Mal wieder die Benutzerrechte
« am: 09.11.2006 11:03 Uhr »
Vor geraumer Zeit habe ich das Update von 1.0.9 auf 1.0.11 auf unserer Seite installiert.

Da sowohl in der Datenbank als im Webverzeichniss die Ein oder Andere Leiche (von irgendwelchen getesteten Komponenten) war, hab ich das ganze gesichert, lokal barbeitet und wieder hochgeladen.

Jetzt hab ich aber Probleme mit den Rechten, ich kann weder über den JoomlaXplorer noch über den Mediamanager Dateien / Bilder hochladen. Mit WSFTP pro funktioniert es wunderbar, ich möchte aber auch gerne von anderen Rechnern (z.B. von der Arbeit) Dateien hochladen können!!! Was hab ich falsch gemacht ???

Danke für eure Hilfe
Mark

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mal wieder die Benutzerrechte
« Antwort #1 am: 09.11.2006 11:31 Uhr »
Der JoomlaXplorer funktioniert nur, wenn der Ordner www-data gehört, was vom Server automatisch geändert wird. Mit dem Medienmanager sollte es aber klappen. Dafür muss der Ordner, in den hochgeladen werden soll auf CHMOD 777 gesetzt werden. In der globalen Konfiguration unter "Server" müssten Sie dann noch einstellen, dass neue Dateien mit CHMOD 644 angelegt werden sollen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 09.11.2006 12:35 Uhr »
Nun gut, dass mit 777 ist schon klar. Dachte nur bisher, dass alle Ordner auf 755 sollen und es da einen anderen Trick gibt bzw. ich irgendwas anderes übersehen habe.

Das mit 755 gilt also nicht für die "Upload-Ordner"?

Danke für die schnelle Antwort

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #3 am: 09.11.2006 12:47 Uhr »
Nein, die Upload-Ordner müssen 777 haben. Das ist in dem Fall auch weniger kritisch, da sich ja hier in der Regel nur JPEGs oder PDFs befinden und hier kein Code zur Ausführung kommen kann.

Edit: bitte Link in Signatur beachten, Serverkonfiguration hat sich geändert.
« Letzte Änderung: 20.05.2007 21:36 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung