Virtuemart 2 Shops in einem?
« am: 12.12.2006 19:14 Uhr »
Ich muss mit einem Shop zwei Kundengruppen gleichzeitig bedienen. Normale Kunden und Wiederverkäufer. Die Artikel sind identisch, nur das die Wiederverkäufer andere Preise haben und die Bestellung zzgl. Mehrwertsteuer ausgewiesen werden muss.

Ist das mit Virtuemart überhaupt möglich? Ich kann zwar Kundengruppen anlegen, aber nur jeweils eine aktivieren. Ich weis leider überhaupt nicht wie ich das realisieren kann.
Die meisten Hinweise gehen auf die englischsprachige HP, was mir gar nix nützt.

Die zweite Variante wäre ein zweiter Vituemart. Wie könnte man das realisieren?

Danke
Gruß
Frank

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Virtuemart 2 Shops in einem?
« Antwort #1 am: 12.12.2006 19:22 Uhr »
Im Shop selbst können verschiedene Usergruppen angelegt werden, denen auch ein gewisser Rabatt zugewiesen werden kann. Wenn sich dann ein User neu registriert müsste dieser auch der entsprechenden Gruppe zugewiesen werden.

Components->Virtuemart->Kunden->Kundengruppen auflisten oder neue anlegen. In der Konfiguration der Gruppen können Sie z.B. den zu gewährenden Rabatt für diese Gruppe festlegen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Virtuemart 2 Shops in einem?
« Antwort #2 am: 20.12.2006 20:17 Uhr »
Hallo Ludimator,

das sehe ich auch so. Du hast ja keine Möglichkeit festzustellen, wer jetzt die Seite ansieht, außer der Surfer muss sich registrieren. Nur ab diesem Zeitpunkt hast Du die Kontrolle darüber, was er sehen darf/soll und was nicht. An deiner Stelle würde ich einen Shop mit den Preisen für Endkunden anzeigen und erwähnen, das Wiederverkäufer Rabatte bekommen. So kannst Du dann prüfen, wer Wiederverkäufer ist und über die Kundengruppen die Rabatte steuern. Auch der Wiederverkäufer sieht dann, welchen Endpreis der Kunde bei dir zahlt.

Ansonsten musst Du den Shop verbergen und nur registrierten Usern den Link anzeigen. Doch da versagt ja schon die Benutzerverwaltung von Joomla, außer Du machst alle Wiederverkäufer z.B. zu Authoren und alle Endkunden z.B. zu registred. Dann kannst Du die Preise für die Kundengruppen steuern. Doch Du wirst nie verhindern können, das die Wiederverkäufer die Preise für Endkunden erfahren.

So, das waren jetzt einfach mal ein paar Gedanken, die ich spontan zu der Problematik hatte. Nimm es einfach als Tipp und Brainstorming-Hilfe ;D

Gruß Bernd
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!