Problem mit Gallery2 nach update
« am: 15.01.2007 17:48 Uhr »
Hallo, wie schon im Community-Paket vorinstalliert lief die Gallery2 Version 2.0.12 bis auf das Umlautproblem recht gut. Doch dann wollt ich ein besonderes Theme hinzufügen, dafür braucht man aber die neueste Version von der Gallery. Auf der original Seite steht das wenn man von 2.0.x auf 2.1.2 updaten will, das die gesamte zip-Datei auf dem FTP entpackt werden muss und die Dateien überschrieben werden sollen. Das hab ich getan und nun kommt immer die folgende Fehlermeldung: "Fatal error: Call to a member function on a non-object in .../html/components/com_gallery2/classes/core.class on line 139".

Wahrscheinlich hab ich das upadte falsch durchgeführt, oder? Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit der Gallery. Vorweg, hab die Gallery nicht in Benutzung, d.h. kann sie auch neuinstallieren, falls es nötig wär.

Aber jetzt zur Frage, was mach ich jetzt am besten, damit die Gallery wieder läuft? Wenn ich sie so installier wie im Forum beschrieben (falls ich das überhaupt schaffe) wär evtl. das Umlautproblem weg...

Bitte um Infos.

Danke

Gruß Mike

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #1 am: 15.01.2007 17:57 Uhr »
Vielleicht ist auch einfach nur die Bridge defekt, also die Komponente für die Gallery2. Funktioniert denn die Gallery2 ohne Joomla, also wenn Sie diese allein aufrufen?

Die URL wäre dann www.ihredomain.de/gallery2, da sehen Sie dann die Gallery2 ohne Joomla. Die Komponente selbst ist ja nur die Verbindung zwischen der Gallery2 und Joomla.

Evtl. gibt es für die neueste Gallery2 noch gar keine Bridge?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #2 am: 15.01.2007 18:33 Uhr »
oh Danke auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Jetzt hab ich aber die nächste Frage. Bin jetzt durch das direkt aufrufen auf die Update-Seite gekommen und wollte das Update fertig machen, dann sagt er aber: Fehler:Einige Dateien oder Ordner in Ihrem Speicherordner können vom Webserver nicht verändert werden. Führen Sie chown -R webserverBenutzer /home/www/webxx/html/gallery2/g2data/ ODER chmod -R 777 /home/www/webxx/html/gallery2/g2data/ aus.

Auf dem Server sind aber alle Ordner im g2data mit den Rechten 777 auch der g2data selber.

Desweiteren hat er mir 57 veränderte Dateien und 710 veraltete Dateien aufgelistet. Die veraltete Dateien könnte ich mit einem Script cleanup.sh bereinigen, bloß wie führ ich das auf dem Server aus?

Wie muss ich weiter machen? Alles andere klappt bissher.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #3 am: 15.01.2007 18:45 Uhr »
Dann werden wohl noch einige Dateien und Ordner ausserhalb von g2data CHMOD 777 benötigen, welche das genau sind wissen aber wohl nur die Entwickler.  :-\

Wie das Skript ausgeführt wird, weiss ich leider auch nicht. Evtl. durch den Aufruf einer Datei im Browser?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #4 am: 15.01.2007 20:21 Uhr »
Also so wies ausschaut bekomm ich das einfach nicht gebacken. Hab jetzt auch alle einzelenen Dateien in g2data auf 777 gesetzt. Das Script kann ich auch nicht öffnen mitm Browser.

Welche Version ist denn die aktuelleste für die es auch eine funtkionierende Bridge gibt?

Würde gern eine 2.1.x haben und nicht mehr die alte 2.0.x.

Habt ihr von Joomla100 eine Möglichkeit wieder auf eine funktionierende Version von Gallery2 umzustellen? Wenn ja auf welche Version?

Oder habt ihr eine ausführliche deutsche Anleitung wie ich selber alles lösche und wieder die aktuelle Version selber installieren kann? Die Anleitung hier im Forum ist nicht schlecht, aber da bleiben auch noch Fragen offen.

Kann ich einfach den "gallery2" Ordner löschen und einen neuen anlegen mit den aktuellen Dateien mit der neuesten Version. Oder muss ich was in der Datenbank ändern? Dann werde ich auch noch die aktuelle Bride installieren müssen, oder?

Danke um die Hilfe.
« Letzte Änderung: 15.01.2007 20:35 Uhr von Mikelop »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #5 am: 15.01.2007 20:35 Uhr »
Auf folgender Seite gibt es eine Anleitung:

http://www.gallery-addons.com/Gallery-Addons/Component/Embedding_Gallery2/

Offensichtlich funktioniert die Bridge doch mit der neuesten Gallery2. Notfalls müssten Sie nochmal die Gallery2 neu installieren. Ein Backup vor solchen einschneidenden Änderungen wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, das wäre einfach wieder einzuspielen, das Update ist wahrscheinlich einfach schiefgelaufen. Aber die Gallery2 einfach nochmal zu installieren ist etwas viel Aufwand.

