*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #15 am: 13.12.2005 13:44 Uhr »
WinSCP kann das. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #16 am: 14.12.2005 13:27 Uhr »
Danke.

Nur wie kann ich mich damit per FTP einloggen? SFTP funktioniert nicht:

Connection has been unexpectedly closed. Server sent command exit status 1.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #17 am: 14.12.2005 13:47 Uhr »
Ah, ok. WinSCP benötigt Shell-Zugriff, damit das funktioniert. Also fällt WinSCP weg, sorry. Kann Filezilla das nicht auch?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #18 am: 14.12.2005 13:54 Uhr »
das können meines wissens nach die meisten. zumindest von ws_ftp pro für windows und von transmit und cyberduck für mac weiß ich das gewiss...

Re: Gallery2
« Antwort #19 am: 14.12.2005 14:14 Uhr »
FileZilla kanns nicht. Danke für die Tipps.

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #20 am: 15.12.2005 13:21 Uhr »
Ich habe nach wie vor Probleme mit den Zugriffsrechten in der Gallery2. Besonders nervig: die verschiedensten Cache-Dateien erhalten bei der Änderung von www-data auf webX oft das Zugriffsrecht 600 oder 660 zugewiesen, so dass die Tumbnailbilder in Browsern nicht dargestellt werden. Da der Cache anscheinend immer wieder neu angelegt wird, muss ich ständig die Zugriffsrechte wieder neu setzen. Kann man das nicht evtl. auch irgendwie steuern? z.B. mit einer htaccess-Datei oder per Cron-Job oder ähnlichem oder kann man irgendwie dem Server sagen, welche Zugriffsrechte er verwenden soll?
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #21 am: 15.12.2005 13:39 Uhr »
Es muss noch etwas mit den Rechten zu tun haben, da diese Probleme im vorinstallierten Paket nicht auftreten (Community-Paket). Dort kommt auch keine besondere .htaccess oder ein Cronjob zum Einsatz und die Thumbnails werden angezeigt. Haben Sie die Datein per Zip hochgeladen/eingefügt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #22 am: 15.12.2005 13:43 Uhr »
Nein, da ich keine Möglichkeit habe, diese auf dem Server zu entpacken. Hab die Gallery2 Dateien lokal entpackt und dann per FTP übertragen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #23 am: 15.12.2005 14:03 Uhr »
Das Entpacken übernimmt doch die Gallery2. Zip-Datei lokal auswählen, hochladen und Fotos werden in das Album eingefügt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #24 am: 15.12.2005 16:00 Uhr »
Ich glaube bezüglich der Zip-Datei verstehen wir etwas Unterschiedliches :-) Mir gehts noch um die Installation der Gallery2 selbst.

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Gallery2
« Antwort #25 am: 16.12.2005 10:12 Uhr »
Hallo,

hab auch mal zu Testzwecken Gallery2 auf meinem Webspace installiert. Ich kann das nur bestaetigen. Wenn man die Standardeinstellungen von Gallery2 beibehaelt, schiesst man sich die Installation irgendwann ab :-( Meine Testinstallation ging mal so weit, dass nur noch ne Fehlermeldung angezeigt wurde. Ein chmod per FTP client im Cache-Verzeichnis und alles geht wieder. Das Phaenomaen zeigt sich nach 1-2 Wochen (oder so aehnlich).
Ich hab grad kurz mal nachgeschaut. Man hat in Gallery2 die Moeglichkeit neue Dateien auf 666 und Verzeichnisse auf 777 zu setzen. Ich denke das loest das Problem, nur ist das nicht gerade schoen. Das Problem ist halt, dass der Server unter einem anderen Account/Group 'laeuft' als der Webspace.

Ecki

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #26 am: 16.12.2005 10:31 Uhr »
Naja, es ist halt 100% Joomla-Hosting, nicht 100% Menalto-Hosting, und bei Joomla! besteht eben sehr häufig das lästige wwwrun-Problem, was bei anderen Anwendungen wiederum von Nachteil ist, wenn wwwrun nicht der Besitzer der Dateien ist. Aber wie gesagt, im vorinstallierten Paket und bei einigen Installationen geht es dennoch problemlos, wenn die Rechte eben richtig gesetzt werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Gallery2
« Antwort #27 am: 16.12.2005 10:45 Uhr »
Hi,

das war nicht als Kritik gemeint! Ich wollte nicht sagen, dass das aendern der Besitzerinformationen etwas schlechtes ist. Ich denke schon auch, dass das mehr hilft als "schadet" (tut's ja nicht wirklich). Nur als Unix User sieht man 666 bzw. 777 nicht gerne  ;)

Also bleibt lieber bei 100% Joomla als bei 100% Menalto. Ist mir glaub lieber so (auch wenn ich es immer noch nicht geschafft hab meine Seite aufzusetzen :( )

Also: keine Kritik, eher ne Anmerkung warum das so ist

Ecki

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #28 am: 16.12.2005 11:05 Uhr »
Wurde auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern nochmal zur Erinnerung für die Allgemeinheit der Hinweis auf die Kern-Anwendung, auf die unsere Server ausgerichtet sind. :)

Wo haperts denn bezüglich der eigenen Seite? ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: Gallery2
« Antwort #29 am: 16.12.2005 11:15 Uhr »
Wurde auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern nochmal zur Erinnerung für die Allgemeinheit der Hinweis auf die Kern-Anwendung, auf die unsere Server ausgerichtet sind. :)

Wo haperts denn bezüglich der eigenen Seite? ;)
An der Zeit und dem Schwung mal dran zu gehen ;)

Ecki