*

MartinRuthenberg

Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« am: 13.10.2008 14:11 Uhr »
Bin gerade dabei meine Webseiten auf den neuen Server umzuziehen. Dabei wurden auch die unter Confixx erstellten htaccess-Dateien wiederhergestellt, die aber unter LxAdmin nicht funktioniert haben. (Ich wurde zur Eingabe von Benutzer und Passwort aufgefordert, die wurden aber nicht erkannt.)

Gewohnheitsmäßig habe ich per FTP die htaccess.txt gelöscht, um auf dem einfachen Weg zum Backend von Joomla zu gelangen. Die zweite htaccess-Datei kann ich nicht finden und ich erinnere mich auch nicht an die genaue Bezeichnung. Ich werde aber immer noch per htaccess zur zusätzlichen Eingabe aufgefordert und komme deshalb nicht ins Backend. Wo kann ich hier ansetzen? 
« Letzte Änderung: 08.12.2008 10:35 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #1 am: 13.10.2008 14:20 Uhr »
Gibt es noch eine .htaccess im Ordner /administrator? Ggf. auch die .htpwd löschen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #2 am: 13.10.2008 16:22 Uhr »
Natürlich, der Ordner Administrator war's und nicht das Wurzelverzeichnis. Sorry, das Dilemma eines ehrgeizigen Laien, der das eben nicht jeden Tag macht.

Unter LxAdmin konnte ich die Möglichkeit htaccess-Dateien zu erstellen noch nicht entdecken. Gibt's hier eine entsprechenden Funktion? (Die Hilfeseiten von LxLabs sind leider seit Tagen offline.)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #3 am: 13.10.2008 17:24 Uhr »
Ich hab mal in Google "verzeichnis mit .htaccess schützen" eingegeben. Da dürfte dieser Link weiterhelfen:

http://www.drweb.de/magazin/verzeichnisse-schutzen/
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #4 am: 15.10.2008 15:03 Uhr »
Danke, werde mich darum kümmern, sobald der Umzug meiner Webseiten vollbracht ist.

*

MartinRuthenberg

Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #5 am: 08.12.2008 10:35 Uhr »
Der MySQLDumper hat eine Funktion zum erstellen und editieren von .htaccess-Dateien für den Verzeichnisschutz. Ist der Dumper in einem document root installiert, lässt sie sich gut nutzen, um dort auch andere Verzeichnisse zu schützen. (Ggf. einfach die .htpasswd in das zu sichernde Verzeichnis kopieren.)

*

MartinRuthenberg

Re: Webseiten-Umzug htaccess LxAdmin
« Antwort #6 am: 22.01.2009 23:35 Uhr »
Inzwischen habe ich eine Funktion "Protected Directories" in LxAdmin entdeckt, die auch einen Passwortschutz erstellt. Allerdings produziert diese Funktion keine .htaccess und .htpasswd im entsprechenden Verzeichnis. Und auf meinem Server funktioniert's auch nicht. Das Login-Fenster für BN und PW erscheint zwar beim Aufruf des Verzeichnisses über den Browser. Aber das Verzeichnis wird trotz korrektem BN und PW nicht freigegeben. Schade, wäre bequemer als Verzeichnisse immer in Handarbeit schützen zu müssen.