So wie hier im Forum beschrieben hat die Installation bislang eigentlich immer geklappt. Also eine Neuinstallation sollte nicht das Problem sein. Und danach auf o.g. Seite die neueste Bridge runterladen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #6 am: 15.01.2007 21:02 Uhr »
hmm ja, aber was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, so wies ausschaut. Auch wenns jetzt mit viel Aufwand verbunden ist, hab aber kein Backup gemacht.

Ich kann doch den Ordner aufm FTP löschen, also gallery2 und dann dann den Preinstaller Full hochladen...und ausführen. Muss ich dann noch zusätzlich außer Bridge was installieren? Irgend was in der Datenbank anlegen/ändern?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #7 am: 15.01.2007 21:13 Uhr »
Die alten Tabellen mit g2_ sollten gelöscht werden, dann das Setup der Gallery starten und eben die Bridge installieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #8 am: 20.01.2007 00:00 Uhr »
So hab jetzt Gallery2 neuinstalliert, wie es in der Anleitung hier im Forum steht. Hat auch funktioniert, Gallery2 läuft selber ohne Umlautproblem, aber das mit der Bridge klappt nicht. Hab zuerst die Version 2.0.11 installiert, dann stand da:

"Installation finished.
If there are any errors below copy/paste them for support! Most likely those errors will impede the normal functioning of this component.

Documentation can be found on opensource.4theweb.nl; also there is a support forum where you can post questions to other users.

This component is still in Beta fase, remember this!


Warning: copy(/home/www/.../html/administrator/components/com_gallery2/gallery2.xml): failed to open stream: Permission denied in /home/www/.../html/administrator/components/com_installer/installer.class.php on line 356
Upload component - Failed 
Failed to copy file: /home/www/.../html/media/install_45b1f6867f3b0/gallery2.xml to /home/www/.../html/administrator/components/com_gallery2/gallery2.xml 
[ Continue ... ]"

Das gleiche bei Version 2.0.13 Beta.

Die Datei gallery2.xml ist bei mir gar nicht auf dem FTP-Server.

Wenn ich die Gallery über Joomla öffne, dann werden die Symbole nicht angezeigt.

Irgendwie stimmt der Pfad nicht. Denn alle Grafiken und Symbole haben z.B. den Pfad: http://www.meineseite.de/modules/core/data/module-install.gif

-> Da fehlt doch "gallery2". Der Pfad sollte

http://www.meineseite.de/gallery2/modules/core/data/module-install.gif

lauten. Sind meine Einstellungen in der Bridge richtig?

Full Server Path to G2: /home/www/web../html/gallery2/
Relative Server Path to G2: http://www.meineseite.de/gallery2/main.php
Path to Joomla: /
embedUri: /index.php?option=com_gallery2&Itemid=110
Login Page Redirect: /index.php

Bitte um Hilfe. Komm einfach nicht weiter.

Das Umlautproblem hab ich mit einer Anleitung unter Joomlaportal.de behoben durch ändern eine core  ....class datei.
« Letzte Änderung: 20.01.2007 14:15 Uhr von Mikelop »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #9 am: 20.01.2007 21:45 Uhr »
Haben Sie die alte Bridge-Komponente deinstalliert und ggf. die auf dem Server verbliebenen Ordner /components/com_gallery2 und administrator/components/com_gallery2 per FTP gelöscht, bevor Sie die Komponente erneut installiert haben?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #10 am: 21.01.2007 12:52 Uhr »
Ok vielen Dank, hab den Ordner unter components gelöscht, aber hab den Ordner unter administrator vergessen.

Also Bridge Installation klappt jetzt ohne Probleme, nur wird weiterhin keine Grafiken bzw. Symbole in der Gallery angezeigt, d.h. es fehlt das komplette Design nur Text und Fotos werden angezeigt.

Auch lässt sich der Pfad unter "URL to G2" nicht mehr abspeichern.
« Letzte Änderung: 21.01.2007 12:57 Uhr von Mikelop »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.361
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #11 am: 21.01.2007 13:10 Uhr »
Dann prüfen Sie mal die Pfadangaben in der Datei config.php im Ordner der Gallery2, dort sollte der Pfad hinterlegt sein. Bei der Bridge wird der Wert in der Datenbank gespeichert, Tabelle "mos_gallery2".
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Gallery2 nach update
« Antwort #12 am: 21.01.2007 14:07 Uhr »
Ok vielen Dank, jetzt klappt alles.

Hab nochmal die Bridge deinstalliert, dann components und administrator Ordner von gallery2 gelöscht, dann die beiden genanten Einträge in der Datenbank gelöscht und dann die Bridge 2.0.13 nochmal installert, jetzt klappt alles!

Das es immer an so kleinen Sachen hackt, naja jetzt funktioniert anscheinend alles...

Danke für die Hilfe.

Gruß