Backup
« am: 21.11.2005 13:34 Uhr »
Hallo,

ich hab mich gestern an einem Backup meiner Homepage versucht (html-Verzeichnis + SQL-Tabelle). Dieses wollte ich dann daheim lokal installieren, um zu testen, ob es wiederherstellbar ist. Leider führte dies zu sehr viel Fehlern bzgl. der Verzeichnisstruktur. Reicht es nun die configuration.php anzupassen oder gibt es noch andere Dateien, die ich abändern muß?

Gruß
Christian Schyma

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #1 am: 21.11.2005 13:37 Uhr »
Stimmt die LiveSite in der configuration.php?

Der erste Aufruf sollte fehlerfrei klappen, wenn die configuration.php richtig angepasst ist. Es gibt aber auch Komponenten, die den Pfad in der komponentenspezifischen Config-Datei haben, das sollte dann aber erst ein Problem werden, wenn die Komponente aufgerufen wird.

Wie sehen die Fehlermeldungen denn aus?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Backup
« Antwort #2 am: 21.11.2005 17:12 Uhr »
Hi cschyma,
noch ein kleiner Tipp, wie ich es getestet habe:
 Erstelle ein neues Verzeichnis auf der gleichen Ebene wie Deine JoomlaInstallation z.B. /test. In dieses Verzeichnis kopierst Du Dein Backup von Joomla. Dann legst Du in Confixx eine neue Datenbank an und kopierst mittels php-my-admin dort Dein SQL-Dump rein. Anschließend nur noch die Configuration.php an das Unterverzeichnis angepasst und die andere Datenbank angegeben und schon kann man testen ob alles geklappt hat.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Backup
« Antwort #3 am: 22.11.2005 11:25 Uhr »
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es hat nun funktionert. Hab nur ein Verzeichnis in der configuration.php übersehen  ::)

*

baranovski

Re: Backup
« Antwort #4 am: 24.12.2005 03:20 Uhr »
zum thema backup auch eine frage von mir
kann ich ein regelmäsiges backup per cronjob ausführen?

wenn ja
wie??

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #5 am: 24.12.2005 12:47 Uhr »
Das kommt immer darauf an, ob alles oder nur eine Installation oder nur Datenbank etc.

Nähere Infos gibt es hier http://www.cronjob.de.

Frohes Fest. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Olli

  • *
  • 12
    • Profil anzeigen
Re: Backup
« Antwort #6 am: 02.01.2006 18:10 Uhr »
Ich glaube ich brauche zum Thema Backup auch ein wenig Unterstützung.

Ich habe über Confixx ein Backup angestoßen. Die daraufhin erstellte Datei html.tar.gz sollte doch die kompletten Dateien des Verzeichnisses html aufweisen, oder ? Lade ich die Datei lokal auf den Rechner und entpacke diese, erhalte ich beim Entpacken der Datei html.tar mit Winrar die Meldung, dass das Archiv zerstört sei, entpackt wird trotzdem. Dabei erhalte ich nur Fragmente von Verzeichnissen, z.B. administrator mit Backups und components. Der Rest an Dateien und Ordnern fehlt. Bin ich zu ungeduldig nach dem Aktivieren des Backups ? Entpacke ich falsch ? Die Datei scheint mit ca. 18 MB jedoch komplett erstellt zu sein, wenn ich sie herunterlade.

Da ich ein vorinstalliertes Paket habe, muss ich die SQL Datenbank über phpmyadmin sichern. Welche Einstellungen sind hier vorzunehmen, damit ich das Backup ohne Probleme wieder einspielen kann (gibt ja eine Menge Hake, die gesetzt werden wollen  :-\) ? Möchte mir nämlich ein Testsystem aufsetzen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #7 am: 02.01.2006 18:20 Uhr »
Hallo Olli,

haben Sie das Entpacken mal mit einem anderen Programm versucht? Wenn Sie das Backup auf dem Server einspielen, sollte das auf alle Faelle klappen.
Evtl. ist 7Zip hierfuer besser geeignet (www.7-Zip.com)

Bezueglich der Datenbank ist einfach nur ein Haken bei "Senden" zu aktivieren, dann wird die SQL-Datei zum Download angeboten. Soll es eine Zip-Datei sein, koennen Sie auch "Zip-Komprimiert" aktivieren. Die ansonsten bereits aktivierten Haekchen sind ausreichend fuer ein funktionierendes Backup.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Olli

  • *
  • 12
    • Profil anzeigen
Re: Backup
« Antwort #8 am: 02.01.2006 19:31 Uhr »
Das Entpacken mit 7-Zip hat ohne Probleme geklappt.
Vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei auf dem Webserver zu entpacken ? Nutze Filezilla als FTP-Programm, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #9 am: 02.01.2006 19:50 Uhr »
Nein, dafuer ist leider Shell-Zugriff noetig.  :-\
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Backup
« Antwort #10 am: 02.01.2006 19:52 Uhr »
Dafür könnte ja mal einer ne Admin-Erweiterung schreiben, einige Komponenten können das ja auch  ;D

(Guckt mich nicht an, ich kann sowas tolles nicht  :P)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Backup
« Antwort #11 am: 25.01.2006 19:28 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich auch noch mal eine Frage zum Thema Backup.

Bei den Joomla100-Paketen wird ja ein tägliches Backup gemacht. Bedeutet das, daß wenn ich mir heute meine Datenbank zerschieße ich dann das gestrige Backup einspielen lassen kann?

Gruß
Günter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #12 am: 25.01.2006 19:53 Uhr »
Hallo Günter,

das Backup erfolgt auf einem separaten Server, d.h. wir spielen das von uns aus ein, sofern die Festplatte einen Crash hat oder ähnliches. Also wenn ein Verschulden unsererseits vorliegt. Wenn Sie als Kunde ein Backup vom externen Server wünschen, muss der Aufwand dafür leider berechnet werden, da es ziemlich aufwändig ist, dies wieder herzustellen. Daher lieber im phpMyAdmin ein eigenes Backup erstellen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Backup
« Antwort #13 am: 25.01.2006 20:36 Uhr »
Hallo,

ist es ausreichend, wenn ich mit Confixx ein Backup erstelle? Wird dann mein kompletter Bereich incl. aller Datenbanken gesichert? Oder muß ich zusätzlich mit phpMyAdmin die Datenbanken seperat sichern? Wenn ja, warum?

Fragen über Fragen ...

P.S. Gerne können Sie meine Site www.ka-tipps.de in Ihren Bereich für Kundenseiten aufnehmen. - Veranstaltungskalender und Familienforum für die Region Karlsruhe. ;D

Gruß
Günter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup
« Antwort #14 am: 25.01.2006 22:21 Uhr »
Hallo Günter,

beim Backup wird alles erfasst, bis auf eins: die Datenbank des vorinstallierten Paketes, sofern Sie eines bestellt hatten. Allein diese Datenbank müssten Sie per Backup-Funktion in phpMyAdmin sichern.

Bedenken Sie aber bitte auch, dass wenn Sie das Backup einspielen, alle Datenbanken und Installationen zurückgespielt werden, also evtl. auch welche, die gar nicht auf den alten Stand zurückgestellt werden sollten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung