*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #30 am: 16.06.2008 09:19 Uhr »
Hallo Admin,
am Spamproblem hat sich immer noch nichts verändert.
Zur Zeit kommen je Postfach ca. 2 bis 3 Spammails pro Stunde durch. Vor dem Serverumzug hatte ich 1 bis 2 pro Woche. Da ist noch etwas anders konfiguriert als vor dem Umzug.
Bitte mal darum kümmern oder andeuten, dass das Problem in die ToDo Liste übernommen wurde.
Gruß Malte

Hallo Admin, gibt's dazu mal eine Äußerung?? Es besteht weiterhin fort!
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #31 am: 16.06.2008 10:02 Uhr »
Technik ist gerade am Prüfen, ob Greylisting schon aktiviert ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #32 am: 16.06.2008 19:37 Uhr »
Greylisting ist aktiviert, pro Stunde gehen laut Statistik 120 Spams ein, 2-3 ist dann eigentlich ein guter Schnitt und die Performance des Servers ist durch das Greylisting deutlich besser geworden, da der alte Spamfilter am Ende mehr Ressourcen benötigte als der Betrieb der Webseiten selbst.

Hier noch ein Link zur Statistik auf dem Server, was Mails angeht:

http://marge.kundenserver42.de/cgi-bin/mailgraph.cgi
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #33 am: 17.06.2008 08:35 Uhr »
Greylisting ist aktiviert, pro Stunde gehen laut Statistik 120 Spams ein, 2-3 ist dann eigentlich ein guter Schnitt
Das ist halt relativ. Das Greylisting auf dem alten Server war definitiv noch wesentlich effektiver.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #34 am: 17.06.2008 10:08 Uhr »
Das war kein Greylisting, das war ein Spamfilter, der die Mails einzeln ausgefiltert hat, was eben aufgrund der Masse an Spams immer ressourcenfressender wurde.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #35 am: 17.06.2008 10:14 Uhr »
Der Server wurde vor einigen Monaten auf Greylisting umgestellt. Vorher hatte ich unzählige Spammails. Mit dem Greylisting war dann der Spuk so gut wie vollständig weg.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #36 am: 19.06.2008 09:40 Uhr »
Noch eine Frage zur Mailkonfiguration:
Wenn es denn schon so sein sollte, dass das Greylisting weniger effektiv arbeitet als vorher, hätte ich eine Bitte zum Spamfilter.
Ich bin mir sicher, dass vor der Serverumstellung der Spamfilter so eingestellt werden konnte, dass Mails über einem bestimmten Score direkt gelöscht werden konnten und nicht einfach nur als Spam markiert wurden. Diese Einstellung steht nicht mehr zur Verfügung. Lässt sich das wieder einschalten?
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #37 am: 19.06.2008 09:59 Uhr »
Zitat
Der Server wurde vor einigen Monaten auf Greylisting umgestellt. Vorher hatte ich unzählige Spammails. Mit dem Greylisting war dann der Spuk so gut wie vollständig weg.
Gruß Malte

Naja, Greylisting kennt ja nur eine Möglichkeit: entweder Absender verschickt ein zweites Mal und wird durchgestellt oder eben nicht. Wenn jetzt Spammer auf die Ablehnung reagieren und erneut zustellen, werden sie natürlich durchgestellt.

Zitat
Wenn es denn schon so sein sollte, dass das Greylisting weniger effektiv arbeitet als vorher, hätte ich eine Bitte zum Spamfilter.
Ich bin mir sicher, dass vor der Serverumstellung der Spamfilter so eingestellt werden konnte, dass Mails über einem bestimmten Score direkt gelöscht werden konnten und nicht einfach nur als Spam markiert wurden. Diese Einstellung steht nicht mehr zur Verfügung. Lässt sich das wieder einschalten?

Wegen Effektivität von Greylisting: es gibt keine Fehler beim Greylisting, da kommt nichts aus Versehen durch, wie oben schon erwähnt -  entweder oder

Der andere Spamfilter in Verbindung mit Greylisting wird nur Probleme machen. Wir haben jetzt bewusst auf die neue Hardware mit einem einheitlichen System umgestellt, um Reaktionszeiten zu minimieren und eben auch auf einer einheitlichen Plattform arbeiten zu können. Wenn jetzt wieder auf jedem Server etwas an der Konfiguration vorgenommen wird, gibt es wieder nur Probleme. Daher eher nicht.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #38 am: 19.06.2008 10:33 Uhr »

Ich weiß ich nerve, aaaaber...

Naja, Greylisting kennt ja nur eine Möglichkeit: entweder Absender verschickt ein zweites Mal und wird durchgestellt oder eben nicht. Wenn jetzt Spammer auf die Ablehnung reagieren und erneut zustellen, werden sie natürlich durchgestellt.

Prinzipiell kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass die Spammer auf das Greylisting im Laufe der Zeit reagieren. Dass das allerdings exakt mit der Serverumstellung zeitlich zusammenfällt halte ich einfach für derart unwahrscheinlich, dass ich den Grund weiterhin in der Serverkonfiguration sehe. Ich verstehe von den technischen Aspekten natürlich nicht viel, die Tatsache, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich viele Mails durchkommen spricht da für sich.

Die Zahl der Spammails ist so hoch, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass lediglich der Spamfilter arbeitet, nicht aber das Greylisting! Lassen Sie es doch einfach noch einmal prüfen. Ich bin mir fast sicher, dass Greylisting nicht arbeitet.

...Wir haben jetzt bewusst auf die neue Hardware mit einem einheitlichen System umgestellt, um Reaktionszeiten zu minimieren und eben auch auf einer einheitlichen Plattform arbeiten zu können...
Das finde ich natürlich sehr gut und vernünftig. Wobei eine einheitliche Möglichkeit für alle, die es wünschen, Mails nicht nur markieren zu können, sondern direkt auf dem Server zu löschen wäre nicht das Schlechteste gewesen.

Liebe Grüße
M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #39 am: 19.06.2008 10:49 Uhr »
Wieviele kommen denn jetzt durch pro Stunde? Haben Sie sich den Mailgraph mal angeschaut?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #40 am: 19.06.2008 15:21 Uhr »
Je nach Postfach kommen durchschnittlich in den letzten Tagen 1 bis 3 Mails pro Stunde durch. Auf dem alten Server waren es lediglich 1 bis 2 pro Woche. Entspricht einer  Steigerung von ca. dem 168zigfachen.

Die Graphen habe ich angesehen. Finde sie für mich schwer zu deuten. Dort lässt sich natürlich erkennen, dass eine beeindruckend hohe Zahl an Mails abgelehnt wurden. Das steht außer Frage

Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Marge nicht erreichbar
« Antwort #41 am: 19.06.2008 15:26 Uhr »
Dann ist hier wahrscheinlich generell ein höheres Aufkommen an Spam zu verzeichnen. Greylisting kann jedenfalls nicht mal gut und mal weniger gut funktionieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung