop sie verarbeiten kann. Man muss sich beim ersten mal wirklich die Arbeit machen, alles speziell für seinen Shop anzulegen.
Evtl. könnte man ja mal was ausprobieren um sich eine Menge Arbeit zu ersparen.
Wenn man die benutzten Tabellen-Namen (die, die über den Eintägen steht) kennt, die der Mambo-Shop nutzt, könnte man diese übertragen in die Exel-Produktliste des Herstellers.
Dazu wird es aber bestimmt nötig sein, die Tabelle auf horizontal zu trimmen.
Dieser Test ist aber ohne Gewähr