Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla100 - Tourismus-Paket => Thema gestartet von: Zerochen am 13.05.2010 12:06 Uhr

Titel: Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: Zerochen am 13.05.2010 12:06 Uhr
Ein Gast versucht online eine Reservation vorzunehmen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Zimmer ist frei, dann geht es weiter mit der Abfrage der Kundendaten.
2. Das Zimmer ist nicht frei, es geht nicht weiter. Jetzt kommt meine Frage dazu: Der Gast bekommt keine Hinweis das es belegt ist. Sondern er sieht eigentlich nur Freie Kategorien: Kosten für den gesamten Aufenthalt pro Zimmer: Anzahl der Zimmer: und das er verbindlich buchen soll. Das geht zwar, aber er soll ein Zimmer wählen was es nicht gibt.

Es wäre schön wenn nun die Meldung kommen würde: Zu diesem Zeitraum ist keine Buchung oder keine Zimmer frei.

PS: Ich habe den Kalender nicht freigeschalten für die Gäste. Er kann nur buchen.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: admin am 13.05.2010 12:12 Uhr
Haben Sie nur eine Zimmerkategorie, oder mehrere Kategorien? Eigentlich sollte bei der Buchung nur freie Zimmerkategorien angezeigt werden.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: Zerochen am 13.05.2010 17:59 Uhr
Ich habe nur ein Zimmer. Nur der Gast könnte meinen in der Software ist vielleicht ein Fehler weil nicht angezeigt wird das alle Zimmer belegt sind.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: admin am 13.05.2010 19:11 Uhr
Wenn Sie den Kalender unterhalb der Buchungsanfrage anzeigen lassen würde, wäre ja erkennbar, dass das Zimmer in dem Zeitraum belegt ist, dafür ist der Kalender ja gedacht.

Aber für eine der künftigen Versionen wäre das sicherlich eine Option zur Anpassung.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: Zerochen am 14.05.2010 10:23 Uhr
Es stellt sich die Frage ob man den Kalender überhaupt für alle sichtbar machen möchte. Weil aus so etwas könnte man Rückschlüsse ziehen wie es um ein Objekt steht.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: Zerochen am 14.05.2010 10:24 Uhr
Ich wollte ja nur das ein Hinweis kommt --> Zimmer belegt für diesen Zeitraum.
Titel: Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
Beitrag von: admin am 14.05.2010 10:32 Uhr
Das lässt sich sicherlich machen. :)