Joomla100 Support Forum

Archiv => Providerwechsel => Thema gestartet von: chilly_bang am 12.04.2006 16:52 Uhr

Titel: local->joomla100: was klappt nicht?
Beitrag von: chilly_bang am 12.04.2006 16:52 Uhr
Hallo erst ein Mal.
Ich habe vor, meine zwei locale Installationen von joomla 1.0.8 zu joomla100 zu schieben. Dabei habe ich einige Fragen und zwar:

1. die localen Installationen sind mit einigen zusätzlichen Modulen und Componenten versehen - ich würde ungerne auf die Standartinstallation von joomla100 zugreifen.

Ich würde folgendes versuchen: meine komplette Installationen hochladen, local erstellte db-dumps hochladen, Pfade in configuration.php anpassen, die Standartinstallation von joomla100 löschen, hoffen, dass es funktioniert.
Werden die Installationen mit allen Coms und Mods funktionieren? :o

2. die beiden Installationen sind in utf-8, jeweils in deutsch und russisch erstellt - was ich als blutiger Anfänger feststellen konnte, es gäbe Unterschiede/Probleme in Behandlung der kyrillischen Schrift bei verschiedenen MySQL-Versionen. Werd ich nicht betroffen? :o

3. Beim Umzug von Strato: wie lange dauern die Freischaltung (vom Zeitpunkt der Bestellung) und der tatsächliche Domainumzug vom strato zu joomla100? Ich muß dem Chef all die Einzelheiten plausibel erklären - daher die Fragen.

danke und gruß
Titel: Re: local->joomla100: was klappt nicht?
Beitrag von: admin am 12.04.2006 17:24 Uhr
Hallo und danke für Ihr Interesse an Joomla100. :)

Bezüglich des Umzugs lässt sich das Problem vielleicht ganz einfach lösen:

http://www.joomla100.com/content/view/65/102/

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Vorgehensweise haben, nur zu. :) Problematisch könnte es nur werden, wenn Sie mit MySQL 5 lokal gearbeitet haben, hier müssten Sie darauf achten, dass beim Export der DB die SQL4-Kompatibilität aktiviert ist.

Bezüglich UTF-8 gibt es Probleme mit älteren SQL-Versionen, wobei diese auch über Umwege mit UTF-8 umgehen können. Bei uns kommt SQL 4.1.13 oder 4.1.16 zum Einsatz. Bei Komponenten im UTF-8 Betrieb konnten wir keine Probleme feststellen.

Der Umzug einer Domain hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. Wann Sie die Domain kündigen
2. Wann wir den KK-Antrag stellen sollen (evtl. soll die Domain noch bei Strato bleiben und Sie möchten erst die Seite bei Joomla100 fertigstellen, bevor die Seite umzieht).
3. Wann Strato zustimmt.

Erfahrungsgemäß dauert es nach der Kündigung der Domain durch Sie 3-4 Tage, bis der Domainumzug vollzogen ist.
Titel: Re: local->joomla100: was klappt nicht?
Beitrag von: chilly_bang am 13.04.2006 14:31 Uhr
Hallo!
Also wenn die von mir (und von Ihnen) beschriebene Methode für einen local->joomla100 Umzug stimmt - so sollte es kein Problem sein, die GANZE Installation mitzunehmen. Sie mit dem Umzug zu beauftragen wäre ja auch eine sehr gute Variante, Sie bieten Ihre Umzugshilfeleistungen aber ab LightPaket - ich würde aber erst mit einem StarterPaket einsteigen.

Ich bin nicht vertraut mit Ihren Geschäftsgepflogenheiten - wäre die Bitte nach einem Testaccount bei Ihnen nicht zu frech? Zum Beispiel für ein Wochenende, damit ich das Umzugszenario durchspielen kann. So würde es mir bei einer problemlosen Dateneinspielung leichter fallen, den Vorgesetzten für die Umzugsnotwendigkeit zu überzeugen - es ist nicht leicht, ihn für so eine unbekannte Maßnahme wie Hosterwechsel zu überzeugen. Ich würde dann nämlich die kyrillische Version migrieren lassen, damit alle Problembereiche auf ein Mal geklärt werden können - ich nutze nämlich MySQL 4.1.12 ohne utf/kyrillische Probleme und schätze, dass mit Ihren Versionen auch keine Komplikationen eintreten.
Danke und Gruß
Titel: Re: local->joomla100: was klappt nicht?
Beitrag von: admin am 13.04.2006 17:03 Uhr
Hallo.

Schicken Sie uns einfach eine Mail mit der Bitte um einen Testzugang, dann können Sie über Ostern etwas testen. :)
Titel: Re: local->joomla100: was klappt nicht? - weitere Fragen...
Beitrag von: chilly_bang am 15.05.2006 14:37 Uhr
Hallo!
Unsere Bestellung ist gerade unterwegs zu Ihnen. Dabei hat sich noch 'ne Frage ergeben:
im Starter-Kit ist ein .de-Domain Name beinhaltet. Ich würde aber gerne noch einen zweiten Domain Namen zu Ihnen umziehen lassen - welche Komplikationen und Preisaufschläge soll ich beachten?
Danke und Gruß
Titel: Re: local->joomla100: was klappt nicht?
Beitrag von: admin am 15.05.2006 14:48 Uhr
Da gibt es eigentlich keine.

Die Domainpreise finden Sie hier: http://www.joomla100.com/content/view/40/73/

Danach müssten Sie lediglich noch eine Mail schicken, zu welcher Hauptdomain die zweite Domain geschaltet werden soll.