hallo,

bei der anpassung meiner mambo-installation bei euch, habe ich festgestellt, dass einige dateien (beispielsweise germani.php is :  Unwriteable) nicht beschreibbar sind. wie muss ich da die rechte ändern und auf was? bei welchen dateien ist das noch sinnvoll? und sollte ich das sicherheitshalber nach den änderungen wieder zurücknehmen?

schöne grüße.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: welche rechte muss ich für welche dateien wie setzen?
« Antwort #1 am: 04.10.2005 14:27 Uhr »
Hallo Henry,

normalerweise müssen nur Konfigurationsdateien beschreibbar sein. Sprachdateien sollten eigentlich nach der Installation nicht mehr editiert werden, bzw. wenn dann in einem php-Editor oder lokal per Text-Editor.

Generell sollten die Dateien auf 644 stehen. Eine Konfigurationsdatei, die geändert werden soll (z.B. vom Simpleboard oder Docman) sollte für die Änderungen auf 766 gestellt werden, danach wieder auf 644.

Wenn eine Konfigurationsdatei nicht beschreibbar ist, zeigt Mambo das i.d.R. im Backend an, sofern der Schreibvorgang nicht erfolgreich ist. In der Fehlermeldung ist dann auch der Pfad zur Datei, die nicht ausreichen Rechte besitzt, angezeigt. Diese wäre dann kurz zu ändern (766) und danach wieder auf 644 zu stellen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung