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Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: admin am 16.06.2008 13:42 Uhr

Titel: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 16.06.2008 13:42 Uhr
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aufgrund eines technischen Problems auf Wiggum sind wir hier zu einer Umfrage gezwungen.

Hintergrund der Umfrage ist, dass wir derzeit dabei sind, alle Server auf neue Hardware umzuziehen. Hierfür wird ein Backup des Servers/der Joomla-Seiten erstellt und auf den neuen Rechner kopiert. Wenn nach Erstellung des Backups Änderungen an den Seiten vorgenommen wurden, haben wir diese nachträglich per RSync (hier werden nur Änderungen ab dem Backup-Zeitpunkt berücksichtigt) auf den neuen Server übertragen. Auf Wiggum ist jetzt das Problem, dass RSync Probleme macht und ständig abbricht.
 
Das Backup ist jetzt erstellt worden und auf den neuen Server übertragen worden, was schon 48 Stunden dauerte (Stand 12.06.2008). Wenn der Server jetzt umgezogen werden soll, wären die Seiten wieder auf dem Stand vom 12.06.2008. Wenn wir die aktuellen Daten übernehmen möchten, wäre das mit einem Ausfall von ca. 24 h verbunden, um die Daten mit dem aktuellen Stand erneut kopieren zu können.

Daher die Frage, ob wir mit dem Stand von 12.06. umziehen sollen (ohne Ausfall) oder mit Ausfall, dafür aber mit aktuellem Stand.

Wenn keine großen Änderungen vorgenommen wurden, wären diese nachträglich übernommen werden (z.B. durch Backup der aktuellen Datenbank und Import dieser DB nach Umzug auf dem neuen Server). Daten, die per FTP hochgeladen wurden, müssten dann wieder gesichert und auf dem neuen Server hochgeladen werden.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 16.06.2008 13:46 Uhr
Ich bin für kurze Ausfallzeiten - ich habe inzwischen Übung mit dem eigenständigen Wiederherstellen von DBs etc.   :P
Aber ich hätte gern eine Warnung 5-6 Std. vorher, damit ich mich dann um die aktuellsten Vollbackups kümmern kann. Und zwar eine Warnung, die auch ankommt.

Außerdem: wenn schon das erste Kopieren 48h gedauert hat, dann halte ich 24h Ausfall für hoffnungslos-optimische Unterschätzung der reellen Ausfallzeiten...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: soenke am 16.06.2008 14:04 Uhr
Kein Problem. Seit der Umzug am 12.06 angekündigt wurde, habe ich nicht mehr an der Website gearbeitet. Ich kann damit auch bis nach dem Umzug warten.
Viel Erfolg
Sönke
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 16.06.2008 15:34 Uhr
ich bin auch für kurze Ausfallzeiten, sitze zwar hier in Frankreich an einem Hotspot und wollte die Seite wieder aktualisieren, kann aber auch warten. (Einen Einlauf vom Kunden bekomme ich sowieso). Würde aber auch um rechtzeitige Info bitten.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: freifrau am 16.06.2008 15:40 Uhr
Ich bin auch für kurze Ausfallzeiten, da ich sonst auch einen Einlauf vom Kunden bekomme. Jedoch sollte dies ziemlich bald geschehen, da die Seiten unbedingt aktualisiert werden müssen.

Liebe Grüße
Marion
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 16.06.2008 16:14 Uhr
Zitat
Außerdem: wenn schon das erste Kopieren 48h gedauert hat, dann halte ich 24h Ausfall für hoffnungslos-optimische Unterschätzung der reellen Ausfallzeiten...

Wenn der Server offline ist, geht das Ganze deutlich schneller, das nur nebenbei.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: woodpecker am 16.06.2008 16:58 Uhr
Wenn mir jemand kurz erklären kann, wie ich die zwischenzeitlichen Beiträge in unserem Diskussionsboard (ca. 40-60 am Tag) sichere und wieder einspiele, dann könnte ich auch für die schnelle Lösung sein. Ansonsten kriege reichlich Ärger.

Gruß, Ralf
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 16.06.2008 17:10 Uhr
Welches Forum ist das genau?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: woodpecker am 16.06.2008 17:17 Uhr
Das Forum auf www.haceige.de

Wir sind ein Selbsthilfe-Verband für Hörgeschädigte und in dem Forum wird viel Hilfe ausgetauscht und Beratung gemacht.

Gruß, Ralf
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 16.06.2008 17:47 Uhr
Dafür müsste nur eine Tabelle auf dem alten Server exportiert und auf dem neuen importiert werden: mos_sb_messages

Wobei ich beim Joomlaboard unbedingt auf das Fireboard umsteigen würde, Joomlaboard ist auch nicht mehr sicher und wird zudem nicht mehr weiterentwickelt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: flar am 17.06.2008 11:25 Uhr
bin für schnellen Umzug

Ralf
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: micki am 17.06.2008 18:01 Uhr
Hallo zusammen,

habe auch für den kurzen Stand votiert, hätte da aber aktuell ein Frage:
wann steht denn der Umzug an, hätte da eine neuen längeren Artikel mit vielen Bildern. Die Arbeit würde ich mir sparen, wenn ich wüsste, dass der Umzug in den nächsten Tagen bevorsteht. Ansonsten mache ich das halt bereits jetzt und gehe wie beschrieben vor.

Gruß Michael Brieler

...
zu blöd, habe gerade eine mail mit den daten bekommen...
hat sich also erledigt...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: galodesign am 17.06.2008 19:08 Uhr
Hallo zusammen,

für meine Daten wären beide Verfahren recht. Wenn danach alles wieder klappt, bin ich auch mit dem Stand vom 12.06. mit zufrieden.

Grüße
Michael Krambrock
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 14:00 Uhr
War der Umzug nicht auf 14h30 terminiert?? - ich bekomme bereits jetzt einen Internal Server Error...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 18.06.2008 14:44 Uhr
Da ist wohl die Rundmail wieder nicht angekommen. Kurzfristige Wartungsarbeiten waren nötig, daher der Fehler.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 14:57 Uhr
ok, gebongt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: flar am 18.06.2008 15:11 Uhr
ab wann kann man damit rechnen das wieder alles funktioniert.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 18.06.2008 16:20 Uhr
Ca. 18:30 sollte der Umzug vollzogen sein.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 19:25 Uhr
Sieht zZ merkwürdig aus.

Siehe Screenshot
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: thomas am 18.06.2008 19:27 Uhr
gute tag,

darf man mal fragen warum man über solch eine wichtige entscheidung nicht mal per mail benachrichtigt wird?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 19:33 Uhr
Es gibt schon Rundmails, aber die kommen zum Teil nicht an. War bei mir bei der zweiten mail heute früh auch so.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 18.06.2008 19:46 Uhr
Datentransfer ist abgeschlossen, jetzt gibt es hier noch einige Konfigurationsschwierigkeiten, Techniker sind dran.

@ thomas: die Rundmail geht an ihre T-Online-Adresse. Ist die vielleicht im Spam gelandet?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 21:10 Uhr
Sieht ok aus bei mir *freu*
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: micki am 18.06.2008 21:40 Uhr
bei mir auch - nur mail geht wohl noch nicht - gute arbeit!

danke

Micki
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: thomas am 18.06.2008 21:51 Uhr
@ admin ;D jap mein fehler sorry!

bei uns funktioniert wieder alles!
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 18.06.2008 22:03 Uhr
Hallo zusammen,

bei einer meiner vom Umzug betroffenen Seiten habe ich den: JoomlaWorks "Simple RSS Feed Reader" Module v1.4 installiert. (musikalische-gesellschaft.de) Der funktioniert nicht mehr. Folgende Meldung:
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 207983 bytes) in /var/www/web120/html/modules/mod_jw_srfr/simplepie.inc on line 7219
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 18.06.2008 22:16 Uhr
Mail will bei mir noch nicht -  wie ist der Stand?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 01:07 Uhr
Das mit den Mails hängt vom Routing ab, sollte aber im Laufe der Nacht wieder funktionieren.

Wegen der Fehlermeldung wird das auch morgen Vormittag behoben sein.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: flar am 19.06.2008 06:59 Uhr
bei mir geht noch nichts.  :'(
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 08:30 Uhr
Emails funktionieren noch nicht.
ich habe auch keinen FTP-Zugang.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: guenni am 19.06.2008 08:59 Uhr
Wann werden die emails wieder funktionieren ???

Kann es sein, dass durch die Umstellung emails verloren gehen?

Ich nutze diesen Zugang beruflich und kann es mir nicht erlauben, längere Zeit auf meine emails zu verzichten.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 09:34 Uhr
Emails dauern noch, das Routing dauert ja bekanntlich immer ein paar Stunden. Wenn Sie ihre Domain anpingen und bekommen noch die alte IP zurück (80.249.116.2) dann landen die Mails auch noch auf dem alten Server, werden von hier dann weitergeleitet auf den neuen. Da Sie aber noch auf den alten Server zugreifen, können Sie natürlich noch nicht vom neuen abrufen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 09:38 Uhr
und der FTP-Zugriff? der ist ja nun unabhängig vom routing.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: guenni am 19.06.2008 09:45 Uhr
Bitte jetzt mal für Laien, was muss ich im Outlook einstellen?

Posteingangserver (POP3): 127.0.0.1
Postausgangserver (SMTP): 195.93.201.32

Benutzername: 195.93.201.32&...

Stimmt das so?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 09:49 Uhr
FTP mit der neuen IP funkioniert noch nicht?

Die Einstellungen im Outlook sollten eigentlich nicht verändert werden, die Mails werden dann nach abgeschlossenem Routing noch eintreffen. Wenn Sie trotz umgestellter IP keine Mails bekommen dann bitte noch folgendes hier beachten:

http://www.joomla100.com/component/option,com_remository/Itemid,141/func,fileinfo/id,9/
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 09:51 Uhr
FTP mit der neuen IP funkioniert noch nicht?
Nein: unable to make connection.
FireFTP in FF/MacOSX10.5 - funktioniert für die Seiten auf den anderen Servern, am Prog kann es also nicht liegen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 10:04 Uhr
Hallo,

gegen 9:45 konnte unser Exchange Server wieder Mails versenden. Gehen diese Mails jetzt bei Ihnen auch raus, da ich eine Testmail an meinen privaten Email Account gesendet habe, die nach rund 15 Minuten noch nicht angekommen ist.

Unter den Mails, die um 9:45 an Ihren Smarthost (Wiggum) versandt wurden waren sehr wichtige Geschäftsmails und wir können nicht jeden Kunden anrufen und fragen, ob die Mails angekommen sind.

Da wir die Rundmail bezüglich des Umzuges nicht bekommen haben, wie lautet die (neue) FTP IP Adresse oder hat sich da nichts geändert?

MfG

G. Löwer

www.infraforce.de
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: M@lte am 19.06.2008 10:04 Uhr
Bitte jetzt mal für Laien, was muss ich im Outlook einstellen?

Posteingangserver (POP3): 127.0.0.1
Postausgangserver (SMTP): 195.93.201.32

Benutzername: 195.93.201.32&...

Stimmt das so?
Soltest Du die Posteingangs und Ausgangsserver nicht über Deinen Domainnamen ansprechen, ist bei beidne die neue IP-Adresse einzutragen. Die von Dir zitierte 127.0.0.1 ist eine IP-Adresse, die reserviert ist um Deinen eigenen Rechner im internen Netz aufzurufen, sie bezieht sich niemals auf einen Server im Netz.

Gruß Malte
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 10:08 Uhr
Zitat
Da wir die Rundmail bezüglich des Umzuges nicht bekommen haben, wie lautet die (neue) FTP IP Adresse oder hat sich da nichts geändert?

