Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla100 - Community-Paket => Thema gestartet von: Rudolphi am 01.02.2006 19:39 Uhr

Titel: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: Rudolphi am 01.02.2006 19:39 Uhr
Moin!
Zuerst ein Lob: ich habe seit mehreren Wochen meine private Site auf joomla100 und bin rundum zufrieden.

Ich würde gern auch meine berufliche Site umziehen. Da es mir install-Arbeit erspart, bietet sich das Community-Paket an, fast alles Nötige ist vorinstalliert ...

Aber: Ich weiß, daß ich JACL benötigen werde, um meine Nutzer-Schäfchen  ::) auseinanderhalten zu können...
Frage: Mit welchen Problemen habe ich zu rechnen, vor allem im Blick auf den Community-Builder?

MfG
E.R.
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: admin am 01.02.2006 19:45 Uhr
Danke erst mal für das Feedback. :)

Bezüglich JACL wäre zunächst mal zu klären, ob das Auseinanderhalten der User eher über das Front- oder eher über das Backend geschehen soll?

Bezüglich JACL im Community-Paket kam es bisher zu Problemen, in der Grundinstallation verlief bei Tests allerdings alles einwandfrei. Wenn also JACL verwendet werden soll, wäre es eher günstiger, mit der Grundinstallation zu beginnen und dann weitere Komponenten zu installieren.

Oder eben doch Community-Paket nehmen, mit JACL testen, falls es gar nicht geht, können wir immer noch umsteigen auf die Grundinstallation von Joomla. Z.B. die Menalto müsste nicht deinstalliert werden, sondern nur Joomla. Danach lässt sich die Menalto auch wieder integrieren.
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: Rudolphi am 01.02.2006 19:50 Uhr
Dat war mal wieder flott :D :D

Das "Sortieren" der user kann ich im backend tun (falls ich mich verständlich ausdrücke), aber nach dem login muß zB Schäfchen-Gruppe A nur Einblick in Content A haben, Schäfchen-Gruppe B in Content B+C, Schfhen-Gruppe C nur in Content C, etc.
Bedauerlicherweise trifft es eben nicht nur Downloads, sonst könnte ich das problemlos in Docman machen, sondern unterschiedliche Newsletter und unterschiedliche Termine.
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: admin am 01.02.2006 19:54 Uhr
Da wäre es evtl. unkomplizierter und einfacher, mehrere Joomla-Installation anzulegen, die eine für Schaf-A mit der Subdomain http://schaf-A.ihredomain.de, schaf-b.ihredomain.de etc, da z.B. die Termin-Komponenten oder auch Newsletter nicht von JACL betroffen sind. Diese Komponenten haben nur eine Tabelle in der Datenbank und sind somit für alle registrierten User zugänglich.
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: Rudolphi am 01.02.2006 20:03 Uhr
Danke schon mal für die Antworten - das mit den Subdomains ist nicht die schlechteste Idee. Fragt sich nur, ob sich trotzdem noch ein Portal halten läßt, denn alle Gruppen teilen sich natürlich auch dennoch eine Menge Content... also so etwas wie Weiterleitung auf Subdomain nur dann, wenn kalender/Newsletter betroffen...
Und ich hab' ja auch noch einen öffentlichen Bereich, der für alle Gruppen von Interesse ist.

Bin ich verständlich, ansonsten kann ich gern versuchen, mal eine Grafik zu erstellen... mit meinen begrenzten Fähigkeiten  :-\
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: admin am 01.02.2006 20:07 Uhr
Ist schon verständlich, keine Sorge. :) Also generell wäre dann Ihr Administrationsgeschickt gefragt. :)

Sie müssten dann eben die Master-Homepage so gestalten, dass die Schäfchen automatisch auf die richtigen Subdomains geleitet werden und Sie über die richtige Admin-Oberfläche den entsprechenden Content, die User sowie Termine etc. managen.

Wenn die Seite geschäftlich läuft, wäre ggf. eine Integration von Joomla mit SugarCRM eine Alternative, damit lässt sich einiges sehr professionell regeln. Dazu haben wir dann noch ein Angebot, das sich genau mit solchen Sachen beschäftigt:

www.os-competence.com
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: Rudolphi am 01.02.2006 20:16 Uhr
"Beruflich" heißt leider nicht, daß wir viel Kröten übrig hätten  :-\ ;D  --  wie meist bei zivilgesellschaftlichem Engagement...
Aber ich schau mir das mit dem CRM mal an - ansonsten halte ich mich für ausreichend diszipliniert, auch eine komplexere Verwaltung noch zu überblicken. ::) Und im übrigen kann ich meiner Clientel durchaus auch zwei Clicks mehr zumuten.
Warum bastel ich wohl gern an einem open source cms 'rum - weil meist logisch zu geht  ;D
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: admin am 01.02.2006 20:17 Uhr
Das SugarCRM ist auch OpenSource, also viel Geld ist dafür auch nicht nötig. :)
Titel: Re: Frage an den Admin - JACL
Beitrag von: admin am 01.02.2006 21:20 Uhr
Ach so, evtl. wäre das hier noch interessant, dürfte die Arbeit etwas erleichtern (ist aber leider auch nicht umsonst :) ) :

http://www.joomlanews.de/content/view/1313/27/