Backup
« am: 27.09.2006 18:46 Uhr »
Hallo,

ich möchte gerne ein Backup meiner relevanten Daten auf mein Heimserver machen. Das heißt wenn wirklich mal was passiert, so daß ich joomla neu instalieren kann und die daten zurückspielen kann.
Jetzt habe ich mich hier schon im Forum umgeschaut, aber die Links die zu einer Erklärung führen funktionieren nicht:-(
Wer kann mir helfen und mir das so erklären, daß ich das auch verstehe (bin noch völlig ohne Plan)

vielen Dank schoneinmal in vorraus
Udo

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #1 am: 27.09.2006 18:58 Uhr »
Hallo Udo.

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich per FTP mit dem Server verbinden und den Inhalt von /html auf Ihren Rechner runterladen, damit haben Sie schonmal alle Dateien gesichert. Danach müssten Sie sich noch mit phpMyAdmin verbinden und die Datenbank exportieren. Beim Export werden Sie in der Regel gefragt, wohin Sie die Datenbank speichern möchten, das sollte dann der gleiche Ordner wie die zuvor heruntergeladene Joomla-Installation sein.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

• *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Backup
« Antwort #2 am: 04.10.2006 13:09 Uhr »
Alternative:
in Confixx ein Backup anstoßen. Warten bis das Backup fertig ist (sieht man in Servermeldungen). Dann mit FTP-Programm einloggen und das Verzeichnis "Backup" öffnen. Die sich dort befindenden Dateien herunter laden. Diese kann man dann mit einen tar.gz-Entpacker ggf. lokal entpacken.
Um ein solches Backup wieder auf den Server zu bekommen:
1. ggf. Inhalt des Verzeichnisses /html löschen
2. die oben gesicherten Dateien in das Verzeichnis /Restore hochladen und im Confixx die Restorefunktion aufrufen.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de