*

Offline Marc

  • *
  • 21
    • Profil anzeigen
Wem gehören die Backup-Dateien?
« am: 28.02.2007 23:26 Uhr »
Hallo, ich würde gern ein früheres Backup in meinen Ordner "Backup" zurückkopieren, aber leider gelingt es mir nicht, die schon darin enthaltenen Dateien zu löschen. Ich kann mir weder von Joomla aus noch mit einem normalen FTP-Zugang die Besitzrechte an den Dateien verschaffen.
Wie kann ich also ein älteres Update zurückspielen?

Danke, Marc

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Wem gehören die Backup-Dateien?
« Antwort #1 am: 01.03.2007 01:01 Uhr »
Die Dateien gehören aus Sicherheitsgründen "root". Diese können nicht gelöscht bzw. überschrieben werden. Wenn Sie das Backup wiederherstellen möchten, müssten Sie es ggf. lokal entpacken und per FTP hochladen, was aber sicherheitshalber in einem Unterordner geschehen sollte.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Marc

  • *
  • 21
    • Profil anzeigen
Re: Wem gehören die Backup-Dateien?
« Antwort #2 am: 01.03.2007 07:37 Uhr »
Aha, und die Datenbanken muß ich dann im PHP-Admin löschen und mit den alten überschreiben? Wäre natürlich am einfachsten, wenn man dem Restore sagen könnte, daß es sich die Daten aus einem anderen Ordner holen soll als aus "Backup". Das geht aber wohl nicht, oder?

Dieses Unmöglichkeit, ein älteres Backup als das allerletzte einspielen zu können, macht die Backupfunktion natürlich ziemlich absurd. Als würde ich einen Text in eine Textverarbeitung tippen, wenn ich fertig bin, kann ich ihn aber nicht drucken, sondern darf ihn komplett vom Bildschirm abschreiben ...
 
Marc
« Letzte Änderung: 01.03.2007 07:48 Uhr von Marc »

Re: Wem gehören die Backup-Dateien?
« Antwort #3 am: 11.03.2007 18:09 Uhr »
@admin

Ich bereite mich auch schon mal seelisch auf ein Wiedereinspielen von Backupdateinen vor. Hab auch das Problem, das im Backup Verzeichnis nicht das liegt, was ich wieder zurückspielen möchte....

Beim Wiederherstellen gibt es 4 Optionen:
A) html
B) files
C) mysql
D) aus ~\backup

Frage: Werden nur bei Auswahl D die Dateien aus dem Backup-Verzeichnis zurückkopiert, bei A) B) C) aus dem Restore Verzeichnis?
Müßte ich also meine lokalen Kopien in das Restore Verzeichnis kopieren?
Bräuchte da mal ein wenig Aufklärung! Und die Anderen vielleicht auch!