Bitte kurze Mail an Support, dann schicke ich die Mail wegen Umzug Wiggum nochmal raus, dort finden Sie auch die neue IP.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 10:14 Uhr
Hallo,

die Mail ist raus, ich hoffe die erreicht Sie jetzt auch, da die Testmail an meinen GMX Account nach wie vor noch nicht angekommen ist.

MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

P.S. Wie ist der Status bezüglich der anderen Frage oben, sollte ich den Mailversand in unserem Exchange lieber ausschalten, bis Sie ihn hier freigeben?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 10:42 Uhr
Bitte jetzt mal für Laien, was muss ich im Outlook einstellen?

Posteingangserver (POP3): 127.0.0.1
Postausgangserver (SMTP): 195.93.201.32

Benutzername: 195.93.201.32&...

Stimmt das so?

Hi,

kannst mal nach folgendem FAQ Thread vorgehen, so wie oben wird das nicht funktionieren:

http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=620.0

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 10:48 Uhr
Zitat
P.S. Wie ist der Status bezüglich der anderen Frage oben, sollte ich den Mailversand in unserem Exchange lieber ausschalten, bis Sie ihn hier freigeben?

Bei anderen Serverumzügen war es immer so, dass der Maileingang erst nach Reboot des Exchange funktionierte, da auch hier das DNS-Cache Problem besteht.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 10:53 Uhr
Bei anderen Serverumzügen war es immer so, dass der Maileingang erst nach Reboot des Exchange funktionierte, da auch hier das DNS-Cache Problem besteht.

Es geht hier nicht um den POP3 Zugriff (eingehende Mails), sondern um den Versand per SMTP,
der SMTP Server (Smarthost) auf Ihrer Seite war bis gegen 9:45 gar nicht erreichbar (weder im Exchange SMTP Connector noch per Telnet Test auf Port 25), inzwischen antwortet ihr SMTP Server wieder und nimmt auch Mails entgegen. Nur scheinen diese danach nicht versandt zu werden, was die Testmail, die ich an meinen GMX Account versandt habe, zeigt. Gehen diese Mails noch raus, oder sind diese verloren, da ich hier die Mitarbeiter informieren muss, ob diese nochmal versandt werden müssen.

Gruß

G. Löwer
www.infraforce.de
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 11:09 Uhr
Nur um das DNS-Cache Problem auszuschliessen habe ich unseren Exchange mal neu gestartet.
Eine weitere Testmail an meinen GMX Account kommtm auch nicht an (ist seit ca. 10 Minuten
unterwegs). Die erste Mail ist jetzt seit über einer Stunde unterwegs.
Ich muss definitv wissen, ob diese Mails bei Ihnen in der Warteschlange liegen und
noch verschickt werden oder ob sie verloren sind.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 11:10 Uhr
Ich habe gerade eine mail von domain-bestellsystem.de bekommen, die mir (auf einer von Wiggum unabhängigen emailadresse) bestätigt:

Zitat
das von Ihnen gewünschte Update der Domain "xxx.de"
konnte erfolgreich bei der zuständigen Registrierungsstelle
für Sie vorgenommen werden.

Heißt das, daß das Routing jetzt noch einmal ca. 24h dauert  :o

FTP funktioniert immer noch nicht.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 11:25 Uhr
Ich will mal den momentanen Stand zusammenfassen:

Webseite: funktioniert / ist erreichbar
Confixx (über SSL / HTTPS): funktioniert nicht
FTP: mangels IP nicht zu testen, auf alter IP von Wiggum (xx.xx.xx.2) geht es nicht)
SMTP: Server nimmt Mails entgegen, jedoch werden diese nicht versandt, oder mit einer inakzeptablen Verzögerung
POP3: Server antwortet, aber eigehende Mails kommen nicht an (getestet von GMX Webmail)

Der DNS Cache wurde schon mehrfach geleert und der Exchange neu gestartet.
Wir können hier definitiv nicht arbeiten. Wann funktioniert es wieder?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: guenni am 19.06.2008 11:33 Uhr
Kann man sowas eigentlich nicht am Wochenende machen?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 11:56 Uhr
Zitat
Ich muss definitv wissen, ob diese Mails bei Ihnen in der Warteschlange liegen und
noch verschickt werden oder ob sie verloren sind.

Wenn Sie die Domain anpingen und noch die alte IP geliefert bekommen, sollten die Mails ggf. nochmal verschickt werden, nachdem beim Ping auf die Domain die neue IP geliefert wird. Grundsätzlich sollte das aber auch schon beim ersten Mal funktionieren.

Zitat
Kann man sowas eigentlich nicht am Wochenende machen?

Wenn wir alle Server am Wochenende umziehen würden, wären wir bis Herbst beschäftigt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 12:18 Uhr
Wenn Sie die Domain anpingen und noch die alte IP geliefert bekommen, sollten die Mails ggf. nochmal verschickt werden, nachdem beim Ping auf die Domain die neue IP geliefert wird. Grundsätzlich sollte das aber auch schon beim ersten Mal funktionieren.

Vorhin am Telefon sagten Sie aber, dass sich an den IPs nichts ändern würde, bleibt die Frage, sofern sich die IP geändert hat, warum auf der alten IP der SMTP Server noch Mails annimmt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: guenni am 19.06.2008 13:07 Uhr
Hat inzwischen schon jemand emails empfangen?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 13:24 Uhr
Zitat
Vorhin am Telefon sagten Sie aber, dass sich an den IPs nichts ändern würde,

Das muss dann ein Missverständnis gewesen sein, denn in der Email bezüglich Info steht ja schon, dass sich die IP ändern wird.

Zitat
bleibt die Frage, sofern sich die IP geändert hat, warum auf der alten IP der SMTP Server noch Mails annimmt.

Haben Sie mit der alten IP als Mailserver noch Mails empfangen bzw. abrufen können?

Zitat
Hat inzwischen schon jemand emails empfangen?

Haben Sie per Webmail mal kontrolliert, ob dort Mails eintreffen bzw. einzusehen sind?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 13:34 Uhr
Das muss dann ein Missverständnis gewesen sein, denn in der Email bezüglich Info steht ja schon, dass sich die IP ändern wird.

