Joomla100 Support Forum

Sonstiges => Kunden und Ihre Projekte => Thema gestartet von: nehcregit am 20.10.2005 18:31 Uhr

Titel: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 20.10.2005 18:31 Uhr
Hallo,

ich nutze die Gelegenheit, das aktuelle Projekt, das hier bei Joomla100 gehostet ist, mal vorzustellen: http://www.aufbauspiele.com ist eine kleine Seite rund um Aufbauspiele wie Rollercoaster Tycoon oder SimCity.

Eigentlich als Klub-Paket bestellt (wegen dem vorinstallierten SMF-Forum und CB), hat es viel hinter sich bringen müssen. Zunächst wurde wegen der viel zu vielen Möglichkeiten, die mich anfangs fast erschlagen haben, das SMF ersetzt durch ein Simpleboard. Doch dann stellte sich heraus, dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss war. Also wieder ein SMF installiert.  ;)

Inzwischen kam ein stark angepasstes Template ebenso dazu wie ein Downloadmanager, Gästebuch, natürlich ein Impressum und eine Fotogalerie für Screenshots. Ich bin aber immer noch am Basteln und Optimieren, es gibt noch viel zu tun. Aber vielleicht findet sich ja auch hier der eine oder andere Fan des Genres, es würde mich freuen.

Parallel dazu gibt es ein zweites Projekt zum Thema Satire, das mir aber mehr als Baustelle und Spielwiese dient: http://www.aufbauspiele.com/joomla läuft bereits auf Joomla 1.0.2, hat aber ein nicht verbundenes phpBB-Forum.
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 20.10.2005 18:43 Uhr
2x wirklich schönes Layout. Klar sind die Seiten noch neu, aber das wird sich ja noch mit Leben füllen. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das phpBB. :) Dagegen habe ich eine Aversion, insbesondere aus Sicherheitsaspekten und wegen der risikoreichen Integration in Joomla/Mambo. Da ging schon die eine oder andere User-Tabelle über den Jordan.  :-\

Also doch lieber SMF, lässt sich auch viel besser integrieren.  ;)
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 20.10.2005 18:47 Uhr
Aus Sicht des Server-Admins mag das mit dem phpBB sicher stimmen. Ich habe halt Erfahrung mit dem phpBB, was Einrichtung, Bedienung und auch Templateanpassung angeht. Das alles krankt bei mir noch beim SMF, alleine die Berechtigungen treiben mich da in den Wahnsinn  ;) Aber da die Satireseite ja sowieso mehr eine Testseite ist, ist das phpBB dort schon okay. Läuft ja getrennt von der Joomla-Userverwaltung und dann passt das schon.

Danke fürs Kompliment, das Template der Aufbauspiele-Seite ist nicht wirklich gut, das hat mich schon viel Nerven gekostet...

Weitere Anregungen sind natürlich sehr willkommen!
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 20.10.2005 18:56 Uhr
Die Bilder bei aufbauspiele.com sind auf jeden Fall klasse eingebunden, die machen sich gut und werten das Gesamtbild auf.
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 20.10.2005 19:06 Uhr
Danke sehr! Da gibts aber speziell bei den Komponenten noch viele Bilder, die mich stören und unbedingt beseitigt oder ersetzt werden müssen. Das braucht alles noch etwas Zeit.

Aber positiv bin ich von Lego überrascht, die hab ich wirklich angeschrieben und deren Erlaubnis bekommen  ;D
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 20.10.2005 19:08 Uhr
Ist ja auch eine dänische Firma, die sind lockerer. :)
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 22.10.2005 21:40 Uhr
So, es gibt Neuigkeiten: Da ich mir nach Update des SMF auf Version 1.1 RC1 irgendwie die Mambo-Anmeldung zerschossen habe, habe ich kurzum beschlossen, Mambo für die Spieleseite komplett zu kippen. Alle Inhalte werden nach und nach ins SMF übertragen  ;)
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 22.10.2005 22:28 Uhr
Aber mit einem Backup waere doch alles wieder herstellbar?  :-[
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 22.10.2005 22:34 Uhr
Hm, naja, ich hatte aber stets immer mal wieder Probleme mit Mambo...

Apropos: ich habe heute aus Frust im Confixx mal auf "Backup" und auch auf "Wiederherstellen" geklicht, außer einer Meldung "Daten gespeichert" oder so ähnlich passierte aber nichts... Läuft das über Nacht? Das wär ja ne Katastrophe, dann wär die ganze Arbeit von heut Abend ja umsonst???
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 23.10.2005 01:41 Uhr
Wie jetzt? Du hast ein Backup gemacht von /html. Es kann einen Moment dauern, bis das Backup erstellt wird, siehst Du aber im FTP Ordner /backups, ob es fertig ist. Die Zip-Dateien kannst Du auch auf den Rechner laden und sichern. Im Download Bereich gibt es auch ein Confixx Benutzerhandbuch, da wird auf das Thema nochmal genauer eingegangen.
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 23.10.2005 14:47 Uhr
Ach so, das wusst ich nicht. Naja, da hab ich wohl Glück gehabt... Puh!
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: admin am 23.10.2005 14:51 Uhr
Nur eins noch, wie schon haeufiger hier im Forum und auch per Email erwaehnt, die Datenbank der vorinstallierten Pakete muss separat gesichert weden, am besten per phpMyAdmin, da Confixx diese Datenbank wie gesagt nicht ansteuern kann.
Titel: Re: aufbauspiele.com
Beitrag von: nehcregit am 23.10.2005 14:56 Uhr
Danke, hab das Prinzip nun verinnerlicht...  ;)
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 30.11.2005 16:50 Uhr
So, das ganze wurde nach reiflichem Grübeln ausgeweitet und verspricht nun, ein Portal rund um Games für PC und Konsolen zu werden. Das SFM wurde und wird weiterhin für dieses Thema angepasst (siehe Threads von mir bei simplemachines.org). Fehlen nur noch User  ;)

Ach ja, in Zukunft findet sich das Projekt unter http://www.gamesnarr.com
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: admin am 30.11.2005 17:57 Uhr
Ich hatte mir jetzt als Header einen Spieler mit so einer tollen Narrenkappe gewünscht. ;) Ist das Ganze jetzt nur noch Forum, oder kommt da noch ein CMS nach?
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 30.11.2005 18:08 Uhr
Am Logo und einer Einstiegsseite wird noch gearbeitet  ;)

Das "Narr" im Namen stammt von www.dvdnarr.com, wo ich als Moderator tätig bin. Vielleicht ergeben sich in Zukunft Synergie-Effekte irgendeiner Art.

Es bleibt beim SMF, das kann ja alles, was ich brauche. Und da funktionieren die Uploads ohne Probleme  ;) Und die zukünftigen Kunden sollen ja sehen, dass hier nicht nur Mambo/Joomla gehostet werden kann, gelle?
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: admin am 30.11.2005 18:14 Uhr
Genau. :D Das ist natürlich am aller aller wichtigsten. :D

Dann bin ich ja mal gespannt auf die neuen Logos, die da so kommen werden. :)
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 30.11.2005 18:22 Uhr
Wenns hier nen GFX-Künstler gibt, bitte melden  ;)
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 10.12.2005 16:41 Uhr
So, die Einstiegsseite ist fertig und heißt Besucher nun herzlich Willkommen... Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen! Danke im voraus!  ;)
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: admin am 10.12.2005 18:39 Uhr
Hat etwas gedauert den Weg zum Forum zu finden, aber sonst ist die Vorschalt-Seite gelungen. :) Die Narrenkappe könnte noch irgendwie eine Assoziation zu Spielen darstellen.
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 10.12.2005 18:44 Uhr
Ist das "Login" zu tief? Lieber diese Zelle nach oben verschieben, z.B. zwischen den kurzen Einleitungstext und die 5 Punkte pro GamesNarr?

Wie ist das mit der Kappe gemeint?

