Nochmal Rechtevergabe
« am: 03.10.2006 11:49 Uhr »
Habe gestern meinen Webspache zugeteilt bekommen, was sehr schnell ging. Habe mir aber keine Joomla Vorinstallation durchführen lassen, da ich meine alte Seite auf den Server ziehen will. Kann also leider nicht sehen, wie die Verzeichnissrechte aussehen sollten.

Von meinem bisherigen Provider bin ich gewohnt, das Verzeichnisse auf 755 stehen und die Dateien auf 644. So stehen Sie auch hier auf dem Server nach Übertrag der Seite.

Um nun Änderungen durchzuführen müssen hier die Verzeichnisse (nur die unter Systeminfo aufgeführt sind) anscheinend auf 777 stehen. Wäre auch kein Problem, das per FTP durchzuführen. Nur bleiben dann die Unterverzeichnisse auf 755 was Probleme geben kann (beim deinstallieren usw). Wenn ich die Änderung mit WinSCP rekursiv setze, werden auch alle Dateien auf 777 gesetzt. Dies sollte doch nicht so sein?

Wie kann ich also nur die (Unter)Verzeichnisse auf 777 setzen?

Und kann ich dies so lassen, oder sollte man die Rechte  nach Fertigstellung der Seite aus Sicherheitsgründen wieder zurücksetzen? Dann muss das ganze aber bei jedem Update von Komponenten usw. wiederholt werden...

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

mfg

Schaffi

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Nochmal Rechtevergabe
« Antwort #1 am: 03.10.2006 16:19 Uhr »
Hallo Schaffi,

am einfachsten wäre es, einfach die Ordner der Komponenten auf 755 zu lassen und bei der Deinstallation einer Komponente den jeweiligen Ordner nachträglich per Hand/FTP zu löschen.  Das ist sicherer (kein 777 nötig) und einfacher. 777 benötigt in der Regel sowieso nur /cache und /images/stories, bzw. der Image-Ordner einer Fotogallery, sofern diese im Einsatz ist. Wenn eine Komponente/Modul/Template installiert werden sollen, was ja nicht so häufig vorkommt, dann können die entsprechenden Ordner auch kurz auf 777 gesetzt werden. Dateien sollten auf keinen Fall auf 777 stehen, maximal 666 wenn eine Konfiguration gespeichert werden muss.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 04.10.2006 19:57 Uhr »
OK. Alles klar. Zwar ein bischen umständlich, aber der Sicherheit bestimmt dienlich.

Nur noch eine Frage. Ich kann meine JCE Konfiguaration nicht mehr öffnen. Es kommt eine "Restricted Access" Meldung. Ich denke die Configdatei von JCE benötigt 666 Zugriffsrechte. Nur wo befindet sich diese Datei?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04.10.2006 20:42 Uhr »
Gute Frage, ich habe die auch gerade gesucht, aber nichts gefunden. Entweder muss es die jce.php im Ordner /html/components/com_jce sein, oder die Datei versteckt sich irgendwo unterhalb von /html/mambots/editors/jce  :-\

« Antwort #4 am: 05.10.2006 18:07 Uhr »

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05.10.2006 23:32 Uhr »
Ah, ok. Danke für die Info!!