1
FAQ / Re: EMails mit IMAP und SSL einrichten
« am: 19.04.2018 19:30 Uhr »
Bei den neuen Outlook Versionen funktioniert die Einrichtung eines neuen Postfaches nicht, da Outlook (z.B. Version 2016) nicht mehr nach einem Benutzerkonto frägt.
Hier kann man sich mit einem kleinen Umweg behelfen:

Datei – Kontoeinstellungen – Profile verwalten…es öffnet sich ein Auswahlfeld mit mehreren Optionen = hier bitte „E-Mail Konten“ auswählen
Darauf hin öffnet sich das Feld „Kontoeinstellungen“; jetzt auf „Neu“ klicken, dann „Name, E-Mail-Adresse und Kennwort“ eingeben; anschließend „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Serverkonfiguration“ auswählen.
Anschließend „Pop oder IMAP“ auswählen und mit „weiter“ bestätigen.
Hier kann man jetzt sowohl den Benutzernamen (z.B. web99p20/ Name des Postfachs!) als auch das Kennwort eingeben.
Zum Schluss noch auf „weitere Einstellungen“ klicken und unter Postausgangsserver das Häkchen setzten für „Postausgangsserver (SMTP)erfordert Authentifizierung“ (Gleiche Einstellungen wie Postausgangsserver).
Fertig.
Hier kann man sich mit einem kleinen Umweg behelfen:


Datei – Kontoeinstellungen – Profile verwalten…es öffnet sich ein Auswahlfeld mit mehreren Optionen = hier bitte „E-Mail Konten“ auswählen
Darauf hin öffnet sich das Feld „Kontoeinstellungen“; jetzt auf „Neu“ klicken, dann „Name, E-Mail-Adresse und Kennwort“ eingeben; anschließend „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Serverkonfiguration“ auswählen.
Anschließend „Pop oder IMAP“ auswählen und mit „weiter“ bestätigen.
Hier kann man jetzt sowohl den Benutzernamen (z.B. web99p20/ Name des Postfachs!) als auch das Kennwort eingeben.
Zum Schluss noch auf „weitere Einstellungen“ klicken und unter Postausgangsserver das Häkchen setzten für „Postausgangsserver (SMTP)erfordert Authentifizierung“ (Gleiche Einstellungen wie Postausgangsserver).
Fertig.