Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla! - Module => Thema gestartet von: Dansel am 20.01.2008 23:20 Uhr

Titel: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 20.01.2008 23:20 Uhr
Hallo Leute!

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Extended Menü hier aus (http://de.siteof.de/extended-menu.html)? Benutze es als suckerfish-Menü.

Wenn ich über den obersten Button gehe, klappt das Menü nach unten auf. So weit so gut. Wenn ich dann allerdings einen Button aus der Sub-Kategorie auswählen möchte, klappt das Menü vorher wieder ein. Dies ist allerdings nicht immer so, manchmal funktioniert es auch ohne Probleme. Woran kann es denn liegen, dass die Unterpunkte manchmal nicht ausgeklappt bleiben? Hab das Problem unabhängig vom Browser oder Rechner!

Hier die URL: www.fsv-kicker.de/coerver-thueringen

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!  ;D

MfG
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 22.01.2008 11:20 Uhr
Hat denn keiner einen Tipp parat? Auf anderen Seiten funktioniert das Menü doch auch ohne Probleme (bspw. auch bei Joomla100).  :-[
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 12:01 Uhr
Das ist nicht das Extended Menü, das ist ein in das Template integriertes Menü. Ich tippe mal auf das Flash-Banner. Könnten Sie das mal deaktivieren, wie es dann aussieht?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 12:03 Uhr
PS: den LMO sollten Sie unbedingt durch Joomleague ersetzen, da der LMO nicht mehr sicher ist und in unseren Logs tauchen immer häufiger Angriffsversuche gegen dieses Skript auf.
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 22.01.2008 14:56 Uhr
Hallo! Danke erstmal für die Antwort. Hab den Flash-Header mal ausgestellt, geht aber trotzdem nicht. Das Menü sollte eigentlich schon das Extended Menü sein, das gehört nämlich nicht zum Template dazu. Auf der Website des Templates wird auch auf die Homepage des Extended Menüs verwiesen! Dort werde ich allerdings auch nicht schlauer! Noch eine Idee?  :)

PS: Ja, Joomleague habe ich schon länger installiert und die Daten vom LMO importiert. War nur noch ein Test!
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 17:50 Uhr
Es könnte etwas mit dem Z-Index zu tun haben, also evtl. klappt das Menü ja aus, aber eben hinter dem Flashheader bzw. der Modulposition. Könnten Sie mal in einem anderen Template testen, ob das Menü dort ausklappt?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 22.01.2008 20:48 Uhr
Von einem Problem zum nächsten...!  Kann keine Templates mehr installieren, zeigt jedes mal Fehlermeldung. Habs jetzt schon mit mehreren versucht.  ???
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 21:02 Uhr
Welche Fehlermeldung genau kommt denn?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 22.01.2008 21:08 Uhr
Z.B. bei Template 1:

ERROR: Could not find a Joomla! XML setup file in the package.

Installation file not found:
/home/www/web30/html/coerver-thueringen/media/install_47964c8e0d13e/

Hab jetzt gesehen, dass die Templates wohl auf dem Server sind, kann sie aber im Template-Manager nicht auswählen (bzw. sie werden dort gar nicht angezeigt).

Wo genau müsste ich denn den z-index anpassen? In der Modul.css? Wenn ja, welcher Wert wäre denn geeignet. Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert damit, hat aber nichts geändert!
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 21:19 Uhr
Lassen sich Module oder Komponenten noch installieren?

Der Z-Index muss in der template.css angepasst werden, aber das hier zu erklären wäre doch etwas aufwändig. Daher empfehle ich einen Blick auf selfhtml.org
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 22.01.2008 21:29 Uhr
Komponente:

ERROR: Could not find an XML setup file in the package.

Installation file not found:
/home/www/web30/html/coerver-thueringen/media/install_4796513e1acc7/AkoComment_Tweaked_Special_Edition/


Module scheinen zu funktionieren!  ::)
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 22.01.2008 23:17 Uhr
Könnten Sie per PM mal bitte den Admin-Zugang durchgeben?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 23.01.2008 09:52 Uhr
Also ich konnte jetzt das EasyBook und ein Template problemlos ohne Fehlermeldung installieren. Haben Sie auch darauf geachtet, dass Sie sich mit dem Pfad aus der LiveSite in der configuration.php einloggen? Das Menü funktioniert übrigens auch, wenn man die Seite über den Pfad in der LiveSite aufruft.

http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=555.0
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 23.01.2008 10:12 Uhr
PS: am Z-Index liegt es nicht, ich denke eher, es hat mit den Abständen zu tun. Die scheinen wohl zu groß zu sein, wenn man mit der Maus runterfährt, erkennt es das Menü nicht mehr als Hover an und das Ausklapp-Menü verschwindet.
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 10:36 Uhr
Mmmmh, also bei mir kommt immer noch die Fehlermeldung bei den Templates. Auch auf einem anderen Rechner! Hab auch die richtige URL. Hatte ja vorher auch funktioniert (bis gestern). Das Menü funktioniert manchmal ohne Probleme, manchmal aber auch gar nicht. Aber werde die Abstände mal minimieren. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 23.01.2008 10:46 Uhr
Wegen dem Installationsproblem könnte es sein, dass die Dateien korrupt sind? Wenn keine XML-Datei gefunden wird, bedeutet das eigentlich, dass die Zip-Datei ggf. nochmal entpackt werden müsste.
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 10:58 Uhr
Das dachte ich ursprünglich auch, daran liegt es aber nicht! Habe die Dateien auch frisch runter geladen (joomlaos), mit älteren geht es aber auch nicht. Hab es jetzt auch mal von der Hauptseite aus versucht (www.fsv-kicker.de), dort geht es auch nicht.  :(

Hab jetzt auch auf der Hauptseite noch einen User eingerichtet (Daten wie in PM), falls das was hilft!
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 11:21 Uhr
Also, bei dem Menü scheint es wirklich an den Abständen zu liegen. Hab sie jetzt mal verkleinert, da geht es! Vielen vielen Dank für den Hinweis!  ;D Bleibt noch das Installationsproblem!  ???
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 23.01.2008 11:42 Uhr
Wenn ich den Fehler nachvollziehen könnte, würde ich ja was sagen, aber wenn es bei mir problemlos funktioniert... Firewall-Problem oder ähnliches?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 12:03 Uhr
Nee, geht ja bei mehreren Rechnern nicht. Und es ging schon mal...!  ;D Komisch ist ja auch, dass einige Templates bspw. auf dem Server landen, mir aber im Template-Manager in Joomla nicht angezeigt werden. Komponenten gehen, nur Templates und Module nicht! Schon komisch!
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 20:31 Uhr
Also, jetzt gehts auch mit den Installationen wieder...!  ;D Vielen Dank für die Hilfe! Eine Frage hätte ich noch (auch wenn sie nicht hierher passt): Kann ich standardmäßig in Joomla irgendwo einstellen (ohne die Frontpage-Komponente), wieviele News auf der Startseite untereinander angezeigt werden und wie die angeordnet sind (2 SPalten, etc.)?
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: admin am 23.01.2008 20:54 Uhr
Ja, das geht über die Parameter vom Menüpunkt im Menümanager.
Titel: Re: Extended Menü
Beitrag von: Dansel am 23.01.2008 21:16 Uhr
Alles klar! Danke! Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie ...!  ;D