Zweitinstallation Lokal
« am: 07.08.2006 20:13 Uhr »
Hallo!
ich möchte gerne folgendes auf meinem Rechner installieren. Der Wortlaut im Buch heisst:
Zitat:....."gerade zu Testzwecken ist es immer wieder hilfreich, ein zweites System auf dem Rechner installiert zu haben, ini dem man nach Belieben experimentieren kann. Das ist kein Problem mit Joomla!"..... Zitat Ende.

Welche Schritte muß ich unternehmen um zu einer schon installierten Joomla!-Version ein zweites System hinzuzufügen.... Ich werde aus der Buch-Anleitung leider nicht schlauer....

Danke für Eure Unterstützung...

Gruß von Thomas :)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #1 am: 07.08.2006 21:00 Uhr »
Am besten dürfte das hier sein: http://www.joomlaos.de/Downloads/Joomla_Core/XJ!.html

Exe-Datei für Windows und nach der Installation läuft Joomla lokal.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #2 am: 08.08.2006 10:09 Uhr »
Hallo,

danke für den Link. Aber der führt der führt leider nicht weiter.

Die Zweitinstallation scheitert immer an Step 1 der Installation mit der Fehlermeldung User und Passwort sind incorrect. Was soll ich da eingeben bzw. wo könnte ich nachsehen? DANKE !!!!!

Thomas

Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #3 am: 08.08.2006 10:11 Uhr »
... noch ein kleiner Nachtrag: Es geht um 2 Installationen auf meiner Festplatte, nicht auf dem Webserver. Da ist noch keine hochgeladen.

Die erste Installation "joomla" funktioniert. Die 2. Installation unter "joomla2" eben nicht.

Thomas

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #4 am: 08.08.2006 10:25 Uhr »
In der lokalen Installation sind doch zwei Joomla-Pakete enthalten. Einmal die normale Installation und einmal die Shop-Edition, die Sie auch beliebig anpassen können. Wenn Sie o.g. Datei (XJ!) installieren, haben Sie automatisch zwei Joomla-Installationen auf Ihrem Rechner liegen ohne dass Sie Joomla selbst installieren müssen.

Aber ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht ganz klar, was genau Sie machen möchten. Zwei Joomla-Installationen lokal betreiben oder doch eine zweite auf dem Webserver?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #5 am: 08.08.2006 10:48 Uhr »
Im Endeffekt dürfte es doch reichen, das erste joomla!-Verzeichnis zu kopieren, und die Kopie direkt daneben einzufügen und umzubenennen.

Dann noch fix die Datenbank kopiert und die .ini angepaßt und fertig ...

wobei das für newbies mehr als ein einfacher Klick ist  :-\
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Zweitinstallation Lokal
« Antwort #6 am: 08.08.2006 15:45 Uhr »
Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe. Die 2. Installation ist nur zum Experimentieren. Ohne Daten, ganz frisch zum Aufbauen. Wenn die Site fertig ist, wird sie auf den Server geladen (Nachdem der Domainumzug fertig ist).

Jetzt hat es problemlos geklappt. Ein Experte hat mir kurz telefonisch gezeigt, wo ich mein Passwort wiederfinde. Kleine Ursache - große Wirkung....

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken!!!!

Thoma