P.S.: Wisst ihr von einer Möglichkeit, die Überschriften der 5 neuesten SMF-Beiträge auszulesen und auf meiner Startseite, also in HTML, diese in eine Tabelle zu packen und sogar anklickbar zu machen, sodass man direkt in den Artikel gelangt? Das wäre ein echtes Highlight... Oder wisst ihr ein gutes Forum für diese Frage?
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: admin am 10.12.2005 19:11 Uhr
Die Narrenkappe steht ja jetzt alleine, zeigt aber keinen Zusammenhang zu Computer-Spielen. Evtl. könntest Du das noch ergänzen. Login kann ja da bleiben, aber oben würde ich noch einen kleinen Link setzen, damit man nicht erst runterscrollen muss.

Wegen den Posts, da gibt es das Modul für Joomla, das diese neuesten Posts ausliest, evtl. kann der Code Dir ja weiterhelfen. Als Forum fällt mir da entweder Joomlahacks.com oder Simplemachines.org ein.
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 10.12.2005 19:48 Uhr
Die Narrenkappe steht ja jetzt alleine, zeigt aber keinen Zusammenhang zu Computer-Spielen. Evtl. könntest Du das noch ergänzen. Login kann ja da bleiben, aber oben würde ich noch einen kleinen Link setzen, damit man nicht erst runterscrollen muss.

Ich denke, die Narrenkappe zusammen mit dem Titel "GamesNarr" ist doch ein guter Zusammenhang?  ;)

Login wurde lagetechnisch optimiert. Ich denke, so sticht es direkt ins Auge...
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: driet am 10.12.2005 20:16 Uhr
Mich lenken ehrlich gesagt die Schneeflocken zu sehr ab, auch wenn sie sehr schön ausgeschnitten sind (keine Pixelränder).

Das Intro find ich ansprechend, paßt aber vom Design her nicht so richtig zum Forum.

Ich schätze ja mal, dass im Forum selbst noch irgendwie das Logo mit verwurstet wird, damit man auch "sieht", wo man ist.

BTW: Wie viel Arbeit ist es eigentlich, SMF in Joomla zu integrieren? Ich find nämlich die Buttons und das Layout sehr ansprechend.
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 12.12.2005 19:36 Uhr
Wenn das Problem mit den Links aus dem SMF gelöst ist, werde ich die Seite nochmal ein wenig umbauen. Bis dahin bleibt sie so erstmal stehen.

Das SMF kann ich nur empfehlen, und die Integration ins Joomla ist nicht schwerer als die Installation von Joomla auch.
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 28.12.2005 17:11 Uhr
So, mal ein kurzes Update der letzten Tage:

1) Forum wurde neu installiert.

Probleme mit dem Template machten eine völlige Neuinstallation notwendig, die alten "Daten" wurden händig (  :o ) wieder in die neue DB geschaufelt. Mir fiel nämlich beim Einbauen der Arcade-Funktionen auf, dass mein SMF auf drei verschiedene Templates zugriff. Sprachdateien holte es sich aus Template A, Template-Dateien aus B, wieder anderes aus C, etc etc etc. Da das aber kein Zustand ist, mit dem man arbeiten kann, wurde also alles frisch aufgebaut.

Das machte viele Probleme: Die Anhänge gingen verloren bzw. konnten nicht mehr den Beiträgen zugeordnet werden, mussten also in jedem Beitrag neu hochgeladen werden. Seltsamerweise sind einige Tabellen nun anders aufgebaut als vorher, obwohl die SMF-Version die gleiche geblieben ist  :o

Das nun verwendete Template ist das CurveSMF, was eigentlich für Version 1.0.5 gemacht ist, aber mit kleinen Änderungen nun auch unter 1.1RC1 funktioniert. Es wurde stark angepasst, bekam komplett neue Buttons spendiert (selbst gemacht) und ein anderes Farbschema.

2) Einstiegsseite entfernt.

Die zugegeben sehr reißerische Seite zum Einstieg wurde erstmal gekippt. Der neue Header im Forum macht das Thema denke ich sehr gut deutlich.

3) Arcade-Funktionen eingebaut.

Damit die User auf einer Spieleseite auch spielen können, wurde SMF-Arcade installiert. Dies war nicht wirklich leicht, insgesamt saß ich ungelogen 6 Stunden dran, bis es seit heute endlich fehlerfrei läuft. Spiele werden nun nach und nach neue dazukommen, das aber mit Bedacht und nicht wahllos. Das System bietet Herausforderungen unter den Usern. Über die Anzeige eines Champion-Symbols im Profil der User wird derzeit nachgedacht.

4) Tauschbörse eingerichtet.

In der Tauschbörse können die User nun Spielstände, Level, Items und Spielcharakter austauschen. Davon macht unser einziger (  :'( ) aktiver User Ziggy regen Gebrauch.

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, vielleicht findet sich auch der eine oder andere User oder ein Admin, der Interesse an einem Bannertausch oder ähnlichem hat?
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: driet am 29.12.2005 19:41 Uhr
Ich habs jetzt nicht komplett durchgesehen, es gefällt mir aber schon sehr viel besser.

Wir können gerne querverlinken, es wird aber denke ich auf dem Sektor für dich nicht leicht sein, Fuß zu fassen, da gerade der Gamesbereich forenmäßig sehr gut bedient ist und es einige sehr etablierte Foren gibt.

Es ist eben heute nicht mehr leicht, ungefüllte Lücken zu finden :-(
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 29.12.2005 21:24 Uhr
Ja, dass es sehr sehr viele Game-Foren gibt, weiß ich. Dank den Schwerpunkten Reviews und Austausch von Dateien versuchen wir es dennoch  ;)

Header wurde nun nochmals überarbeitet. Ich würde mich gerne bei Dir nochmal melden, sobald ich einen kleinen Button fertig habe, ist das okay?
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: driet am 02.01.2006 19:50 Uhr
Ich würde mich gerne bei Dir nochmal melden, sobald ich einen kleinen Button fertig habe, ist das okay?

Roger that.
Titel: Re: GamesNarr.com
Beitrag von: nehcregit am 29.01.2006 19:32 Uhr
Hallo Community,

erstmal der Link: www.gamesnarr.com

Aus gutem Grunde wurde unser Games-Forum einem kräftigen Update unterzogen - man könnte es durchaus einen Relaunch nennen: Das alte Forum existiert noch, wurde aber stillgelegt. Folgendes haben wir statt dessen installiert:

- Joomla 1.0.7 ohne deutsches BE
- Template 247Portal Broad Grey
- AkoLegal V2.0
- AkoBook V3.42 zusammen mit SecurityImage V2.2.0
- ImageLinks V1.0.2

Um dann auch noch der aktiven Community zugefallen, gibt es dazu:

- SMF 1.1 RC2
- Template SAFYellow

Beide, sowohl Joomla als auch das SMF-Forum, bekamen ein umfangreiches Update deren Templates: Eigenes Logo, viele eigene Grafiken und eine neue Farbgestaltung im "hauseigenen" Orange, was sich irgendwie als unser Erkennungsmerkmal herauskristallisiert hat.

Nochmal einige Informationen über uns selbst: Als erstes fällt Euch vielleicht der Name auf, GamesNarr... Wer kommt denn auf sowas? Nun, der Name entstand mehr aus einer Spielerei, denn ich bin Moderator bei DVDNarr.com, einem inzwischen sehr etablierten "Forum für DVD-Freaks und andere Narren". Und da kam die Idee eines Ablegers auf, der sich um die Sparte Games für PC und Konsolen kümmert. Und schwupps: Da war der Name geboren!  Wir schreiben News und Infos über Games für PC, Konsolen und Handhelds. Zusätzlich gibt es Reviews unseres Teams und im Forum dann auch welche der Besucher.

Auf der To-Do-Liste steht noch:
- Eine Galerie für Wallpaper und Screenshots.
- Ein Modul, welches die letzten 5 Beiträge aus dem nicht-gebridgeten SMF-Forum anzeigt.

Über ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich und mein Team sich freuen. Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Gamer, der aktiv mitarbeiten möchte?

Ach ja, hier nochmal zur Vorsicht der Link:
www.gamesnarr.com