Joomla100 Support Forum

Joomla!-/CMS-Hosting => Allgemeines zu Joomla Joomla 2 und 3 => Thema gestartet von: kieni am 05.09.2016 22:15 Uhr

Titel: Jomla 3.6.2 Sortierung der Haupteinträge falsch
Beitrag von: kieni am 05.09.2016 22:15 Uhr
Hallo,
habe ein Problem mit der Sortierung der Haupteinträge auf der Hauptseite. Wir haben auf der Seite www.fc-branntweinbach.de 2 wesentliche Kategorien. Alle paar Tage wird in eine der beiden Kategorien ein Beitrag erstellt, dieser wird markiert sodass er als Haupteintrag angezeigt wird. Tut man das, so hängt Joomla den Beitrag allerdings hinten an, nicht wie gewünscht als aktuellster Beitrag an erster Stelle. Um das Problem zu umgehen geht man her, deaktiviert bei allen anderen Beiträgen die als Haupteintrag dargestellt werden den Hacken bei Haupteintrag und hakt alle in umgekehrter Reihenfolge wieder an (was kein Dauerzustand sein darf).
Ich habe mir natürlich schon die Sortierreienfolge unter den Beitragsoptionen --> Gemeinsam gecheckt. Hier steht Neueste zuerst und Sortierdatum "Erstellt".

Diese Einstellungen gelten auch für Haupteinträge wenn sie nicht durch einen eigenen Menülink überschrieben werden. (steht da)
Den Satz kapiere ich leider nicht. Ich schließe nicht aus dass ich ggf. das durch einen eigenen Menülink überschrieben habe da ich nicht weiß was das bedeutet.
Ich habe bereits gegoogelt und immer wieder gelesen dass das seit einem Update so sein soll, ein Bug oder so und man diesen beheben könne indem man in irgendeiner .php oder Config etwas ändert. Bevor ich das aber tue wollte ich hier im Forum mal nachfragen.

Mache ich was falsch? Kann mir wer helfen?

mfg Roland Kienast
Titel: Re: Jomla 3.6.2 Sortierung der Haupteinträge falsch
Beitrag von: admin am 08.09.2016 08:27 Uhr
Könnten Sie bitte mal einen Screenshot der Parameter-Einstellungen vom Hauptmenüpunkt hier posten?

Unter dem Reiter "Layout" sollte bei "Beitragssortierung" -> "Reihenfolge Haupteinträge" aktiviert sein, bei "Sortierdatum" -> "Veröffentlicht".