*

Offline bernd

• *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Lokale Kopie erstellen
« am: 27.11.2006 14:21 Uhr »
Hallo Forum,

habe hier mal eine Anfängerfrage. Wie erstelle ich eine lokale Kopie meiner Site? Ich habe die Datensicherung über Confixx abgeschlossen. Lokal ist eine XJ-Installation gemacht. Nun muss ich die Daten auf meinen lokalen Rechner bringen. Da fangen meine Probleme an.

Die Datensicherung ist ein .tar.gz. Welches Packprogramm unter Windows beherrscht denn .tar.gz? Oder bin ich hier einfach zu umständlich?

Vielleicht wäre ja eine ganz allgemeine Schritt-für-Schritt Anleitung auch für viele andere User sehr hilfreich.  ;)
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Lokale Kopie erstellen
« Antwort #1 am: 27.11.2006 18:05 Uhr »
Hi,

obwohl es hier meines Wissens nach noch keine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt (im Web aber sicher irgendwo), wurde dieses Thema hier schon oft angeschnitten.

Im Groben spiegelst du deine komplette Seite in das /html - Verzeichnis deiner XAMPP-Installation, machst dann ein Backup deiner Datenbank, importierst diese in XAMPP lokal und passt die configuration.php von Joomla an die lokalen Gegebenheiten an.

Die Suchfunktion hier im Forum fördert übrigens zu den Stichwörtern "lokal" und "xampp" auch einiges zu Tage.

Fröhliches Ausprobieren!  ;)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline M@lte

• *
  • 195
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
« Antwort #2 am: 01.12.2006 10:22 Uhr »
WinRAR beispielsweise kann tar.gz-Dateien entpacken.
Ansonsten kannst Du auch dein ungepacktes Verzeichnis per FTP Downloaden. Es dauert halt länger...
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline bernd

• *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
« Antwort #3 am: 01.12.2006 10:44 Uhr »
@Malte
Danke für den Tipp! Bin halt einfach ein alter Linuxer und bringe mich unter Windows regelmäßig um. Ich wundere mich schon teilweise, das ich keinen Ausschlag bekomme, wenn ich unter Windows arbeite. :D
Nein, im Ernst, der Tipp mit XJ, das leider nur Windows läuft, war wirklich gut und die Arbeit an sich ist problemlos. Doch ich kenne halt die Programmwelt unter Windows kaum bis überhaupt nicht.

Habe mittlerweile die Dateien per FTP (6.000er Flat Arcor  ;D) heruntergeladen. Jetzt versuche ich zwischen Katoffel und Suppe diese lokale Kopie zu erstellen. Das kann eigentlich nur schief gehen. Mein Problem ist nun die Datenbank. Ich hatte hier immer mit einer zip-Datei oder sowas gerechnet, doch wenn ich im auf Datenbank exportieren klicke, dann bekomme ich eine ellenlange Liste. Diese scheint die komplette Befehlsstruktur zum Neuanlegen der Datenbank in SQL-Sprache zu enthalten. Liege ich da richtig? Mein Englisch ist einfach besch... und auch meine Kenntnisse in SQL sind mehr als einfach eingerostet. Auch die FTP-Übertragung hatte ich schon am Samstag letzer Woche gemacht. Ist das dann problematisch?
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!