*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Wasserzeichen zOOm-Gallery
« am: 22.10.2006 12:25 Uhr »
Habe nun die neueste Version von zOOm installiert. Doch komme ich mit der Wasserzeichen-Funktion nicht zurecht. In den Konfig-Einstellungen gibt es einen eigenen für das Wasserzeichen. Habe das default-Wasserzeichen gelöscht und mein eigenes hochgeladen. Jedoch wird mir das Wasserzeichen nicht angezeigt. Habe ich da etwas übersehen bei den Einstellungen?

Danke schon mal fürs Lesen und die Antworten

Gruß Bernd
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Wasserzeichen zOOm-Gallery
« Antwort #1 am: 22.10.2006 13:36 Uhr »
Hast du dein Wasserzeichen als transparentes PNG angelegt, hochgeladen und in der Config von Zoom aktiviert? Bei mir funktioniert das ganz problemlos ...
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Wasserzeichen zOOm-Gallery
« Antwort #2 am: 23.10.2006 08:37 Uhr »
Hallo Tiggas,

danke für die schnelle Antwort.
Zitat
Hast du dein Wasserzeichen als transparentes PNG angelegt, hochgeladen und in der Config von Zoom aktiviert?
Lass mich diese Bombarde mal Punkt für Punkt abarbeiten :D
Das Wasserzeichen ist nicht als transparentes PNG angelegt. Unser Wasserzeichen ist das Maskottchen unserer Firma, ein Pinguin. Dieser ist würde bei Transparenz öfter mit dem Hintergrund "verschmelzen". Daher haben wir ihn nicht transparent gestaltet.
Hochgeladen habe ich das Wasserzeichen unter "Components/Zoom Media Gallery/Einstellungen/Wasserzeichen. Und genau hier fängt mein Problem an. Die Abfrage "Wasserzeichen AN/AUS" habe ich mit "ja" beantwortet. Bin auch auf durchsuchen und habe mein Wasserzeichen dort geladen. Nach Klick auf "hinzufügen" passiert aber nicht mehr wirklich etwas. Da sehe ich nirgends mein Wasserzeichen.
Was meinst Du mit "in der Config von Zoom aktiviert"? Wo finde ich diese Config. Hast Du für einen Newbie wie mich da mal einen Pfad zur Hand? Davon ab dachte ich, es sollte über diese vordefinierte Funktion gehen. Doch mache ich das Ganze auch gerne manuell direkt im Code, wenn mir jemand erklärt wie.  ;D
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Wasserzeichen zOOm-Gallery
« Antwort #3 am: 23.10.2006 11:29 Uhr »
Das Wasserzeichen ist nicht als transparentes PNG angelegt. Unser Wasserzeichen ist das Maskottchen unserer Firma, ein Pinguin. Dieser ist würde bei Transparenz öfter mit dem Hintergrund "verschmelzen". Daher haben wir ihn nicht transparent gestaltet.

Transparent kann ja auch nur der Hintergrund sein, verschafft man dem Pinguin dann noch z.B. ne weiße Kontur, siehts schon viel g**ler aus in den Bildern als ein eckiger Kasten

Zitat
Hochgeladen habe ich das Wasserzeichen unter "Components/Zoom Media Gallery/Einstellungen/Wasserzeichen. Und genau hier fängt mein Problem an. Die Abfrage "Wasserzeichen AN/AUS" habe ich mit "ja" beantwortet. Bin auch auf durchsuchen und habe mein Wasserzeichen dort geladen. Nach Klick auf "hinzufügen" passiert aber nicht mehr wirklich etwas. Da sehe ich nirgends mein Wasserzeichen.

Hört sich alles richtig an.

Zitat

Was meinst Du mit "in der Config von Zoom aktiviert"? Wo finde ich diese Config. Hast Du für einen Newbie wie mich da mal einen Pfad zur Hand? Davon ab dachte ich, es sollte über diese vordefinierte Funktion gehen. Doch mache ich das Ganze auch gerne manuell direkt im Code, wenn mir jemand erklärt wie.  ;D

Nee, nee, keine Sorge, "Wasserzeichen an" sollte reichen. Es soll aber auch Leute geben, die das übersehen - und dann fragt man besser vorher  ;D

Jetzt kommt wahrscheinlich das, woran es liegt (bin ich auch erstmal drauf reingefallen):

Die Wasserzeichenfunktion wirkt erst bei Bildern, die man ab dem Einschalten neu hochläd, alle schon in der Gallery vorhandenen Bilder bleiben davon unberührt. UND ACHTUNG, die Bilder werden nachhaltig verändert, d.h. das Wasserzeichen wird nicht dynamisch über die Bilder geblendet, sondern das Wasserzeichen wird in die Bilder auf dem Server geschrieben!

(Hochladen -> Zoom mit "Wasserzeichen an" -> Zoom öffnet Bild -> Zoom fügt Wasserzeichen ein -> Zoom überschreibt die hochgeladene Datei im Bilderverzeichnis!)

Ich hoffe mal, das war's, sonst liegts doch an der Wasserzeichen-Datei  ::)
« Letzte Änderung: 24.10.2006 22:41 Uhr von tiggas »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode