*

Offline Rob

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Hi,

sobald ich einen Artikel mit einem Bild versehen möchte, erscheint die Fehlermeldung:

"tinymce object reference not found from popup"

War vorher kein Buchstabe / Wort markiert erhalte ich ein Popup,
das nur den Source Code anzeigt.

Ist ein Buchstabe oder ein Bild markiert, sieht das Popup fast normal aus bis auf eine Sache.
Der Button "Einstellen" wird nur als {$lang_insert} angezeigt.

Als Editor nutze ich mosCE 1.0.3 Final

Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas geändert hätte..

Viele Grüße

Rob

*

Offline Rob

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Ich konnte den Fehler eingrenzen.

Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich SEO verwende.

Das bringt mich aber auch nicht wirklich weiter....

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Stimmt die Login-URL mit der aus der configuration.php überein? Also www.domain.de oder nur domain.de? Wie ist es, wenn Sie die Sprache wechseln?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze auch SEO/SEF (kenn mich da net so aus) und die von Joomla 1.07 vorgegebene .htaccess. Dazu gibts den MosCE-Editor, der bei Joomla dabei ist.

Wenn ich mit dessen Bildmanager ein Popup erzeugen will, kommt beim Klicken auf das Bild immer nur dieses:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404


Was kann man da tun?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Welche SEO/SEF-Komponente nutzt Du denn? Oder hast Du dich am Ende einfach mit einer URL eingeloggt, die nicht 100%ig so in der configuration.php als LiveSite steht? Darauf ist immer zu achten, Login in den Admin-Bereich immer mit der URL, die als LiveSite in der configuration.php steht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Nutze einfach die Optimierung von Joomla...

Der Pfad stimmt, ich rufe die Seite auch über diesen Pfad auf (so wie er in der configuration.php steht)...

Gibt es eventuell einen guten alternativen Editor, der eine brauchbare Bildverwaltung mitbringt und einfache Thumbnails erlaubt?

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Hallo

vergleich doch mal welche URL im mosCE steht und vergleiche den mit der Livesite. Ich denke das da der Kasus Knacktus liegt.
Meist ist es so das in der Livesite die URL mit www geschrieben wird und beim Aufrufen des Backends das www weggelassen wird. Dann kommt es zu dieser Meldung im MosCe.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Es tut mir leid, aber alle Pfade lauten www.gamesnarr.com/...

Egal ob im BE oder FE, egal ob in der configuration.php oder in der Config des MosCE.

???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Verwendest Du OpenSEF?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Ich habe nur in der Global Config von Joomla die Search Engine Friendly URLs aktiviert und die .htaccess aktiviert.

Seltsamerweise habe ich aber auch wieder mit dem Joomla Media Manager so meine Probleme beim Bildupload (Eigentümer wwrun, nach ein paar Minuten keinen Zugriff mehr auf die Bilder). Kann das die gleiche Ursache haben?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Wegen der Bilder: Stell mal im Backend in der GlobalConfig "CHMOD ne Files to: 644" ein, die bisherigen Bilder im Images-Ordner solltest Du nachträglich auch auf 644 stellen.

Wegen dem PopUp, hast Du mal mosThumb getestet, ist ein Mambot, der Popups ermöglicht von Bildern, die per Image-Tag eingefügt werden. Ist auch auf hochschulreif.de im Einsatz.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Werd ich beides mal testen, danke.

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Habe jetzt mal mosThumb installiert, aber das stellt mich nicht wirklich zufrieden. Nur mal, ob ich es richtig verstanden habe:

1) Bilder müssen damit über die Images-Leiste unter bzw. neben einem Artikel ausgewählt werden, nicht mehr über den Editor?

2) Wenn ja, müssen die Bilder zunächst erst mit dem Media Manager hochgeladen werden?

3) Beim Reiter "Images" erscheint bei mir dann das Fenster wie im Attachment... Obwohl ich die Codezeile ins Template eingefügt habe und in der Config von mosThumb die Popups erlaubt habe, wird mir keine Möglichkeit angezeigt, diese auch zu nutzen...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Es gibt doch den Image-Button zum Einfügen von Images, darüber wird das Bild eingefügt (Im Text erscheint dann {mosimage}. Das dazugehörige Bild muss dann im Image-Manager eingefügt werden und die Bilder müssen vorher in den Ordner /images/stories geladen werden.

Der Mosthumb muss in der Mambot-Liste der Site-Mambots über dem MosImage-Bot stehen, während MosImage als Bot unpublished und MosThumb auf published stehen muss.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Also, diese Möglichkeit (vor dem Schreiben des Artikels erstmal die Bilder hochladen) befriedigt mich nicht wirklich, zumal meine Redaktion das wohl nie verstehen wird  ;) Da muss ein komfortabler Editor her, der das bietet.

Ansonsten kann ich den mosThumb in der Mambot-Liste nicht vor den mosImage setzen, da dieser (also mosImage) auf Order -1000 steht und an oberster Stelle, und ich diesen auch nicht mit den Dreiecken wegschieben kann.