Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: wolfer am 23.09.2007 19:24 Uhr

Titel: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: wolfer am 23.09.2007 19:24 Uhr
Hallo, Thema Benutzerverwaltung (ich komme wieder mit Themen...)

Überall nachzulesen ist ja, dass BV nicht gerade zu den Stärken von Joomla gehört.

Ich teste ja nun gerade die Möglichkeiten an meiner kleinen Gemeindeseite und würde gerne mal das Prinzip der "Bearbeitbarkeit durch eingeloggte User" verstehen.

Folgendes Szenario: User meldet sich an, hat dann Status "regisitriert". Er bekommt ein User Menü, in dem er sein Profil bearbeiten kann, sonst geschieht soweit nichts. Soweit, sogut.

Wenn ich registrierten User in den Status "Autor" erhebe, bekommt er, sofern eingeloggt, in manchen Bereichen der Website einen "Neu" Link, in dem er Beiräge verfassen kann, die ich dann live stellen kann oder auch nicht.

ABER: Was steuert denn genau, welche Bereiche einen "Neu" Link bekommen? Oder besser gefragt: Wie kann ich das steuern? Denn ich möchte nicht, dass alle Bereiche bearbeitbar sind. Versteht man meine Frage?

Zur Ansicht: http://www.mein-ober-olm.de/

Die Bereiche unter "Unser Ort"
-> Wirtschaft
-> Vereine
-> Öffentl. Einrichtungen

sowie
-> Blog

sind alles "Table - Content Category". Diese haben dann für den eingeloggten Autoren einen "Neu" Link. Wodurch wird das gesteuert?
Titel: Re: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: driet am 23.09.2007 20:57 Uhr
Hi,

die Sichtbarkeit des Links "Neuen Beitrag" stellst du im Menümanager ein, indem du dort den entsprechenden Link anklickst und bearbeitest.

Die Links tauchen nur in den Übersichten auf, weil ja auch nur dort sinnvoll Themen ergänzt werden können.

Falls du die Benutzerverwaltung aufbohren möchtest, sieh dir mal JACLplus an:

Link (http://www.joomlaos.de/Downloads/Joomla_und_Mambo_Komponenten/JACL_Plus.html)
Titel: Re: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: wolfer am 25.09.2007 12:41 Uhr
Hi driet,

danke schonmal. Ich kann das hier:

die Sichtbarkeit des Links "Neuen Beitrag" stellst du im Menümanager ein, indem du dort den entsprechenden Link anklickst und bearbeitest.

allerdings noch nicht nachvollziehen. Wenn ich im menuemanager z.B. den Bereiche "Wirtschaft" in "unser Ort" anklicke, wo genau soll ich das dann einstellen können?

Ich geh mal vom Access Level aus, damit wird der ganze Bereich aber für den nicht registrierten Besucher unsichtbar, das ist nicht das Ziel.

Unter "Parameters" finde ich nichts, was passen könnte... Meinst du irgendwo anders?
Titel: Re: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: driet am 25.09.2007 22:04 Uhr
Hi,

bin's grad auch nochmal durchgegangen. Hab mich irritieren lassen: Man kann sich beim Anlegen eines Menüeintrags Typ "Submit Content" entscheiden, für genau welche Section dieser Link gilt. Das ist aber auch schon alles.

Sorry für das Mißverständnis.
Titel: Re: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: wolfer am 27.09.2007 18:49 Uhr
Hallo.

Trotzdem danke für die Hilfe. Von Haus aus scheint keine Änderung möglich zu sein und ich kann nach wie vor nur vermuten, dass alle Inhalte, die auf "Table - Content Category" beruhen, dann den "Neu Link" bekommen.

Wer sich näher fürs Thema interessiert:
http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/joomla_12_000.htm#Xxxobjoomla12000040028fa1f0291b2

Da ist die Rechteverwaltung näher beschrieben. Leider für mich auch nicht wirklich erhellend, was nun den "Neu Link" steuert.

Gruß,
wolfer
Titel: Re: Allgemeines zur Benutzerverwaltung
Beitrag von: driet am 27.09.2007 20:00 Uhr
Wie gesagt, ob der "Submit Content"-Link angezeigt wird, erschließt sich zum einen aus der Art der Sichtbarkeit (Public/Registered/Special) und daraus, ob man sich thematisch in der Section bewegt, für die der Link angelegt wurde.

Das ist so das, was ich mir logisch dazu erarbeiten könnte ...