Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla! - Module => Thema gestartet von: snoopydog am 10.10.2011 14:13 Uhr

Titel: Joomla-Suchmodul zeigt "404 - Kategorie nicht gefunden"
Beitrag von: snoopydog am 10.10.2011 14:13 Uhr
Hallo Community,

auf meiner localhost-Joomla-Testinstallation habe ich auf der position-0 eines Templates das Joomla-Suchmodul eingebunden.
Dieses Suchmodul läuft auch und findet zum Suchwort die passenden Beiträge und Hauptkategorien. Bei den gefundenen Unterkategorien allerdings wird die Fehlerseite "404 - Kategorien nicht gefunden angezeigt.
Schalte ich die SEO im Admin-Bereich von Joomla per 'Konfiguration - Site - Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Suchmaschinenfreundliche URL' auf Nein, dann werden auch die Suchergebnisse der Unterkategorien angezeigt.
Alternativ könnte ich die SEO aktiviert lassen und bei 'Erweiterungen - Module' einfach das Modul 'Suche - Kategorien' deaktivieren, aber dann kann man keine Kategorien mehr durchsuchen.
Eine weitere Alternative wäre evtl. der Vorschlag des Users "Illovo" aus dem Joomlaportal: http://www.joomlaportal.de/joomla-1-7-joomla-1-6-allgemeine-fragen/255368-fehler-bei-suche-nach-kategorien.html (http://www.joomlaportal.de/joomla-1-7-joomla-1-6-allgemeine-fragen/255368-fehler-bei-suche-nach-kategorien.html). Dort wird versucht, mit einem Joomla-Core-Hack, das Verhalten des Suchmoduls in den Griff zu bekommen (mit allen hieraus resultierenden Nachteilen bei Joomla-Upgrades).
Meine Fragen hierzu:
1.) Weiß jemand vielleicht eine andere Lösung ?
2.) Gibt es eine Joomla-Extension / AddOn, welches die Joomla-Standard-Suche vollständig ersetzen kann ? (In http://extensions.joomla.org/extensions/search-a-indexing/site-search (http://extensions.joomla.org/extensions/search-a-indexing/site-search) habe ich nichts Passendes gefunden.)
3.) Lässt sich durch Modifikation der .htaccess-Datei oder Ähnlichem etwas im Suchverhalten von Joomla verändern (bei aktiviertem SEO versteht sich !) ?

Vielen Dank für alle Antworten !
Titel: Re:Joomla-Suchmodul zeigt "404 - Kategorie nicht gefunden"
Beitrag von: snoopydog am 10.10.2011 20:22 Uhr
hier im Joomla100-Forum habe ich ein Mini-Tutorial erstellt:
http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2732.msg15458#msg15458 (http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2732.msg15458#msg15458)
Damit lassen sich auf dem localhost per .htaccess und httpd.conf suchmaschinenfreundliche Hyperlinks erzeugen, aber der eigentlichen Lösung des oben beschriebenen Problems sind wir noch nicht nähergekommen ....
Titel: Re:Joomla-Suchmodul zeigt "404 - Kategorie nicht gefunden"
Beitrag von: Syogun am 27.04.2013 14:14 Uhr
Dank SnoopyDog für dieses Tutorial, ist es sehr hilfreich.