Diese Email habe ich bisher noch nicht empfangen, hatte vorhin auch noch einen Mail an support@ geschickt, die scheinen Sie aber auch nicht erhalten zu haben (das ging noch über die alte IP).

Zitat
Haben Sie mit der alten IP als Mailserver noch Mails empfangen bzw. abrufen können?

Nein, da ging weder der Empfang noch das Senden. Mit der neuen IP scheint das Senden auch noch nicht optimal zu funktionieren.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 13:48 Uhr
Neuer Zwischenstand:

Für ca. 45 Minuten funktionierte hier die DNS Auflösung korrekt,
ein ping/nslookup <Domainname> lieferte die IP 195.x.x.x
Nun wird wieder die alte IP "ausgespuckt".
Ein leeren des DNS Cache bringt keine Besserung.

Mailempfang funktioniert ab und zu (das dürfte wohl auch an DNS liegen)
Mailversand, die Mails werden zwar von Ihrem Server (egal ob alte oder neue IP) angenommen, kommen jedoch beim Empfänger nicht an (Testmail schon seit über 1 Stunde unterwegs)
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: guenni am 19.06.2008 14:12 Uhr
Mail geht raus, kommt aber nicht an. Vorhin habe ich mal eine (Spam-) email erhalten. Wenn ich von meinem web.de account eine mail schicke wird die zwar angenommen, es kommt aber nichts an.

Wie lange dauert das noch? Ich bin auf meine emails angewiesen und kann jetzt nicht meinen Kunden eine andere Adresse angeben. Zumal ich sie ja anrufen müsste ...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 14:20 Uhr
Wie lange dauert das noch? Ich bin auf meine emails angewiesen und kann jetzt nicht meinen Kunden eine andere Adresse angeben. Zumal ich sie ja anrufen müsste ...

Wenn wir das machen würden, wären wir bis Herbst beschäftigt  :->
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 15:04 Uhr
Gibt es denn zumindest mal eine Ahnung, woran es bei Mail und FTP hängt?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 15:22 Uhr
Also zur Erklärung, wie das mit den Mails läuft:

Absender A verschickt eine Mail an Empfänger E auf Wiggum. Wenn Absender A die Domain anpingt und die alte IP zurück bekommt, würde diese auf dem alten Server landen. Dieser meldet zurück, dass der Mailserver nicht erreichbar ist. (Absender bekommt keine Fehlermeldung, nur der Mailserver des Absenders).

Absender-Server versucht es dann weiter, bis der Server wieder erreichbar ist (was dann der Fall ist, wenn auch Absender A die neue IP erhält).

Tests waren erfolgreich, Mail auf dem neuen Server wird laut Log definitiv behandelt bzw. verarbeitet, das ist den Logfiles zu entnehmen. Es ist jetzt wie bei den anderen Umzügen auch eine Frage der Zeit, bis DNS und Routing überall abgeschlossen sind und synchron laufen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 15:25 Uhr
und FTP?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 15:49 Uhr
Versuchen Sie es per FTP oder SCP/SFTP? Letzteres ist noch nicht aktiv.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 15:50 Uhr
ganz banales FTP
(aber jetzt haben Sie erst einmal eine Stunde Ruhe vor mir, ich muß nämlich mal sehen, was es heute Abend in den Napf geben soll  ;)  - über positive Überraschungen im Blick auf Mail und FTP würde ich mich beim Zurückkommen natürlich schon freuen...)
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 16:06 Uhr
Habe gerade mal unseren FTP Zugang über die neue IP 195.x.x.x probiert, auch ich kann mich
nicht verbinden (normales FTP, kein SFTP/SCP, Client Filezilla). Es sieht so aus, als würde auf
Port 21 nichts antworten.

Eben ist mal eine Mail von gestern durchgekommen.

Die nslookup/ping Probleme bestehen nach wie vor, mal löst er richtig auf, mal nicht.

Also weiter abwarten.

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 16:32 Uhr
Testmails, die während der Umstellungsphase verschickt wurden, kommen gerade hier an, wurden also verschickt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 16:40 Uhr
FTP sollte jetzt funktionieren.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: micki am 19.06.2008 16:48 Uhr
Bei mir geht seit 14.00 Uhr wieder alles.

Gute Arbeit!

Gruß Micki
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 19.06.2008 17:21 Uhr
FTP geht jetzt bei auch, allerdings habe ich immer noch das Speicher-Problem bei meinem RSS-Reader (siehe Antwort 25)

Habe gelesen, dass eventuell serverseitig der memory-limit zu niedrig eingestellt ist?

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 19.06.2008 17:31 Uhr
Jetzt scheint alles zu funktionieren, die Testmails sind, soweit ich das sehe, alle angekommen.
FTP geht auch.

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: isagwadsch am 19.06.2008 17:45 Uhr
E-Mail Empfang klappt wieder einwandfrei. Besten Dank für den Support.
Jetzt können wir uns wieder voll auf Fussball konzentrieren...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: edvwombat am 19.06.2008 17:50 Uhr
Mein Thunderbird erzählt mir - Mailserver antwortet nicht.
Am DNS-Cache liegt es nicht.

MfG

Gerhard Brand
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 19.06.2008 17:58 Uhr
Zitat
Habe gelesen, dass eventuell serverseitig der memory-limit zu niedrig eingestellt ist?

Was wird denn in der Systeminfo im Backend unter MemoryLimit angezeigt?

Zitat
Mein Thunderbird erzählt mir - Mailserver antwortet nicht.
Am DNS-Cache liegt es nicht.

Dann ist hier das Routing noch nicht abgeschlossen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 18:58 Uhr
FTP tut's inzwischen, email weiterhin nicht.


19h18: im webmailer kann ich haufenweise Spammail sehen (erstaunlich Quantitäten - da scheint Greylisting noch nicht zu funktionieren!!), aber ich kann diese mails nicht über ein email-Programm abrufen. Meine Testmails aus dem Büro auf Wiggum (so ca. stündlich eine Testmail, seit gestern 18h00) waren interessanterweise auch nicht darunter.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 19.06.2008 19:26 Uhr
wenn ich richtig gelesen habe steht unter memory-limit: 16M

hört sich für einen Laien erstmal nicht wenig an :) Wenns daran nicht liegt, woran dann?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 19:54 Uhr
Inzwischen habe ich eine völlig abstruse Situation: Thunderbird (on Mac) kommt an emails ran, Mac-Mail nicht. Ebenso kommt mein webbasierter Spamfilter, in dem alle meine Emailadressen zusammenlaufen nicht an die mails heran (und das wäre das Wichtigste, da vor dem Desktop-Client vorgeschaltet).

Irgendeine Idee, woran dieses inkonsistente Verhalten liegen könnte?
Und: Spam kommt in ausreichenden Mengen durch  :(
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 19.06.2008 21:34 Uhr
ich komme per FTP auf den Server habe aber keine Möglichkeit irgendetwas zu ändern
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 19.06.2008 21:42 Uhr
auf der schon erwähnten Seite funktioniert noch einiges nicht. Einige Menüpunkte öffnen den Link nicht. z.B. Ponygallery, Docman. Ebenso meine Links zu den Archiven  :'(
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 19.06.2008 21:46 Uhr
ich komme per FTP auf den Server habe aber keine Möglichkeit irgendetwas zu ändern
Schließe mich an: löschen funktioniert nicht, schreiben ebensowenig.


edit 23h12: inzwischen kommt Thunderbird/Mac wieder nicht mehr an emails heran (und die anderen Möglichlichkeiten - s.o. - auch nicht).
An der FTP-"Front" ebenfalls keine Besserung.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 20.06.2008 02:13 Uhr
Zitat
wenn ich richtig gelesen habe steht unter memory-limit: 16M

Ich habe ja auch eine Seite auf dem Server, bei mir werden 32 MB angezeigt, was auch eingestellt wurden. Sind es jetzt immer noch 16?

Zitat
ich komme per FTP auf den Server habe aber keine Möglichkeit irgendetwas zu ändern

Da muss noch was angepasst werden. Wer dieses Problem hat, bitte eine Mail mit der Web-Nummer (Benutzername von Confixx und FTP) an support at joomla100.com

Zitat
auf der schon erwähnten Seite funktioniert noch einiges nicht. Einige Menüpunkte öffnen den Link nicht. z.B. Ponygallery, Docman. Ebenso meine Links zu den Archiven

Das dürfte am MemoryLimit hängen. Wenn das immer noch nicht auf 32 MB ist, bitte kurze Info mit der Webnummer.

Zitat
edit 23h12: inzwischen kommt Thunderbird/Mac wieder nicht mehr an emails heran (und die anderen Möglichlichkeiten - s.o. - auch nicht).
An der FTP-"Front" ebenfalls keine Besserung.

Gibt es beim Mac auch so etwas wie einen DNS-Cache? Sorry, bin leider Mac-Laie.

Greylisting wird übrigens noch aktiviert. Das wurde nicht aktiviert, weil sonst die Mails nicht mehr funktioniert hätten bzw. die Zustellung noch länge gedauert hätte.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: edvwombat am 20.06.2008 05:19 Uhr
Mein Thunderbird erzählt mir immer noch  - das retr Kommando ist fehlgeschlagen - Mailserver antwortet nicht.
Am DNS-Cache liegt es nicht. Nslookup und ping auf pop3, smtp und www funktionieren.

MfG

Gerhard Brand
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 20.06.2008 08:29 Uhr
Emails funktionieren derweil, wg. FTP haben Sie die gewünschte email bekommen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 20.06.2008 09:08 Uhr
bei mir steht immer noch 16M. Sehe auf der Seite noch keine Veränderung. DNS-Cache auf dem Mac kann ich nicht nachprüfen, da ich hier im Urlaub nur einen PC zur Verfügung habe.

bei einer 2. Seite steht der memory-limit auch bei 16M und einer anderen Seite komme ich per Admin nicht drauf (sie ist im Moment auf off geschaltet)
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: kavau am 20.06.2008 09:59 Uhr
suuper, die Seiten gehen jetzt anscheinend richtig, haben 32M und FTP funzt auch ;D
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 20.06.2008 10:00 Uhr
Das mit dem DNS-Cache auf Mac galt mir, aber daran lag es nicht, da gestern abend Thunderbird ja mal wollte, mal nicht.
Heute früh scheint es stabil zu laufen.


Für Mac:
Mac OSX Leopard:
bash-2.05a$ dnscacheutil -flushcache
Mac OSX 10.5.1 und früher:
bash-2.05a$ lookupd -flushcache
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 20.06.2008 12:06 Uhr
Zitat
FTP haben Sie die gewünschte email bekommen.

FTP funktioniert jetzt?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 20.06.2008 18:20 Uhr
Nein. Braucht es eventuell einen anderen Port als 21?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 20.06.2008 20:47 Uhr
Nein, Port 21 ist schon richtig. Login funktioniert aber korrekt, oder?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 20.06.2008 21:08 Uhr
Klasse, meine Daten die ich vorher mittels Verzeichnisschutz vor unberechtigtem zugriff schützte sind nun schön von jedem erreichbar und herunterladbar!  >:(

Auf den neuen Kundenbereich komme ich nicht drauf um schnell einen neuen Verzeichnissschutz zu erstellen.

Ich weis das ein Serverumzug nicht einfach ist, aber so etwas sollte auf jeden fall nicht passieren!
Es sind ja keine "wichtigen" Daten, nein aber es ist ne Sicherung mit Daten die nicht jeder sehen soll ( nein nichts Ilegales sondern von einer Homepage eine Sicherung und darin sind Passwörter, Adressdaten usw. )

Gruß
Windelrunner

Edit:
Ich kann nicht mal ne index.html-Datei zur Umleitung hochladen, da ich zwar FTP-Zugang erhalte, aber keine berechtigung anscheinend habe!
Fehler: Befehl: STOR index.html
Antwort: 553 Could not create file.
Fehler: Kritischer Fehler
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 20.06.2008 21:40 Uhr
Nein, Port 21 ist schon richtig. Login funktioniert aber korrekt, oder?
Ja, anschauen kann ich meine Dateien schon, aber eben nichts damit anstellen...


edit 22h24:

zur Veranschaulichung hier das Protokoll eines Löschversuchs... (user und IP anonymisiert)

220 (vsFTPd 2.0.5)
       USER webXX
331 Please specify the password.
       PASS (password not shown)
230 Login successful.
       FEAT
211-Features:
EPRT
EPSV
MDTM
PASV
REST STREAM
SIZE
TVFS
211 End
       PWD
257 "/"
       TYPE A
200 Switching to ASCII mode.
       PASV
227 Entering Passive Mode (000,000,000,000,167,60)
       LIST
150 Here comes the directory listing.
226 Directory send OK.
       CWD /html
250 Directory successfully changed.
       PASV
227 Entering Passive Mode (000,000,000,000,209,172)
       LIST
150 Here comes the directory listing.
226 Directory send OK.
       DELE license.txt
550 Delete operation failed. : /html/license.txt
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 21.06.2008 22:24 Uhr
äähhmm, ist die Mail bei Ihnen angekommen?
Wird nun endlich an dem Problem weitergearbeitet?  >:(

Ich weis wir haben Wochenende, aber bei meinem Job werd ich auch nicht gefragt ob Wochenende ist.

Ich kann noch immer nicht ins Webinterface und auch noch immer keine Datei per FTP für eine Umleitung hochladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

web17
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 22.06.2008 01:09 Uhr
Ich kann auch weiterhin nichts über FTP bearbeiten.

Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde Greylisting schon funktionieren.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: driet am 22.06.2008 08:54 Uhr
Das ist zwar nur ein workaround, aber vielleicht ermöglicht es ja den Zugriff auf die Dateien ...

JoomlaXplorer (http://www.joomlaos.de/Downloads/Joomla_und_Mambo_Komponenten/JoomlaXplorer.html)

... ich hab das auf einigen Installationen mitlaufen um unterwegs auch ohne FTP Zugriff zu haben. Eine Zeit lang war das auch die Lösung, wenn es Rechteprobleme wegen des Dateibesitzers einer Datei gab.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 22.06.2008 09:59 Uhr
Noch eine Kleinigkeit, die aber durchaus ungünstige Nebeneffekte haben könnte.
Beim Einloggen per FTP wird mir auf Serverseite eine Zeitdifferenz von 2 Stunden angezeigt, ist das so gewollt oder ist die falsche Zeitzone auf dem Server eingestellt? Als Client benutze ich Filezilla.

Status: Berechne Zeitzonenabweichung des Servers...
Befehl: MDTM CHANGELOG.php
Antwort: 213 20080223182100
Status: Zeitzonenabweichungen: Server: 0 Sekunden. Lokal: 7200 Sekunden. Differenz: 7200 Sekunden.
Status: Dateiauflistung abgeschlossen

Auch ich kann per FTP keine Dateien hochladen, gleiche Fehlermeldung wie oben.

Soweit ich das sehe, sind alle Dateien bzw. Verzeichnisse Benutzer/Gruppe 863, da ist wohl was beim Transfer der Daten vom alten zum neuen Server schiefgelaufen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 22.06.2008 10:43 Uhr
Das mit der Zeitdifferenz von 2 Stunden ist bei mir auch.
Allerdings sind die Dateien nicht für User/Gruppe 863 wie bei Dir, sondern bei mir ist es 659.

@Driet
Vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich in diesem Verzeichnis Joomla! installiert hätte, dann hätte ich es bereits schon so gemacht. Da ich aber meine Joomla!-Installation nicht in diesem Verzeichnis habe (es ist gar keine mehr drauf) kann ich leider nicht auf diesen Workaround zurückgreifen    :(

Allerdings muss ich eines eingestehen, der FTP-Zugang geht nun sehr Flott, allerdings bringt mir das im Moment recht wenig.

Ich bitte darum, in meinem Hauptverzeichnis wenigstens eine leere index.html einzurichten!!!!!

Es wäre freundlich, wenn man mal eine Aussage des Admins erhalten würde!
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 22.06.2008 10:56 Uhr
Das mit der Zeitdifferenz von 2 Stunden ist bei mir auch.
Allerdings sind die Dateien nicht für User/Gruppe 863 wie bei Dir, sondern bei mir ist es 659.

Das wäre auch schlimm, wenn Du die gleichen Benutzer-/Gruppennummer hättest ;-)
Aber da stimmt die Zuordnung zwischen Name und Nummer noch nicht wirklich.

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 22.06.2008 11:45 Uhr
Das ist zwar nur ein workaround, aber vielleicht ermöglicht es ja den Zugriff auf die Dateien ...

JoomlaXplorer (http://www.joomlaos.de/Downloads/Joomla_und_Mambo_Komponenten/JoomlaXplorer.html)

... ich hab das auf einigen Installationen mitlaufen um unterwegs auch ohne FTP Zugriff zu haben. Eine Zeit lang war das auch die Lösung, wenn es Rechteprobleme wegen des Dateibesitzers einer Datei gab.
Da ich kein Joomla mehr nutze, hilft mir dieser Tip leider nicht weiter...
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 22.06.2008 13:01 Uhr
Zitat
ich weis wir haben Wochenende, aber bei meinem Job werd ich auch nicht gefragt ob Wochenende ist.

Die Techniker im Rechenzentrum schon. Hier ist am Wochenende Notdienst. Beim Serverumzug ist hier etwas schiefgelaufen, was aber auch behoben wird. Die Technik ist schon informiert, aber am Freitag konnte hier noch keine genaue Ursache für das Problem gefunden werden. Der Eigentümer der Daten wurde angepasst, was aber leider nur insofern weiterhalf, als das der CHMOD geändert werden kann.

Zitat
Ich bitte darum, in meinem Hauptverzeichnis wenigstens eine leere index.html einzurichten!!!!!

Im Notfall die index.php auf CHMOD 000 setzen.

Zitat
Ich kann noch immer nicht ins Webinterface und auch noch immer keine Datei per FTP für eine Umleitung hochladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt an oben beschriebenem Problem. Übrigens tut nur ein Ausrufezeichen der Verständlichkeit der Problematik keinen Abbruch.


Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: marcello70 am 22.06.2008 14:18 Uhr
 ???Wenn es bloß die Mails wären, die nicht funktionieren. Meine Seite (www.askania09.de) geht seit 2 Tagen mit folgender Fehlermeldung auf :

Site error: the file /var/www/web102/html/components/com_stalytics/stalytics.js.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator.

Wo kann ich denn da den Hebel ansetzen ??? ??? ???

Mario
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 22.06.2008 14:54 Uhr
Vermutlich erstmal die Komponente deaktivieren
Sie sind auch nicht der erste mit dem Problem: http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2014.0 (http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2014.0)
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 22.06.2008 20:37 Uhr
@admin
Sorry, aber die mehrfachen Ausrufezeichen mache ich nur dann, wenn ich der Meinung bin meine Texte würden Überlesen werden.

Ich besitze leider keine index.php und auch keine index.html in diesem Verzeichnis, welcher ich die Rechte 000 geben könnte, denn wenn in dem Verzeichnis eine Index.php vorhanden wäre, dann hätte ich dieses Problem nicht.
Das einzige was ich machen kann ist ein Verzeichniswechsel, MEHR NICHT.

Wann kann ich mich endlich im Webinterface anmelden, um die Problematik zu beheben?

Ich bitte Sie mir (web17) wenigstens einfach eine leere index.html in das Verzeichnis hinzuzufügen.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 22.06.2008 20:44 Uhr
Der Verzeichnisschutz über das Webinterface funktioniert auch nicht? Die index.html könnte ich auch nur per FTP anlegen, was ja momentan leider nicht geht. Technik ist aber wie gesagt informiert und wird das Problem auf jeden Fall beheben.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 22.06.2008 21:16 Uhr
@admin
Äähhhmm, ich schrieb nicht das der Verzeichnisschutz über das Webinterface nicht funktionieren würde, ich schrieb das ich nicht einmal ins Webinterface komme!

Aktuelle IP, selbe Anmeldedaten wie zuvor :
https://wiggum.kundenserver42.de/user/index.php
nach eingabe der Zugangsdaten Fehler:
Zitat
Not Found

The requested URL /user/loginform was not found on this server.

Und das, hab ich schon bei meiner ersten Post geschrieben, das ich NICHT ins Webinterface komme und von daher habe ich mir erlaubt mehrere Ausrufezeichen zu verwenden.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 22.06.2008 21:51 Uhr
Sorry, da habe ich die Anfrage verwechselt, leider ist ja auf dem Server einiges nicht in Ordnung bzw. es bestehen sehr viele Anfragen. Also bitte entschuldigen Sie die Verwechslung. Problem ist bekannt und wird behoben, mehr kann ich derzeit leider nicht tun.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: pesto am 23.06.2008 01:15 Uhr
Also ich habe mein FTP Zugang mit der IP 195.xx.xxx.xx erfolgreich getestet, funktioniert alles einwandfrei. Nun zu meinem Problem.
Ich benutze TB 2.00.14 und seit 2 Tagen kann ich keine Email von unserer Website herunterladen. Sobald ich meine Mails abrufen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: RETR Kommando fehlgeschlagen - can't open the message file - it's gone!
Habe anschließend ein wenig gegoogelt. Folgender Tipp hatte ich ausprobiert. Über das Webmail sollten alle Mails gelöscht werden. In meinem Postfach lagen 13 Nachrichten, 10 Nachrichten konnte ich löschen, die restlichen 3 Nachrichten sind in meinem Postfach nicht sichtbar. Ich denke, solange ich diese 3 Geisternachrichten sich in meinem Popfach breitmachen und ich sie nicht löschen kann, solange wird es auch die Fehlermeldung von meinem TB hageln. Weiß einer Rat??
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Pesto
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 23.06.2008 13:23 Uhr
Die FTP-Zugriffe bitte jetzt nochmal testen, ob das funktioniert.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 23.06.2008 14:14 Uhr
Bei mir funktioniert es nicht.
Login: ja (wie bereits vorher), Bearbeitungsfunktionen: nein.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 23.06.2008 16:19 Uhr
Können wir das Passwort für FTP ändern, damit ein Techniker das prüfen kann?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 23.06.2008 20:11 Uhr
Wenn es hilft, können Sie das PW ändern. Brauchen Sie dazu noch etwas von meiner Seite?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 23.06.2008 20:28 Uhr
Probleme bestehen wie zuvor.

Ändern Sie was Sie wollen, solange endlich der Verzeichnisschutz wieder geht.

Nach der Änderung erwarte ich natürlich die neuen Zugangsdaten.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 23.06.2008 21:54 Uhr
Problem ist jetzt bekannt. Die Besitzer wurden nur für alles unterhalb von /html geändert, aber /html selbst hat hier auch Probleme gemacht bzw. einen falschen Besitzer, was jetzt geändert wird. Wir lassen das erst mal mit dem Passwort ändern und schauen, ob es nachdem der neue Cronjob durchläuft funktioniert.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 23.06.2008 22:24 Uhr
Es ist gut, wenn Ihnen die Ideen nicht ausgehen  ;)
Wann dürfen wir denn wieder probieren?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 23.06.2008 22:57 Uhr
Problem ist jetzt bekannt. Die Besitzer wurden nur für alles unterhalb von /html geändert, aber /html selbst hat hier auch Probleme gemacht bzw. einen falschen Besitzer, was jetzt geändert wird. Wir lassen das erst mal mit dem Passwort ändern und schauen, ob es nachdem der neue Cronjob durchläuft funktioniert.

Das hatte ich ihnen ja schon gegen 17 Uhr gesagt, könnten Sie dann auch gleich die anderen Verzeichnisse (z.B. das backup Verzeichnis) mit überprüfen, damit das Backup aus der Confixx Oberfläche funktioniert. Scheinbar haben alle Dateien im direkten Homeverzeichnis entweder einen falschen Besitzer oder eine falsche Gruppe (oder beides).
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 24.06.2008 00:12 Uhr
ok. del, rename etc funktioniert inzwischen bei mir.
confixx-backup geht auch.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 24.06.2008 09:12 Uhr
Wie sieht das im Übrigen mit Greylisting aus? Ich habe anhand des Spamaufkommens nicht den Eindruck, daß es schon funktionieren würde.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 24.06.2008 10:03 Uhr
Andere Kunden haben gefragt, ob der Mailserver noch richtig funktioniert, weil so wenig Spam reinkommt. Also Greylisting ist aktiv, bei meiner Domain die auf Wiggum liegt kommen 1-2 pro Stunde durch, was mehr ist als vor der Umstellung mit dem Spamfilter, dafür aber deutlich ressourcenschonender.

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, der alte Spamfilter hat teilweise mehr Rechenleistung benötigt, als der Betrieb der Webseiten selbst.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: flar am 24.06.2008 11:23 Uhr
müsste der FTP Zugang mittlerweile funktionieren?
Bei mir tut er es nicht - bekomme folgende Fehlermelung wenn ich Daten hochladen will.

Befehl:   STOR BC 182 DEUTSCH.pdf
Antwort:   553 Could not create file.
Fehler:   Kritischer Fehler

Was kann ich machen?

Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 24.06.2008 11:28 Uhr
Müsste, ja. Bitte geben Sie kurz per Mail oder PM den Benutzernamen durch, um den es geht.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 24.06.2008 12:17 Uhr
Also Greylisting ist aktiv, bei meiner Domain die auf Wiggum liegt kommen 1-2 pro Stunde durch, was mehr ist als vor der Umstellung mit dem Spamfilter, dafür aber deutlich ressourcenschonender.
Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich gut Greylisting funktioniert... Ich habe bei allen Domains ungefähr gleich hohes Spamaufkommen: bei Flanders und Burns funktioniert Greylisting prächtig, auf Wiggum kommt mehr durch als zuvor (wie ja auch von Ihnen beobachtet).
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 24.06.2008 13:35 Uhr
Auf Wiggum ist eine info@-Adresse im Einsatz, zumindest bei mir, da ist mit deutlich mehr Spam zu rechnen. Bei einer admin@ dafür eher weniger. :) Catch-All-Adressen sind hier natürlich tödlich.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Rudolphi am 24.06.2008 18:31 Uhr
info@-Adressen laufen aber bei mir auf allen Servern/Domains, der Filtereffekt ist dennoch stark unterschiedlich, auf Wiggum hat er sich im Vergleich zu vorher stark verschlechtert (ich meine, Ma@lte hätte auf Burns einen ähnlichen Effekt gehabt), auf Flanders hingegen verbessert.
Ist letztlich egal, die müssen bei mir eh alle noch durch ein zweites Netz...

Haben Sie jetzt alle Umzüge geschafft??
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 24.06.2008 18:34 Uhr
Nein, Bart fehlt noch, dann ist alles komplett. Wegen Spamfilter werden wir nochmal schauen was möglich ist, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 24.06.2008 21:41 Uhr
FTP geht jetzt endlich, aber ich komme noch immer nicht ins Webinterface rein.
Der selbe Fehler wie bereits oben beschrieben.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 24.06.2008 23:44 Uhr
Zitat
aber ich komme noch immer nicht ins Webinterface rein.

Das heißt jetzt was genau? Webinterface = Webseite oder Kündenmenü?
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 25.06.2008 13:49 Uhr
Noch eine kleine Statistik wegen Spam:

http://wiggum.kundenserver42.de/cgi-bin/mailgraph.cgi

Da wird dann doch einiges abgeblockt.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: Wirbelwind am 26.06.2008 07:43 Uhr
Wenn ich von Webinterface schreibe meine ich Generell das Kundeninterface bzw. Confixx.
Im übrigen haben Sie mein Problem bereits einmal aufgegriffen, aber anscheinend dann wieder zur Seite gelegt und vergessen.
Is egal, ich werd eh nich mehr lange dabei sein.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: admin am 26.06.2008 10:17 Uhr
Zitat
Wenn ich von Webinterface schreibe meine ich Generell das Kundeninterface bzw. Confixx.

Sie, Ok...

Zitat
Im übrigen haben Sie mein Problem bereits einmal aufgegriffen, aber anscheinend dann wieder zur Seite gelegt und vergessen.

Es ging ja sicherlich um die Zugriffsrechte, die jetzt serverweit für jeden einzelnen User behoben wurden. Wenn etwas nicht funktioniert und es angeblich so dringend ist wundert es mich, dass dann hier alle 2 Tage mal ein Beitrag kommt wo Sie wieder etwas zu meckern haben, aber nicht einfach mal anrufen und fragen bzw. erklären, was überhaupt genau das Problem ist. Aber alle zwei Tage mal hier reinschauen und sich aufblasen trägt nicht unbedingt zur Klärung des Problems bei.

Wenn ihre im Kundenmenü oder besser gesagt Webinterface hinterlegte Email-Adresse, an welche die Nachrichten wegen dem Umzug verschickt werden nicht aktuell ist, ist das natürlich unsere Schuld.
Und kurz anrufen und nachfragen, was Sache ist hat sonst auch kein Kunde auf dem Server geschafft, also auch unsere Schuld.
Titel: Re: Umzug von Wiggum
Beitrag von: humocs am 28.06.2008 09:47 Uhr
[...]
Und kurz anrufen und nachfragen, was Sache ist hat sonst auch kein Kunde auf dem Server geschafft, also auch unsere Schuld.

... das stimmt ja nicht ganz ;-)