*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« am: 06.12.2005 10:17 Uhr »
Hallo Joomla-Anhänger und Mambo-Freunde,

nachdem ich jetzt den kleinen Sprung von Mambo 1.0.9 auf Joomla 1.04 gemacht habe, fehlen mir einige kleine Helferlein, die mir an sich sehr ans Herz gewachsen waren. Hab ich mir was kaputt gemacht oder gibb's die einfach bei Joomla nicht mehr?

1. Frontpage

Bei 1.0.9 konnte ich das Layout der Frontpage beeinflussen (components, frontpage) - bei Mambo finde ich nur noch eine Liste der Elemente auf der Frontpage (content, frontpagemanager)

2. Newsfeeds

Ich hatte vorher über die Newsfeeds-Komponente Newsfeeds im Modulelement eingebunden. Die Komponente ist zwar noch da, aber das Modul zerstört mir die Seite, wenn ich es aktiviere.

3. Newsflash

Über die Newsflash-Komponente hatte ich vorher wechselnde Kurzinformationen eingebunden. Die Komponente ist komplett aus dem Menü verschwunden. Ich hab zwar den neuen Newsflash-Scoller gefunden, suche aber was statisches. 'Ne Idee?

Grüße,

Steffen
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #1 am: 06.12.2005 10:31 Uhr »
Hallo Steffen,

1. das Frontpage-Layout geht über den Modul-Manager, dort können Sie festlegen, welches Modul auf der Startseite erscheinen soll (Modules->Modul auswählen->Parameter)

Den Content steuern Sie wie schon bemerkt über den Frontpage-Manager.

2. Kommt beim Newsfeed eine Fehlermeldund? Wie binden Sie den Newsfeed ein?

3. Es gibt doch ein Modul im Core, das Latest News oder so ähnlich heisst, damit scrollt der Text nicht, sondern es erscheint nur der statische Text, wie rechts oben auf der Startseite von Joomla100
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #2 am: 07.12.2005 01:03 Uhr »
So, dann mal weiter im Text :-)

Zu 1:

Ich wollte nicht die Anordnung der Module, sondern die Darstellung der Newsbeiträge im Hauptfenster beeinflussen. Das ging bei 1.0.9 über components, frontpage (s. siehe screenshot von 1.0.9): Z.B. wie viele Spalten, was oben, was unten, wie viele Artikel, etc. Dieser Eintrag fehlt mir bei Joomla.

Zu 2:

Es kommt keine richtige Fehlermeldung, die Site ist einfach ab der Stelle an der das Modul eingebunden wird, zerstört (leer). Eingebunden habe ich die Newsfeeds über die Newsfeed-Componente (ggf. hab ich die von 1.0.9 mitgeschleppt, s. Screenshot von 1.0.9)

...
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #3 am: 07.12.2005 01:14 Uhr »
...

zu 3:

Ich wollte keine Übersicht der letzten Neuigkeiten, bei 1.0.9 gab es den Newsflash - dort konnte man kurze Infos organisieren, die im Zufallsprinzip von einem Modul eingeblendet wurden. Das ganze völlig losgelöst vom News-Bereich (siehe Screenshot von 1.0.9) und http://www.tiggas.de/mambo (die alte Site). Dort wird mit jedem Neuladen (F5) ein anderer Infotext eingeblendet.
Bei Joomla ist die Management-Komponente zwar noch vorhanden, das zugehörige Modul blendet aber keinen Text mehr ein.

Für alle Retro-Anhänger schließlich noch'n screen vom alten Komponenten-Menü ;-P

Grüße,

Steffen
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #4 am: 07.12.2005 10:44 Uhr »
Zu 1: das geht über die Parameter des jeweiligen Menüpunkts, Stichwort Intro und Column sollten hier weiterhelfen.

Zu 2: Im Core sollte es eigentlich gehen. Oder liegt es evtl. an der 1.0.4?;) Da ist doch einiges im Argen.

Zu 3: Müsste man mal testen. Haben Sie es mal lokal mit XJ getestet, ob das Modul dort funktioniert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #5 am: 08.12.2005 23:21 Uhr »
Zu 1:

Ich check das mit der Sortierung immer noch nicht: Wonach sortiert das CMS die Artikel auf der Frontpage? Das Stichwort Column hab ich gar nicht gefunden ...

Im Menü Frontpage siehts bei mir aus wie im screenshot, die tatsächliche Sortierung auf der Frontpage ist aber komplett anders.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #6 am: 09.12.2005 02:27 Uhr »
Das Ordering orientiert sich wie gesagt an den Einstellungen in den Parametern des Menüpunktes Home im Menümanager. Dort muss bei "Category Order" -> "No, order by primary Order only" aktiviert sein und darunter beim Punkt "Primary Order" muss "Frontpage Ordering" aktiviert sein.

Dann wird die Startseite auch so angeordnet, wie im Frontpage-Manager sortiert. :) In den Parametern des Menüpunkts "Home" finden sich dann auch die Einstellungen für die "Columns".

Backend->Menümanager->Mainmenü->Home->rechts die Parameter
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #7 am: 09.12.2005 17:39 Uhr »
Also da hätte ich's im Leben nicht gefunden, wie soll man denn von alleine darauf kommen?

Danke für die Hilfe, jetzt isses so, wie ichs haben wollte :-)

PS:

Bei Joomla ist trotzdem alles anders *g*
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Bei Joomla ist ja alles anders ?:-\
« Antwort #8 am: 17.12.2005 18:55 Uhr »
** Lösung zu Punkt 3: Newsflash **

_Früher bei Mambo 1.0.9_

Inhalte über Componente Newsflash verwalten, über Modul Newsflash einbinden.

_Jetzt bei Joomla_

Über Content, Section Newsflashes, Category Newsflash die Inhalte einstellen und über das Modul Newsflashes einbinden; im Modul die Newscatecory auswählen, von der die Inhalte genommen werden sollen.

Ergebnis ist unter tiggaswelt.de zu sehen, rechte Leiste "Wissenswert".

Manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht - dumme Routine.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode