Komponente AkoBoook
« am: 21.09.2006 13:41 Uhr »
Ich habe mir die neueste Joomla Version installiert und merke nun das meine Gästebuchkomponente nicht mehr funktioniert.
Ich arbeite mit AkoBook 3.42
Ich kann zwar im Frontend alles sehen, aber nichts mehr eintragen und nicht mehr in den Seiten blättern.
Gruß Jürgen

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #1 am: 21.09.2006 13:56 Uhr »
Mhm das ist ein bißchen dürftig an Fehlerbeschreibung  :-\

Welche Fehlermeldung kommt, wenn du im Frontend etwas eintragen möchtest?

Haste im Backend mal gecheckt, ob alle Einstellungen geblieben sind und dort mal durch die Einträge geblättert?

Evtl. möchtest du auch zu einem anderen GB wechseln, AkoBook war bei mir bis zuletzt nicht spamfest.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #2 am: 21.09.2006 16:43 Uhr »
Es kommen gar keine Fehlermeldungen. Seiten und neuer Eintrag werden mir angezeit aber ich kann nicht mehr rein.
Hier der Link zum Gästebuch.
http://www.juergen-stracks.de/index.php?option=com_akobook&Itemid=35&startpage=5
Gruß Jürgen

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #3 am: 21.09.2006 17:09 Uhr »
Haben Sie evtl. die Register Globals-Emulation von Joomla deaktiviert? Dann kann das Akobook evtl. aussteigen. Oder schauen Sie mal auf www.joomlaportal.de nach, dort gibt es eine Liste von Komponenten, die mit 1.0.11 nicht mehr laufen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #4 am: 22.09.2006 08:22 Uhr »
Die Register Globals Emulation steht folgendermaßen.
 Joomla! Register Globals Emulation:      OFF     
Wie kann ich diese auf on setzten und welche auswirkungen hat es.
Gruß Jürgen

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #5 am: 22.09.2006 09:31 Uhr »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #6 am: 22.09.2006 16:44 Uhr »
Kleiner Tipp von mir:
Installiere das EasyBook 1.1. Das ist eine Weiterentwicklung, die auf dem AkoBook aufbaut. Diverse Sicherheitsfeatures bietet, mit Register Globals Emulation =off läuft. Das Easybook besitzt zudem eine Funktion, mit der man seine Daten aus der AkoBook Komponente auslesen und übernehmen kann. Du hast also maximal wenig Arbeit und ein viel besseres, da moderneres Gästebuch - find ich zumindest.
Außerdem: Athur Konze entwickelt nicht mehr für Joomla - kann man auf seinen Seiten lesen. Damit ist das AkoBook auf mittlere Sicht auf jeden Fall eine Einbahnstraße.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #7 am: 22.09.2006 18:03 Uhr »
Ich klinke mich mal kurz in die Diskussion ein  ;)

Habe vorhin unsere Seite auf 1.0.11 aktualisiert und eigentlich läuft auch fast alles wieder problemlos. Leider aber nicht das Gästebuch, hatte vorher Akobook 3.42 und hab aber nachdem ich das hier gelesen hab gerade das Easybook installiert.
Das Problem ist nun, dass aber für den Spamfix kein Code angezeigt wird. Stattdessen steht dort nur in Buchstaben klein "Code" und wenn ich auf "Grafik anzeigen" klicke kommt folgende Fehelrmeldung:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatetruecolor() in /home/www/web18/html/Joomlatest/components/com_easybook/img.php on line 118

Leider geschieht genau das gleiche, wenn ich wieder auf Akobook umstelle (habe dort die php gefixt wegen Register Globals Emulation), auch hier wird der Code nicht mehr angezeigt.
Anscheinend hat es also irgendwas mit dem Update auf 0.11 zu tun, ich habe aber gerade keien Idee, was passiert sein kann? ???


P.S: Hat zwar nicht direkt mit Akobook/Easybook zu tun, aber giel mir gerade auf und ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen: Bei der Zoom Gallery zeigt er mir momentan an, dass GD1 und GD2 nicht installiert seien, stand aber vorher auf GD2 und funktionierte eigentlich auch immer. Hat das nun auch mit dem Update zu tun, oder mit den Serverproblemen oder ist jetzt irgendwas ganz eigenartig?? ::)
« Letzte Änderung: 22.09.2006 18:30 Uhr von Andreas »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #8 am: 22.09.2006 22:44 Uhr »
Das hängt damit zusammen, dass auf dem Server nach dem Festplattencrash bislang nur Notbetrieb herrscht. PHP muss noch entsprechend den Anforderungen von Joomla neu kompiliert werden, u.a. fehlen noch die GD2, NetPBM, Imagemagick und die Freetypefonds, danach sollte das problemlos funktionieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Komponente AkoBoook
« Antwort #9 am: 22.09.2006 22:47 Uhr »
Ok, vielen Dank für die Info. Dann lief es wohl vorher wirklich immer mit GD2 problemlos, war schon auf einmal ganz durcheinander ;)