*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Aktivieren von neuen Componenten, Mambots und Modulen.
Ich habe das Modul "Infinity Menu" installiert, kann es aber nicht mehr apassen. Statt dessen bekomme ich eine Fehlermeldung (in Anhang als .jpg.)
Das Gleiche passiert mir bei der Installation von JCE-Editor. Der Editor ist installiert, die Verzeichnisse und Dateien sind vorhanden, aber in Joomla wird mir weder die Componente noch der Mambot angezeigt. Ich habe versucht den Mambot neu anzumelden, bekam aber nur eine weitere Fehlermeldung. (siehe .jpg) Ich vermute, dass der Fehler mit Schreibrechten oder ähnlichem für die Datenbank zu tun hat.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell eine Lösung?

Danke im Vorraus

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #1 am: 19.03.2007 10:06 Uhr »
Das hat überall damit zu tun, dass das Modul und der Editor schon installiert waren, die Installationsroutine will einen neuen Eintrag in die DB schreiben, dieser ist aber schon vorhanden. Haben Sie vorher alles deinstalliert?

Mit den Schreibrechten hat das nichts zu tun. Zu diesem Thema bitte auch folgenden Beitrag beachten: http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=1406.0
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #2 am: 19.03.2007 23:22 Uhr »
Ich hatte die Module und den Editor schon mal deinstalliert, weil ich damals schon das gleiche Problem hatte. In der Zwischenzeit habe ich dann per FTP alle Elemente gelöscht, da die Deinstallation nicht funktionierte. Jetzt übrigens auch nicht für das Infinity Menu. Der Editor ist auf dem Server vorhanden, wird mir aber in Joomla nicht angezeigt, kann also so auch nicht deinstalliert werden.

Ich hatte auch alle zugehörigen Einträge in der Datenbank per Hand entfernt. Dennoch bleiben die Fehlermeldungen.

habe übrigens sehr häufig Schwierigkeiten die Datenbank zu erreichen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #3 am: 20.03.2007 00:07 Uhr »
Könnten Sie bitte die FTP-Zugangsdaten per PM oder EMail mit dem Link zu diesem Beitrag durchschicken, damit wir uns das Problem anschauen können?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #4 am: 21.03.2007 21:31 Uhr »
Könnten Sie es mit der Installation des Infinitymenus und des Mambots nochmal versuchen? Falls diese im Backend noch als installiert auftauchen bitte vorher deinstallieren. Die dritte Fehlermeldung kann ich leider nicht zuordnen, bei was ist die aufgetaucht?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #5 am: 22.03.2007 09:51 Uhr »
ich habe gerade versucht das Infinity menu als Modul und den mambot vom JCE-Editor zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
There is already a file called /home/www/web82/html/mambots/editors/jce.php - Are you trying to install the same CMT twice?

Im Backend ist der Editor nicht zu sehen! Das gleiche gilt für das infinity menu.

Soll ich die vorhandenen Dateien per ftp löschen? Diesen Schritt habe ich allerdings auch schon zweimal gemacht. Sie werden dann wieder installiert aber tauchen im Backend nicht auf und ich bekomme die bekannten Fehlermeldungen.

der dritte Eintrag bezieht sich auf den Versuch eine neue Category anzulegen. Das funktioniert auch nicht (habe ich gerade nochmal versucht). Wieder der Verweis auf einen bestehenden Datenbankeintrag. Wird eventuell ein Primärschlüssel verlangt der schon vorhanden ist?
« Letzte Änderung: 22.03.2007 10:09 Uhr von Armin »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #6 am: 22.03.2007 09:53 Uhr »
Wahrscheinlich ist jetzt wieder ein Datenbankeintrag vorhanden, der natürlich beim Löschen per FTP nicht mitgelöscht wird. Aber versuchen Sie es bitte dennoch mal, alles was mit Infinity zu tun hat im Ordner /modules per FTP zu löschen und erneut zu installieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #7 am: 22.03.2007 10:13 Uhr »
Wie erwartet: (Dateien sind gelöscht! Versuch Neuinstallation)

SQL error: DB function failed with error number 1062
Duplicate entry '0-0' for key 1 SQL=INSERT INTO jos_modules_menu VALUES ( 0, 0 )
SQL =

INSERT INTO jos_modules_menu
 VALUES ( 0, 0 )


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #8 am: 22.03.2007 10:23 Uhr »
So, bitte jetzt nochmal testen mit der Installation.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #9 am: 22.03.2007 10:26 Uhr »
Meldung: Doppelter Eintrag in die Datenbank, beim zweiten Versuch:
There is already a file called /home/www/web82/html/modules/mod_infinity_menus_1-0-8.php - Are you trying to install the same CMT twice?

 

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #10 am: 22.03.2007 10:37 Uhr »
Da muss was mit dem Menü falsch laufen. Ich habe gerade gesehen, dass die Version vom 21.09.2005 ist. Das kann eigentlich nur Probleme machen, da es noch für Mambo geschrieben wurde. Könnten Sie auf ein anderes Menü umsteigen oder gibt es evtl. eine aktuellere Version?

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit der XML-Datei nicht, denn den DB-Eintrag habe ich gelöscht und die Dateien auf dem Server auch.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #11 am: 22.03.2007 10:54 Uhr »
ich glaube das Problem liegt eher beim Zugriff auf die Datenbank. ich habe gerade versucht eine neue Category anzulegen und bekomme auch hier eine Fehlermeldung, die scheinbar auf Probleme beim Eintragen in die Datenbank zurückzuführen ist. (siehe jpg.)
Kann es sein, dass ich über das Backend anders bei der Datenbank angemeldet werde als wenn ich mich direkt anmelde?

Momentan bekomme ich von meinem Rechner aus keinen direkten Zugriff auf die Confixx Oberläche, bzw auf die Datenbank.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #12 am: 22.03.2007 11:01 Uhr »
Ich bin in der Datenbank drin und habe den Eintrag für den Mambot gelöscht. Aber meiner Meinung nach ist da einiges schiefgelaufen bei der DB. Ich habe Tabellen mit dem Präfix "jos_" und "mos_" in einer DB, die Zugangsdaten für die DB die Sie mir geschickt hatten waren gar nicht die, über die Ihre Joomla-Installation läuft, da in der configuration.php auf eine andere DB zugegriffen wird. Das alles lässt vermuten, dass in der DB etwas defekt ist, da diese Problem so überhaupt nicht reproduzierbar sind.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Armin

  • *
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #13 am: 22.03.2007 11:18 Uhr »
Wie kann ich feststellen in welcher Datenbank meine Einträge landen? Ich habe über Confixx damals drei Datenbanken angelegt, wobei in der ersten eigentlich Joomla verwaltet werden sollte. Diese Datenbank ist "sauber" zumindest finde ich dort keine Tabellen mit dem alten mos-Präfix.

Offensichtlich existiert noch eine Datenbank an die ich nicht herankomme! Wenn ich versuche die Zugangsdaten in der configuration.php anzupassen, wird die Seite gesperrt.


*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Datenbankeinträgen bei neuen Mambots und Modulen
« Antwort #14 am: 22.03.2007 11:28 Uhr »
joomla! arbeitet in der Datenbank, die in der configuration.php eingetragen ist.

Datenbanken kann man im laufenden Betrieb natürlich nicht wechseln wie Unterwäsche, weil fast jede joomla!-Version gewisse Eigenheiten im Anlegen von Tabellen und Einträgen hat.

Jede installierte Erweiterung individualisiert diese Datenbank dann auch noch.

Will sagen, dein joomla! wird nur mit der aktuellen Datenbank oder 1:1-Duplikaten davon laufen.

Einige Erweiterungen verlangen zusätzlich eigenen Zugriff auf DIE oder EINE Datenbank. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein. Wenn es DIE Datenbank ist, dann müssen die Einstellungen in der Erweiterung die gleichen sein, wie im joomla! - und zwar bis hin zum Datenbank-Prefix, früher mos_ , jetzt jos_ .

Ich vermute fast, dass Infinity-Menu Zugriff auf DIE Datenbank erfordert und da die Einstellungen nicht identisch waren. Die Folge wäre, dass joomla! und die Erweiterung aneinander vorbeigearbeitet haben.

Solltest du jedoch im laufenden Betrieb auch noch die Stammdatenbank von joomla! gewechselt haben, so dass wichtige Einträge auf zwei unterschiedliche Datenbanken verteilt sind, dann Prost Mahlzeit!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode