Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bernd

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Joomla! - Komponenten / Grundpreis - kann VirtueMart das?
« am: 04.04.2012 12:30 Uhr »
Ich suche aktuell nach der richtigen Komponente für einen Webshop und schwanke zwischen Ubercart (Drupal) und VirtueMart (Joomla). Mein Grundproblem, das ich zwingend lösen muss, ist der Grundpreis.  Bei bestimmten Produkten fordert der Gesetzgeber Grundpreis wie z.B. Preis je Liter, Preis je Kilogramm, Preis je Meter, etc.

Konkret handelt es sich um eine Stoffgalerie, bei der Stoffe, Borten, Bänder, etc. als Meterware wie auch Knöpfe, Nadeln, Garnrollen, etc. als Stückgut verkauft werden.

Bei Stoffen ist der Grundpreis pro Meter die Vergleichseinheit, die auch gelistet werden muss. Die Mindestverkaufsmenge beträgt 0,10 m und der Verkauf erfolgt in Zentimetereinheiten.

Meine Fragen im Einzelnen:
  • kann das Mengenmodul mit Mengenangaben wie z.B. 1,20 m umgehen?
  • Kann Virtuemart mit verschiedenen Preisberechnungen umgehen (Meterpreis und Stückpreis)?

2
Drupal / Übernahmemodul von Joomla nach Drupal
« am: 22.04.2009 13:42 Uhr »
Ist hier überhaupt noch was los, so in Richtung Drupal?

Auf jeden Fall habe ich ein Modul gefunden, das die Übernahme von
  • Beiträgen (auch mehr als 1.000)
    Benutzern (Passwort muss neu angefordert werden, da es nicht übernommen wird)
    Kategorien
ermöglicht. Aber (musste ja kommen, oder?) es gibt zwei Einschränkungen:
1. das Modul ist nur für Drupal 5 verfügbar
Das ist nicht so tragisch, denn bei Bedarf ist ja der Upgrade von Drupal 5 auf Drupal 6 leicht machbar. Das Layout kann dann nach Datenübernahme gleich in Drupal 6 gebaut werden werden  ;D
2. Die Übernahme der Beiträge erfordert eine Anpassung in der Datenbank.
Bei mir gab es das Problem, dass Drupal nicht "wußte", das hier schon Beiträge in der Datenbank gespeichert wurden. Die Beiträge wurden richtig angezeigt, aber neue Beiträge konnten nicht erfasst werden. Das Problem war aber schnell gelöst. Den Tread dazu findet ihr unter http://www.drupalcenter.de/node/18017

Viel Spaß mit diesem Modul  :D



3
Joomla100 - Feuerwehr-Paket / Re: Feedback erwünscht
« am: 09.12.2008 13:56 Uhr »
O.K, dann mache ich mal den Anfang, auch wenn es schon recht spät ist und ich schon eine Warnung bekomme, das über 120 Tage keine Antoworten auf dieses Thema geschrieben wurden. :)

Ich finde die Idee super. Die Komponenten und Module sind gut ausgewählt und das Einsatz-Modul macht auch wirklich Sinn. Das wäre eine sehr gute Außendarstellung für die örtliche (meist freiwillige) Feuerwehr. Aber auch die Unwetter- und Waldbrandwarnungen sind geschickt ausgewählt, die Menüpunkte geben einen guten und doch sehr universellen Überblick. Das Paket könnte genauso ohne große Änderungen von jedem Löschbezirk übernommen und mit eigenen Inhalten gefüllt werden - Kompliment!

4
Ich tippe mal schwer, das sich der Ordner "Sites" nicht löschen lässt. Ich hatte mal mit Drupal dieses Problem. Da ist eine Sicherheitssperre, da unter "Sites" ja auch u. a. die settings.php gespeichert ist. Dort irgendwo müssen die Rechte geändert werden, damit die Ordern und Dateien gelöscht werden können.

So war es mal zumindest bei mir. Ich hoffe, ich konnte helfen, das Problem zumindest zu "umzingeln"  ???

5
Drupal / Re: Joomla100.com richtige Hoster für Drupal?
« am: 08.03.2008 12:31 Uhr »
Also ich denke, das Joomla100 durchaus in der Lage ist, die Server für eine Drupal-Installation zu konfigurieren. Sonst würden Sie hier wohl auch kein Forum für Drupal einbinden. Am Anfang eines Angebotes ruckelt es immer ein wenig. Auch ich werde noch diesen Monat versuchen eine Drupal-Inalstallation auf den Servern hier zu machen.

Wäre aber schön, ein Feedback zu bekommen, ob die Installation geklappt hat. Vielleicht bekommen wir hier auch noch andere dazu, dieses wirklich gute CMS zu testen. Drupal ist in meinen Augen wesentlich feiner konfigurierbar, setzt aber auch ein wenig mehr Background-Kenntnisse und Handarbeit voraus. Doch das hält sich in immer enger werdenden Grenzen.

Viel Glück bei der Installation. ich gebe mal Rückmeldung, wie es bei gelaufen ist. Doch das kann noch etwas dauern, im Augenblick habe ich noch nicht die Zeit, mich auf ein neues Projekt zu konzentrieren.

Gruß Bernd

6
Drupal / PHP5 für Drupalhosting?
« am: 19.02.2008 12:29 Uhr »
Drupal läuft in der 4er-Version wie auch in der 5er-Version ja unter PHP4 und PHP5. Ich weiß jetzt noch nicht, wie es mit der neuen Drupal 6 aussieht, doch kann ich mir kaum vorstellen, das hier für die neue Version die 3rd-Part-Entwickler auch noch PHP4 unterstützen. Die Erweiterungen müssen meines Wissens ja für Drupal6 genauso neu geschrieben werden, wie auch für Joomla!1.5.

Deshalb die Frage: Ist für Drupal-Installationen und evtl. auch Joomla! die Unterstützung für PHP5 geplant bzw. schon umgesetzt? Beim Hostingvergleich habe ich mal nichts gefunden - jedoch jetzt auch nicht fanatisch gesucht.

Übrigens ist die deutsche Drupalseite nicht unter drupal.de zu finden, sondern besser unter http://www.drupalcenter.de und die offizielle Seite für Drupal ist http://www.drupal.org. Keine Ahnung, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber es kann auch nicht schaden, es nochmal zu lesen, oder?  :D

7
Drupal / Re: vorinstallierte Pakete für Drupal geplant?
« am: 19.02.2008 12:18 Uhr »
Ja, das mit dem Aufwand dachte ich mir schon. Es ist ja auch nicht ganz leicht, die Daten der Erweiterungen (z.B. die Aufraufe von Bildern, die Kommentare, die Bewertungen in einer Bildergalerie) zu retten - wenn nicht gar unmöglich.

Ich dachte hier aber auf jeden Fall an eine zusätzliche bezahlte Dienstleistung, die nach individuellem Aufwand abgerechnet wird. Schade, wenn aber kein Markt dafür besteht, dann gebe ich Ihnen hier vollkommen recht. Ich zumindest wäre ein Kunde. Wenn noch jemand hier Bedarf hat, dann posten - vielleicht können wir ja Joomla100.com noch vom Gegenteil überzeugen  ;)

8
Drupal / vorinstallierte Pakete für Drupal geplant?
« am: 19.02.2008 09:45 Uhr »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit Drupal und bin an sich von den Möglichkeiten begeistert! Meine Begeisterung wächst natürlich noch, wenn mein Lieblingshoster jetzt auch Support für Drupal bietet  :D

Das wirklich gute und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Joomla100.com sind ja die vorinstallierten Pakete (Community-, Shop- und Immobilienpaket). Deshalb mal gleich die Frage: Sind solche Pakete auch für Drupal geplant? Das gibt es meines geringen Wissens nach nämlich noch nicht und wäre eine große Erleichterung für den Einstieg.

Auch wäre eine kostenpflichtige Migration von Joomla zu Drupal wohl für einige ein Thema. Wie kann ich denn die Daten der Benutzer von Joomla nach Drupal integireren? Wie meine ganzen Artikel? etc. Hier kann es dann wohl auch keine Pauschalpreise geben, da die Installationen ja auch sehr vielfältig sind. Würde mich jedoch freuen, wenn ein solcher Service angeboten werden würde.

9
Joomla! - Grundlagen / Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« am: 26.11.2007 18:22 Uhr »
Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Das ist jedoch bei unserer Seite nicht praktikabel. Wir betreiben ein Stadtteilportal mit vielen News und schreiben täglich ca. 3 - 5 neue Artikel. Da kommen also immer wieder neue URL's hinzu,

Die Anleitung auf Joomla-Downloads kenne ich und bin jetzt sicherheitshalber auch nochmal die 2. Seite durchgegangen. Da hoffe ich keine Fehler gemacht zu haben. Wir warten jetzt einfach mal ab, was morgen passiert, wenn wir neue Artikel einstellen.

Aktuell hatten die drei Artikel von heute nicht funktioniert. Nachdem wir sie neu geschrieben hatten (Copy und Paste des Quelltextes), funktionierte der 1. neu geschriebene wieder einwandfrei und die beiden anderen funktionierten immer noch nicht. Das ist wohl so ein "Blinkerfehler" (funktioniert - funktioniert nicht), da muss sehen, wo jetzt genau die Ursache liegt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung, die Idee war nicht schlecht

Gruß Bernd

10
Joomla! - Grundlagen / Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« am: 26.11.2007 17:59 Uhr »
Na ja, das Löschen der SEF hatte funktioniert. Jetzt werden die Artikel auch wieder angezeigt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Das Entwicklerforum ist nur in Englisch und mein Englisch zu schwach um dort qualifiziert mitreden zu können. Die Alternative wäre französisch, aber das kann ich als Saarländer (10 Jahre Schulfranzösisch) noch weniger - muss ich zu meiner Schande gestehen. :P

Doch wenn hier weiterhin Probleme auftauchen, dann wende ich mich an joomla-downloads.de. Die hatten ja einen Bericht über sh404SEF auf ihrer Seite und kennen sich wohl mit der Komponente auch ganz gut aus.

Danke mal soweit für die Sofort-Hilfe, die - wie immer! - schnell und qualifiziert war.

11
Joomla! - Grundlagen / Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« am: 26.11.2007 17:19 Uhr »
Ja, wenn ich in der GlobalConfiguration die die SEO - Einstellung deaktiviere, dann funktionieren die "weiter..."-Links.

Das Problem bei der SEO ist auch, das ich den EINDRUCK habe, er bildet die SEO-URLs doppelt und dreifach. Vor allem Bookmarks scheint hier unwahrscheinlich viele SEO-URL's zu erzeugen.

Auch hatten wir kurz nach Aktivierung das Trennzeichen von "-" nach "_" umgestellt und bekommen deshalb jetzt noch viele 404-Meldungen, bei denen ich aber auch nicht immer durchblicke, welche URL denn hier gemeint sein kann.

Weiterhin erfassen wir oft die Artikel im Frontend und haben dadurch keinen Titel-Alias. Die SEO-URL's werden aber über den Title-Alias gebildet. Das ist eingestellt, da wir die Option offenlassen wollen, in einem Tilel auch mal Anführungszeichen zu verwenden. Das war auch ein Problem bei den 404-Logs. Diese sind aber alle umgeschrieben - es kommen aber noch viele Fehler durch den Browsercache im 404-Log an.

12
Joomla! - Grundlagen / Accessprobleme bei neuen Artikeln
« am: 26.11.2007 16:54 Uhr »
Hallo Forum,

ich weiß nicht recht wohin mit diesm Post, daher probiere ich es hier. Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Zugriff auf Beiträge. Bei Beiträgen ist zwar der Introtext zu sehen, aber der "weiter..."-Link funktioniert nicht mehr. Hier kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen. Sie müssen sich anmelden". Nach Anmeldung klappt es auch wieder problemlos.

Die Beiträge stehen alle auf Zugriffslevel public und die alten Beiträge funktionieren ja auch noch tadellos. Das Problem taucht erst bei neuen Beiträgen auf. Neu installiert sind die SEF-Komponente sh404SEF und die Kommentarkomponente !JoomlaComment. Doch wie gesagt, bei Beiträgen mit älterem Erfassungsdatum funktioniert es einwandfrei.

Die GlobalConfiguration habe ich gecheckt, die Menüeinstellungen habe ich gecheckt, die Beiträge haben den Accesslevel public - ich habe einfach keine konktrete Idee mehr. Ich weiß auch nicht, ob es an den neuen Komponenten liegen könnte, denn ich glaube, das ich seit Installation auch schon Artikel geschrieben habe - kann ich aber nicht beschwören  :P

13
Joomla! - Komponenten / Re: SEF Probleme - mit sh404SEF
« am: 19.11.2007 23:32 Uhr »
Danke für die sehr schnelle Antwort. Wie es der Zufall wollte, bin ich von hier bei Joomla-Downloads vorbeigesurft und fand dort eine gerade veröffentlichte Anleitung zur Installation und Konfiguration von sh404SEF sowie auch der Anpassung der .htaccess. Meine Joomla-Version ist in einem Unterverzeichnis angelegt und ich musst den dahin anpassen. Das war der Fehler. Doch ich möchte dem Forum hier nicht die wirklich gute Anleitung vorenthalten

http://www.joomla-downloads.de/anleitungen/installation/sh404sef-installieren-und-konfigurieren.html

Wie gesagt, vielen Dank für die schnelle Hilfe - das macht dieses Forum bei dringenden Problemen wirklich wertvoll!

14
Joomla! - Komponenten / SEF Probleme - mit sh404SEF
« am: 19.11.2007 22:40 Uhr »
Hallo Forum,

ich habe mich mal an das Thema SEF gewagt. Die Komponente sh404SEF funktioniert ja soweit super - mit openSEF kam ich einfach nicht zurande. Jetzt habe ich das mal lokal getestet (XAMPP-Installation). Klappt wunderbar, allerdings wenn ich in der URL die index.php weglassen möchte, dann streikt meine lokale Installation bei Verweisen auf Kategorien, bzw. Artikel.

Ich wollte jetzt den Test auf dem Server wiederholen, doch dort streikt schon die Installation, wenn ich die htaccess umbenenne und die SEO Einstellung in den Global Configuration aktiviere. Fehlermeldung "Fehler 500 - Internal Server Error " usw. Dieser Fehler tritt ausschließlich auf, wenn ich die htaccess.txt in .htaccess umbenenne. Ohne diese Umbenennung klappen die SEF-URL's allerdings fehlerfrei.

15
Stimmen die Rechte der Komponente denn?
Nein, die hatten nicht gestimmt - danke für den Hinweis! Doch trotz der Änderung von den Verzeichnissen auf 755 und Dateien auf 644 bekomme ich die Links hier nicht zum Laufen.

Zitat
Das Problem trat schonmal auf, allerdings nur bei älteren Versionen von Akolegal. Nach dem Umstieg auf Neolegal gab es hier keinerlei Probleme mehr. Ich schätze mal, dass sich hier Servereinstellungen mit veraltetem Code beissen.
Ich befürchte auch mal, das es daran liegt - zumindest auf dem Server, auf dem meine Domain gehostet ist. Ich verwende Akolegal noch bei zwei weiteren Angeboten (auf zwei weiteren Servern ;-) ) und dort läuft es (noch?) problemlos.

Doch ich werde jetzt mal alte Zöpfe abschneiden und und habe mir NeoLegal heruntergeladen. Dies wird dann bei allen drei Angeboten neu eingebunden und somit ist dann auch wieder eine aktuelle Komponente installiert.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit NeoLegal. Die Komponente kannte ich noch nicht.

Seiten: [1] 2 3 ... 8