*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #15 am: 22.03.2007 11:44 Uhr »
So dramatisch wird es nicht sein, da ich entscheidende Änderungen seit längerem nicht vorgenommen habe bzw. aus genannten Gründen nicht vornehmen konnte.
So langsam beginne ich zu verstehen wodurch die Problem entstehen. Ich arbeite offensichtlich tatsächlich in zwei Datenbanken parallel. Ich werde das heute Nacht mal in Ruhe testen, damit ich jetzt nicht die stehende Seite dauernd verändere.
Im Moment habe ich aber immer noch das Problem, dass ich nicht auf die Confixx Oberfläche zugreifen kann. Damit komme ich offensichtlich auch nicht an die gültige Datenbank heran. Ich habe zusätzlich ein Tool "mysqldumper" installiert. Darüber kann ich die Datenbanken erreichen, von denen ich annahm, dass sie die gültigen sind.
Ich werde erstmal sortieren und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für die Hilfe, sobald ich klarer durchblicke melde ich mich wieder.

Armin

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #16 am: 22.03.2007 12:46 Uhr »
Wahrscheinlich liegt's daran, dass das vorinstallierte joomla! *immer* eine spezielle Datenbank nutzt, die man über sein Confixx nicht erreichen kann, sondern nur über spezielle Zugangsdaten, die in der Willkommens-e-mail von j100 genannt sind.

Ich hab das so gelöst, dass ich die Datenbank geleert habe und mein eigenes joomla! in eine frisch angelegte db installiert habe.

Wenn du die Standard-db nicht ständig über eine zweite Maske verwalten möchtest, bleibt nicht viel mehr, als sie in eine neu angelegte zu kopieren und die configuration.php dementsprechend an die neue db anzupassen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #17 am: 22.03.2007 14:44 Uhr »
Die DB unter der Ihre Seite läuft ist die vorinstallierte mambo_webxy, das Passwort für diese DB finden Sie in der configuration.php unter "password".

Ich vermute mal, dass das infinity-Modul hardgecodet mit mos_ als Präfix arbeitet, Ihre Seite selbst läuft unter jos_, die mos_ Tabellen sind auch noch vorhanden. Daher war auch das Löschen in der DB erfolglos, da alle Änderungen von mir in den jos_Tabellen vorgenommen wurden, in der mos_Tabelle ist dann noch der Eintrag vom InfinityMenu.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #18 am: 24.03.2007 12:23 Uhr »
Habe jetzt in der "richtigen Datenbank" die Einträge bereinigt. Die Installation von neuen Modulen oder Mambots funktionierte aber immer noch nicht. Es gab immer wieder die Fehlermeldung in der Datenbank befände sich bereits eine ID mit dem Eintrag 0.

Erst nachdem ich in den entsprechenden Tabellen jos_modules, jos_modules_menu, jos_components und jos_mambots für die Id den Wert auf auto_increment gesetzt habe (unter Extras) laufen die neuen Installationen problemlos.
Ich vermute hierin liegen auch die restlichen Schwierigkeiten wie Neuanlegen von Categories o.ä. begründet. Für mich nicht verständlich, warum der Autowert (auto_increment ) in den Tabellen nicht von vornherien eingestellt wurde. Bin aber auch kein SQL-Datenbank Spezialist ;).

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Prima Community bei Joomla! :D

Armin

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #19 am: 24.03.2007 15:50 Uhr »
Das muss ein Fehler in der Datenbank gewesen sein, da die Tabellen standardmäßig mit diesem Wert angelegt werden, sonst hätten ja noch mehr User das Problem. Ich vermute, es hängt mit der Mehrfachinstallation von Joomla in einer DB zusammen und wurde dadurch verursacht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #20 am: 05.07.2008 01:51 Uhr »
Hallo alle zusammen,

habe das gleiche Problem.

War gestern den ganzen Vormittag online und habe ohne Probleme bei diversen Modulen die Parameter ändern können. War dann bis spät abends nicht mehr online und habe daher auch nichts mehr geändert. Wieder zu Hause habe ich ein Modul deinstalliert und dann eine neuere Version des gleichen Moduls installiert. Als ich die Parameter dieses Moduls anpassen wollte kam ebenfalls dieses Popup mit der Fehlermeldung "mosmodule::store failed....".

Bis auf das deinstallieren und erneutes installieren des mod_joomleague_next_match Moduls habe ich nichts gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #21 am: 05.07.2008 13:11 Uhr »
Tritt die Fehlermeldung nur bei der Installation dieses Moduls oder auch bei anderen Modulen auf?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #22 am: 05.07.2008 13:46 Uhr »
Hallo Admin,

eine Fehlermeldung dieser Art tritt beim Speichern der gänderten Parametern auf.
Nachdem ich das Fenster mit OK schließe sind die Parameter nicht geändert.

Diese Meldung erscheint bi jedem Modul.

LG Muck

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #23 am: 05.07.2008 20:22 Uhr »
Könnten Sie bitte die komplette Fehlermeldung posten?

Um welche Domain geht es denn und welche Joomla-Version ist hier genau installiert?

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #24 am: 05.07.2008 20:36 Uhr »
Es geht um die Domain web133.snake.kundenserver42.de. Habe  mir erst am Anfang letzter Woche das Hosting-Paket Joomla100 light inclusive dem Klub-Paket zugelegt. Da Joomleague 0.91 enthalten war habe ich auf die Version 0.92 upgedated.

Die Joomla Version ist die 1.0.15 Stable

Hier die Fehlermeldung für das JoomLeague Next Match Modul

mosmodule::store failed <br />Duplicate entry '114' for key 1 SQL=INSERT INTO mos_modules ( `id`,`title`,`showtitle`,`ordering`,`position`,`published`,`module`,`access`,`params`,`
client_id` ) VALUES ( '114','JoomLeague Next
 Match','1','1','left','1','mod_joomleague_next_match','0','project=3
show_project=0
template=template1
number=
rounds_span=
days_span=
use_project_fav=1
game_per_team=
team=
names=short_name
show_picture=1
show_link=1
show_next_first=1
show_time=1
show_playground=0
playground_name=short_name
show_season_end_notice=1
season_end_notice=This current season has ended!
moduleclass_sfx=
logo_type=logo_middle','0' )


Hier die Fehlermeldung für das Search Modul

mosmodule::store failed <br />Duplicate entry '15' for key 1 SQL=INSERT INTO mos_modules ( `id`,`title`,`showtitle`,`ordering`,`position`,`
published`,`module`,`access`,`params`,`client_id` ) VALUES ( '15','Search','0','1','user4','0','mod_search','0','moduleclass_sfx=
cache=1
set_itemid=
width=20
text=
button=
button_pos=right
button_text=','0' )

Ich könnte so weiter machen, da bei jedem Modul eine andere Fehlermeldung kommt.

Muck
« Letzte Änderung: 06.07.2008 14:58 Uhr von admin »

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #25 am: 06.07.2008 10:02 Uhr »
Habe weiter getestet und dabei festgestellt, dass neue Eintragungen in die Datenbank klappen, sobald ich diese aber nochmals ändern möchte ist dies nicht möglich.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #26 am: 06.07.2008 14:57 Uhr »
Haben die Tabellen Auto-Increment?

Notfalls bitte mal folgendes SQL-Statement in der DB durchführen (vorher bitte ein Backup der DB erstellen):

ALTER TABLE `mos_banner` CHANGE `bid` `bid` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_bannerclient` CHANGE `cid` `cid` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_bannerfinish` CHANGE `bid` `bid` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_categories` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_components` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_contact_details` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_content` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_mambots` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_menu` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_messages` CHANGE `message_id` `message_id` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_modules` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_newsfeeds` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_polls` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_poll_data` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_poll_date` CHANGE `id` `id` BIGINT( 20 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_sections` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_template_positions` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_users` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_weblinks` CHANGE `id` `id` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_core_acl_aro` CHANGE `aro_id` `aro_id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_core_acl_aro_groups` CHANGE `group_id` `group_id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
ALTER TABLE `mos_core_acl_aro_sections` CHANGE `section_id` `section_id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT;
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #27 am: 06.07.2008 22:00 Uhr »
Hab's gechecked.
Alle Tabellen haben Auto-Increment.

Mir ist noch was aufgefallen.
In der Fehlermeldung heißt es doch "INSERT INTO", was doch bedeutet, dass ein neuer Datensatz in die Tabelle geschrieben werden soll.
Beim Ändern von Einstellungen sollte doch ein bestehender Datensatz verändert werden, was doch den Befehl "UPDATE" zur Folge haben sollte.

Wenn ich mich irren sollte, dann entschuldige, meine SQL Kenntnisse sind nicht alzu groß.
« Letzte Änderung: 07.07.2008 00:14 Uhr von Muck »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #28 am: 07.07.2008 01:30 Uhr »
Die Fehlermeldung taucht auch bei Joomleague im Forum im Zusammenhang mit Updates auf. Evtl. ist beim Update was schiefgelaufen? Wenn Sie Duplicate entry im Joomleague-Forum suchen gibt es einige Treffer.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Muck

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #29 am: 07.07.2008 11:01 Uhr »
Kann fast nicht sein, da ich nach dem Update, soweit ich mich erinnere, ganz normal Änderungen vornehmen konnte.

Habe beim Update eigentlich alles so gemacht, wie es gemacht werden sollte.

Die Frage ist, wieso ich die Fehlermeldung auch bei Nicht-Joomleague-Modulen bekomme und warum ich zwar neue Inhalte erstellen, diese aber nicht mehr ändern kann?

Die installation einer Komponente oder deren Update betrifft doch nur die Komponenten eigenen Datenbank-Tabellen und nicht alle anderen?

Inwieweit würde mich die Deinstallation von Joomleague und das Löschen der Datenbanktabellen weiterbringen? Wenn dadurch alles andere wieder funktinieren würde, wäre dr Arbeitsaufwand für mich OK.
« Letzte Änderung: 07.07.2008 11:03 Uhr von Muck »