Hallo ich habe hier ein kleines Problem beim überspielen der Datenbank von Strato zu joomala100.
Der Export der Datenbank bei Strato (phpMyAdmin-Version 2.6.4-p13) geht ohne Probleme.

Wenn ich die Daten jedoch in die Datenbank vom meinem Joomla-Account einspiele, setzt er die Umlaute nicht sauber um und schreibt '?' in die Datenbank.

Jetzt habe ich versucht aus in der SQL-Datei alle Umlaute HTML-Conform in ä umzuwandeln. Sobald ich jedoch die exportierte SQL-Datei (mit Ultraedit) bearbeite kann ich sie nicht mehr in die Joomla-DB importieren.

SQL zeigt auf einen Fehler im SQL-Script wo eigentlich keiner ist. Scheinbar wird beim Editieren des Scrpts irgendwas umgesetzt.

Kurz - ich bekomme es nicht hin.

Da ich ja sicherlich nicht der erste bin der von Strato nach Joomla100 wechselt, gibt es bestimmt jemand der mir sagen kann wie ich es RICHTIG machen muss  ;D

Danke schon einmal im Vorraus

PS: Ich war so muttig und habe mit dem Umzug auf Joomla1oo gleich auch auf Joomala umgestellt. Sprich - ich habe über meine Mambo 4.5.4 - Installation Joomala 1.0.11 drüber kopiert und das SQL-Script ausgeführt das mir auf das Admin-Template von Joomala umstellt.
Bis dato konnte ich noch kein Fehlverhalten feststellen, aber vielleicht gibt es ja doch noch was, was ich beachten muß ....

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 05.09.2006 10:44 Uhr von Dunkin »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank von Strato nach joomala100.com überspielen
« Antwort #1 am: 05.09.2006 10:36 Uhr »
Das ist jetzt natürlich etwas ungünstig, wenn Sie das Update schon gemacht haben, da dieses ja durch das korrigierte Dump der Datenbank wieder verloren gehen würde. Sind die Umlaute denn auch im Content falsch, oder nur in den Menüpunkten und Überschriften?

Wenn Sie möchten, schicken Sie den Dump von Strato mal durch, sofern dieser nicht zu groß ist. Dann schauen wir mal, was wir machen können. ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank von Strato nach joomala100.com überspielen
« Antwort #2 am: 05.09.2006 10:41 Uhr »
Die Umlaute sind nur in den Überschriften falsch im Content konnte ich bis dato kein Fehler entdecken.
Der Dump hat nur etwa mehr wie 300 Kbyte .. ich denke das düfte als PM noch in Ordnung gehen :D

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank von Strato nach joomala100.com überspielen
« Antwort #3 am: 05.09.2006 10:42 Uhr »
Wenn es nur in den Überschriften ist, dürfte es am einfachsten sein, alle Überschriften durchzuarbeiten, da wahrscheinlich im Dump schon die ganzen Umlaute als ? liegen, oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank von Strato nach joomala100.com überspielen
« Antwort #4 am: 05.09.2006 10:46 Uhr »
Nein, im Dump ist alles korrekt mit Umlauten ... die werden scheinbar erst während dem Import in die Joomla-DB in die ? umgesetzt ....

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank von Strato nach joomala100.com überspielen
« Antwort #5 am: 05.09.2006 10:51 Uhr »
Dann hat es mit der Zeichencodierung zu tun. Welche war denn auf dem alten Server aktiviert? Diese müssten Sie dann auch beim Import angeben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung