Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« am: 22.02.2009 22:46 Uhr »
Hallo,
Ich hab jetzt schon auf verschiedene Arten versucht zwei Dokumente zum download anzubieten und bin am verzweifeln  :(
Aktuell versuche ich es mit remository aber wenn man auf den download-Link klickt, kommt immer die Fehlermeldung "You don't have permission to access /remos_downloads/uploads/mitglied.pdf on this server."
Über Ftp hab ich die Rechte auf 777 gesetzt aber bekomme immer den gleichen Fehler.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #1 am: 22.02.2009 23:01 Uhr »
Um welche Domain geht es denn?

Zitat
Über Ftp hab ich die Rechte auf 777 gesetzt aber bekomme immer den gleichen Fehler.

Das steht inzwischen in jeder Email mit Zugangsdaten: Ordner NICHT auf 777 stellen, 755 ist ausreichend.

Hat die Datei selbst CHMOD 644? Sind die Pfade im Remository auch korrekt angegeben?

->Konfiguration von Remository im Backend prüfen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #2 am: 23.02.2009 12:09 Uhr »
Die Domain ist www.fsv-emmersdorf.de
Das wären auch nur zwei kleine Formulare zum downloaden um eine Mitgliedschaft zu beantragen.
777 hab ich nur bei den Dokumenten kurz versucht. Ordner sind auf 755.
Die Dateien habe ich jetzt auf 644.
Die Konfiguration habe ich nochmal angesehen aber nichts gefunden, das stören sollte.
Vorher hatte ich es mit docman versucht aber mit dem gleichen Ergebnis.
Der Pfad müsste eigentlich stimmen, da Remository die Datei ja anscheinend findet aber die Berechtigung zum download fehlt.
Habe den Pfad so angegeben "http://fsv-emmersdorf.de/remos_downloads/upload/datei.*" und in dem Ordner liegt die Datei.

Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #3 am: 23.02.2009 12:18 Uhr »
Habe es gerade selber gelöst bekommen.
Ich hatte die Dateien per Ftp hochgeladen und dann in Remository den Pfad angegeben aber
man muss die Dateien extra unter dem Menüpunkt "Verwalteung nicht verlinkter Dateien"
verknüpfen oder anscheinend nur die Datei ohne pfad angeben wenn sie in "uploads" liegt und dann gehts auch.
Trotzdem Danke für die Mühe admin.
Was ich allerdings noch nicht herausbekommen habe, ist wie ich den Autor auch nach dem ersten klick auf die Datei wegbekomme.
Da zeigt es den admin Namen von Joomla an, was wohl nicht unbedingt der Sicherheit dient.
« Letzte Änderung: 23.02.2009 12:22 Uhr von danjie »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #4 am: 23.02.2009 15:40 Uhr »
Lässt sich das in der Config von Remository nicht deaktivieren?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #5 am: 23.02.2009 18:04 Uhr »
Ich habe in der Config die Anzeigen ausgeschaltet und in der download-übersicht sind sie auch ausgeschaltet aber wenn man auf einen weiterführenden Link zum Download klickt, sind trotzdem alle wieder da.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #6 am: 23.02.2009 20:40 Uhr »
Dann ist das wahrscheinlich eher ein Bug in Remository. Aber so unsicher ist das mit dem Admin-Namen auch nicht. Den Admin-Bereich können Sie ja über Ihr Kundenmenü unter Tools->Passwortschutz mit einem zusätzlichen Schutz versehen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Problem mit Berechtigungen bei Dateidownloads
« Antwort #7 am: 24.02.2009 22:08 Uhr »
Ja das werd ich dann auch machen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Daniel