umzug des mambo-paketes
« am: 19.10.2005 15:53 Uhr »
hallo,

ich bin noch nicht sehr lange kunde bei ihnen, aber zufrieden genug, bereits einen neuen für sie an der hand zu haben.

um die vorzüge von einem cms wie mambo zu demonstrieren, habe ich das auf meinem webspace liegende mambo bereits so weit angepasst, dass es sinn macht, den ganzen krempel dann auf den server des neuen kunden zu ziehen.

in den nächsten tagen wollen wir also ein weiteres hosting-paket bei ihnen bestellen und eine domain von strato zu mambo100 per kk wechseln. können wir danach dann einfach alles was bisher auf meinem kundenserver-bereich liegende auf den neuen kundenserverbereich (inklusive datenbank) kopieren? wie gehen wir da am besten vor?

in dem zusammenhang brauche ich auch nochmal einen tipp: wie mache ich mit dem phpmyadmin ein total-backup meiner datenbank?

schöne grüße!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #1 am: 19.10.2005 16:12 Uhr »
Hallo.

Freut uns, dass Sie zufrieden sind. :)

Wir könnten es einfach so machen: Sie bekommen den neuen Server bereitgestellt und laden die Daten per FTP hoch. Wir passen dann einfach die Konfigurationsdatei für Sie an. Weiterhin können wir auch gerne das SQL-File einspielen, sofern Sie uns die Datenbank als Zip oder SQL-Datei zukommen lassen.

Es sei denn, Sie sind Fan vom Hagebaumarkt und handeln nach dem Motto: Selbst ist der Mann.  ;D

Hier noch eine kleine Anleitung zum Backup per SQL. In der linken Spalte wählen Sie die zu exportierende Datenbank aus, wählen "Exportieren", wählen "alle Tabellen" aus, aktivieren "Senden" und klicken auf "Ok". Danach können Sie auswählen, wo die SQL-Datei (oder Zip-Datei) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden soll.
« Letzte Änderung: 19.10.2005 16:15 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #2 am: 19.10.2005 16:17 Uhr »
okay, eine sicherung der datenbank würde ich ihen dann zukommen lassen wollen.
hagebau hat zwar vorteile, aber spezialisten zu haben ist auch nicht schlecht.  ;D

für das mambo-paket ist alles relevant, was im ordner  meines webspaces zu finden ist, stimmts?

vielen dank und schöne grüße

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #3 am: 19.10.2005 16:20 Uhr »
Ja, eigentlich wäre schon alles relevant, was in dem Ordner der Mambo-Installation liegt. Also wenn diese in /html liegt, dann sollte auch der komplette Inhalt dieses Ordner gesichert und auf den neuen Server wieder hochgeladen werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #4 am: 19.10.2005 16:27 Uhr »
an der verzeichnis-struktur habe ich noch nichts geändert. das standard-mambo-paket haben sie ja installiert. was es mit den anderen ordnern noch auf sich hat, weiß ich ja noch garnicht. :)

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #5 am: 25.10.2005 10:32 Uhr »
hallo,

so, der umzug ist am laufen und die domain kleingaertnerverein-wuelfel.de sicher bald durch mambo100 zu erreichen. wir haben bereits eine mail mit den zugangsdaten bekommen.

bei "erforschung" des kundenmenüs, haben wir den punkt tools/backup und tools/wiederherstellung gefunden. können wir jetzt auf dem einen kundenserver ein backup machen und dieses auf dem anderen einspielen? oder sollen wir alles aus dem html-verzeichnis des alten herunterladen und dann wieder in das andere html-verzeichnis packen? oder ist es möglich, dass sie das verschieben?
darüber hinaus haben wir jetzt eine neue datenbank auf dem neuen server angelegt. die daten dort tragen wir dann im mambo-bakend ein, nachdem wir das sql-backup dort eingespielt haben, ja?

als letzten punkt:
wir haben das alte strato-paket (bestehend aus zwei domains) ja gekündigt. bei der bestellung bei ihnen haben wir aber nur eine angegeben...

vielen dank und schöne grüße.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #6 am: 25.10.2005 10:45 Uhr »
Hallo.

das einspielen wird nicht ohne weiteres gehen, insbesondere nicht bei der Datenbank, da dort ein ganz anderer Name hinterlegt ist.

Am einfachsten ist es, wenn Sie die Daten per FTP hochladen, in das Verzeichnis /html, wir koennen das Einspielen der Datenbank und die Anpassung der configuration.php gerne uebernehmen.

Hierfuer sollte es reichen, wenn Sie uns die SQL Datei des Backups als Zip per Mail zukommen lassen, bzw. uns Bescheid geben, wann wir loslegen sollen. :)

Bezueglich der Domain kommt es auf Ihren Tarif an. Wenn in Ihrem Hosting-Paket noch eine Domain enhalten ist, reicht eine einfache Email, ansonsten koennen Sie weitere Domains per Redirect-Tarif bestellen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #7 am: 25.10.2005 11:03 Uhr »
danke für die schnelle antwort.

ich habe jetzt die tabellen der "alten" datenbank gesichert und auf dem neuen server eine angelegt.
wenn ich mich aber im confixx des neuen servers anmelde und dort auf phpmyadmin klicke, kann ich, nachdem ich mich dort als web163 und mit dem kennwort der datenbank angemeldet habe, die sicherung irgendwie nicht einspielen... (siehe bild)

was mache ich da falsch?

bezüglich der weiteren domain - eine ist im paket noch frei - werde ich ihnen eine email schicken.

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #8 am: 25.10.2005 14:15 Uhr »
so, jetzt habe ich es hinbekommen, die gesicherten sql-befehle auszuführen und die datenbank somit aufzubauen.
den inhalt vom einen html-ordner habe ich in den anderen kopiert und die config.php angepasst, indem ich name, nutzer und kennwort der neuen db angegeben habe.
was mache ich flasch, dass nach aufruf von http://web163.apu.kundenserver42.de/ die meldung
Zitat
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web129/html/includes/version.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/srv/www/htdocs/web163/html/:/srv/www/htdocs/web163/phptmp/:/srv/www/htdocs/web163/files/:/srv/www/htdocs/web163/atd/) in /srv/www/htdocs/web163/html/includes/mambo.php on line 41

Warning: main(/srv/www/htdocs/web129/html/includes/version.php): failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web163/html/includes/mambo.php on line 41

Fatal error: main(): Failed opening required '/srv/www/htdocs/web129/html/includes/version.php' (include_path='.') in /srv/www/htdocs/web163/html/includes/mambo.php on line 41
kommt?

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #9 am: 25.10.2005 15:37 Uhr »
Hallo

Es könnte ein Pfad Problem sein.
Bitte überprüfen Sie nochmals die config.php

$mosConfig_absolute_path = '/home/www/web??/html/evt.Unterordner';
$mosConfig_allowUserRegistration = '0';
$mosConfig_back_button = '1';
$mosConfig_cachepath = '/home/www/web??/html/evt.Unterordner/cache';
$mosConfig_cachetime = '900';
$mosConfig_caching = '0';
$mosConfig_db = 'usr_web??_?';
$mosConfig_dbprefix = 'jos_';

Die ? sind ein Hinweiss auf Ihr web.
evtl.Unterordner = wenn Joomlanicht im Root liegt sondern in einem Unterordner. (html/Unterordner)

Nachtrag: Ist die Datenbank eine Mambo-Datenbank gewesen? Wie sieht der Prefix aus?
« Letzte Änderung: 25.10.2005 15:44 Uhr von grafixx »
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #10 am: 25.10.2005 16:01 Uhr »
hallo,

vielen dank soweit, da waren in der tat noch einige werte nicht auf das neue paket umgestellt.
allerdings verstehe ich nicht, warum auch solche sachen wie user-registration und back-button relevant sind.

ich habe das präfix weiterhin auf MOS gelassen, weil ich noch nicht auf joomla umgestiegen bin und weiterhin mambo verwende.

eine aktualisierung der config.php um die von ihnen vogeschlagenen werte führt aber nach wir vor zur gleichen meldung, wenn ich die seite laden möchte...
ich schicke ihnen die datei gerne mal per nachricht...

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #11 am: 25.10.2005 16:44 Uhr »
Sie sollten warten bis der Admin sich die Sache angeschaut hat, da ich keinen Zugriff auf den Server habe.
Die Datei alleine würde mir nichts nützen, da ich die Konfiguration der Installation nicht kenne.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #12 am: 25.10.2005 17:41 Uhr »
Hallo Henry,

Sie haben eine PM. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: umzug des mambo-paketes
« Antwort #13 am: 25.10.2005 17:49 Uhr »
Schauen Sie jetzt nochmal, ob es passt? :)

Der absolute Pfad in der configuration.php war nicht richtig eingetragen, waren nur zwei Zahlen, die falsch sind, ansonsten hats gepasst. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung