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Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: M@lte am 10.06.2008 12:59 Uhr

Titel: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 12:59 Uhr
Seit gut10 Minuten ist Marge nicht erreichbar. Wunde der Umzug jetzt doch ohne weitere Ankündigungen eingeleitet? Es funktioniert Confixx, Mail und Web nicht. über FTP ist der Server erreichbar. Ping geht dementsprechend ebenfalls.
Gruß M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 10.06.2008 13:54 Uhr
Das sind Arbeiten wegen dem Mailserver, der einige Probleme macht. Confixx ist über https nicht erreichbar, über http schon. Seiten werden jetzt auch wieder ausgeliefert, zumindest bei mir?
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 13:59 Uhr
kann ich weitgehend bestätigen. Seiten und Mail gehen wieder. Confixx via https geht nicht, via http kommt zwar Startseite von Confixx, aber ohne Anmeldemöglichkeit ("Confixx ist nicht verfügbar")
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 10.06.2008 14:00 Uhr
Bei mir geht der Link hier: http://marge.kundenserver42.de/user/index.php
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 16:02 Uhr
Das Abrufen von Mails funktioniert nach wie vor nur sporadisch. Mails werden, wenn überhaupt nur verzögert zugestellt (Posteingang).
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 10.06.2008 16:03 Uhr
Das kann mit Greylisting und dem derzeit stattfindenen Umzug zusammenhängen. Umzug läuft gerade.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 16:07 Uhr
Ich dachte, dass wir vorher noch einmal über den genauen Zeitpunkt informiert werden sollten. Wann wird der Umzug ca. abgeschlossen sein?
Gruß M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 10.06.2008 17:44 Uhr
Es kommt jetzt nur darauf an, wann das Routing abgeschlossen ist. Dann verweist die Domain entweder auf die alte oder neue IP bzw. neuen oder alten Server.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 20:56 Uhr
Das verstehe ich nicht! Wird ab irgendwann heute nacht/morgen früh nun der neue Server gültig sein oder weiterhin der alte. Da muss doch eine klare Aussage möglich sein.

Mailempfang ist übringes weiterhin nicht möglich, obwohl ich standardmäßig bisher immer als pop und smtp Server nicht meinen Domainnamen, sondern die IP-Adresse genommen habe.
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 10.06.2008 21:00 Uhr
Kleine Ergänzung: der Umzug ist wohl vollzogen. ping liefert zumindest für die Domainnamen die neue IP-Adresse.
Mailempfang aber auch unter Verwendung der neuen IP-Adresse nicht möglich!
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: driet am 10.06.2008 23:05 Uhr
Thunderbird wirft bei mir zuerst nen Zertifikatsfehler raus, Domain und IP stimmen nicht überein. Das wird ja hoffentlich mit dem nächsten Update der öffentlichen DNS erledigt sein.

Dann habe ich noch den Fehler, dass der Server bei Ignorieren des o.g. Fehlers das alte Mailpasswort nicht akzeptiert. Bevor ich das ändere, warte ich aber mal noch bis morgen. Mails abrufen ist also gerade nicht.  :(

Dann habe ich noch festgestellt, dass nur meine Hauptdomain auf die neue IP geroutet ist ... ich hoffe mal, das liegt nur an den öffentlichen DNS.  :-\

Ansonsten bin ich froh, dass Marge jetzt neu ist und ich endlich mit PHP5 spielen kann  ;D

Edit: Erste Testläufe lassen mich über die Perfomance staunen ...  8)
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 11.06.2008 01:00 Uhr
Wie schon in der Rundmail beschrieben wird es in der Übergangsphase Probleme bei der Mailzustellung geben, sobald das Routing abgeschlossen ist, sollten die Mails wieder normal zugestellt werden.

Zitat
Kleine Ergänzung: der Umzug ist wohl vollzogen. ping liefert zumindest für die Domainnamen die neue IP-Adresse.
Mailempfang aber auch unter Verwendung der neuen IP-Adresse nicht möglich!

Ping auf mail.domain.de liefert die gleiche IP?
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: driet am 11.06.2008 09:24 Uhr
Pings auf alle meine Domains, mit und ohne mail.* laufen jetzt auf der neuen IP auf.

Meine joomla-site hat's zerschossen: http:/ /kalk.driet.de/ , da scheint die Serverconfig noch zu hängen. Meine Drupal-sites laufen ohne Probleme, z.B. http://pk.driet.de .

Mail liefert folgende Fehler:
* Zertifikat sei für localhost ausgestellt, nicht für einen entfernten Server, Thunderbird vermutet man-in-the-middle-attack.
* Passwort wird anschließend nicht akzeptiert.

Webmail funktioniert ohne Probleme, Confixx auf den ersten Blick auch.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 11.06.2008 09:39 Uhr
Dito:
ping unter sämtlichen Kombinationen liefert die neue IP.

Seiten, die unter Joomla 1.0.x aufgebaut sind, melden Fehler (siehe http://wwwdotsternchen-netdotde)
Seiten unter Joomla 1.5 laufen.

Auslieferung von Mails scheint weiterhin nur sporadisch zu funktionieren
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 11.06.2008 09:44 Uhr
Das mit der Fehlermeldung ist durch den neuen Pfad, hier muss auf dem Server noch ein Umschreiben von /home/www auf /var/www vorgenommen werden, damit das nicht in jeder Installation händisch angepasst werden muss. Oder eben fix die Config auf /var/www umstellen.

Wegen der Mails: tritt der Fehler auch bei unverschlüsselter Übertragung auf?

Sporadisches Zustellen kann am Greylisting hängen, was jetzt auf dem Server läuft. Bei der zweiten Mail vom selben Absender sollte das dann auch funktionieren.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: driet am 11.06.2008 10:17 Uhr
Mail-Empfang scheint jetzt zu funktionieren, nachdem ich die alten Passwörter nochmal neu eingegeben habe - auch mit Verschlüsselung aktiviert. Was auch immer das war.

Zertifikatsfehler bleibt.

EDIT: joomla läuft wieder rund, thumb 's up!
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 11.06.2008 12:36 Uhr
Bei mir läufts langsam auch rund.
Mails kommen wieder an.
Ansonsten kann ich driet mit seinem letzten Posting bestätigen. Scheint alles wieder zu klappen. Sichere Authentifizierung geht nicht. Verschlüsselung per TLS (bei POP auch per SSL) ist aber möglich.

Außerdem ist positiv eine deutliche Leistungssteigerung zu verspüren. Scripte, die vorher teilweise nicht ausgeführt werden konnten, da die Ausführungszeit 30 sek überschritt, laufen nun in wenigen Sekunden (<10) durch. DANKE!
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: driet am 11.06.2008 12:44 Uhr
Böh ... jetzt meckert Thunderbird, weil marge ein altes Zertifikat von bob verwendet ...  ::)
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: zotos am 11.06.2008 19:48 Uhr
Also bei mir geht gerade gar nichts... also kein Mails und die Seite ist auch nicht erreichbar ;o(
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 11.06.2008 20:06 Uhr
Welche Domain ist das?
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: zotos am 11.06.2008 20:08 Uhr
siehe PN

[edit] Die E-Mails gingen gerade wieder. Die Seite ist noch offline.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 11.06.2008 20:17 Uhr
Antwort siehe PN und bitte zu dem Thema den Link in meiner Signatur beachten.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 12.06.2008 07:52 Uhr
Das Greylisting scheint noch nicht so effektiv zu arbeiten wie auf dem alten Server. Es kommen gerade recht viele Spammails durch.
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 13.06.2008 09:47 Uhr
Hallo Admin,
am Spamproblem hat sich immer noch nichts verändert.
Zur Zeit kommen je Postfach ca. 2 bis 3 Spammails pro Stunde durch. Vor dem Serverumzug hatte ich 1 bis 2 pro Woche. Da ist noch etwas anders konfiguriert als vor dem Umzug.
Bitte mal darum kümmern oder andeuten, dass das Problem in die ToDo Liste übernommen wurde.
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: abo am 13.06.2008 10:31 Uhr
Hallo,

anscheinend hat mich keine Mail zum Thema Umzug erreicht. Web und FTP laufen, nur leider kein POP3-Abruf. Die Mails sind in den Postfächern, nachgeprüft mit popLogin.
Kann jemand kurz zusammenfassen, was sich an den Mail-Einstellungen geändert hat bzw. was bei den Mail-Clients anzupassen ist?
Vielen Dank und viele Grüße,

Lutz

NACHTRAG: bisher hatte ich in den Clients immer nur bei "Server" meine Domäne eingetragen. Das hat auch immer geklappt. Trage ich dort nun "marge.k_xyz_42.de" ein, funktioniert auch wieder der Mail-Empfang. Allerdings möchte ich nicht alle Clients umstellen; wird die Mehtode mit dem Domänennamen wieder funktionieren?
Danke & Gruß
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 13.06.2008 10:52 Uhr
Eigentlich brauchst Du nichts verändern, sofern du beim Einloggen z.B. für FTP deinen Domainnamen verwendest. Gleiches gilt für den POP und SMTP-Server.
Solltest Du in der Vergangenheit bei der FTP-Einwahl oder beim Mailserver die IP-Adresse verwendet haben, dann müsstest Du dort die neue IP eintragen:
195.93.201.2 (statt der alten 195.242.210.31)
Wenn ein Selbsttest (Email an Dich selbst schreiben) unter diesen Bedingungen dann nicht erfolgreich ist, dann stimmt was anderes nicht, dann ist die Technik gefragt. Vorher könntest Du im Confixx mal sehen, ob sich dort Mails verschicken und empfangen lassen.
Es kann allerdings auch sein, dass durch das Greylisting zum Spamschutz eine Mail beim ersten Zustellversuch nur mit Verzögerung eintrifft. Das wäre systembedingt (siehe Infos hierzu bei Wikipedia unter Greylisting)
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 13.06.2008 11:10 Uhr
Zitat
wird die Mehtode mit dem Domänennamen wieder funktionieren?

Versuchen Sie mal bitte Start->Ausführen: cmd und hier dann das hier eingeben: ipconfig /flushdns
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: abo am 13.06.2008 13:07 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Clients jetzt umgestellt auf marge.k.... anstatt den Domänennamen zu verwenden, weil:
- die alte IP nach der Namensauflösung ausgeliefert wird.
- /flushdns nichts geholfen hat. Ein ping trägt wieder die .31 in den DNS-cache ein.
- ich komme per FTP noch auf den (alten!) Server, deshalb war ich so irritiert.
Also insgesamt scheinbar ein DNS-Problem. Da die Domäne bei einem externen Anbieter registriert ist, muss ich dort wohl die neue IP eintragen, wie mit eben wie Schuppen von den Augen fällt. Die Mail von Joomla100 hätte mit wohl früher die Augen geöffnet; da muss ich mal nachhaken, wieso die nicht an mich weitergeleitet wurde.
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße,

Lutz
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: Ludinator am 13.06.2008 15:15 Uhr
Hallo,

nach wie vor läuft die Seite eines Kunden nach dem Umzug nicht mehr. www.visible-nutrition.de
Der Adminbereich von Joomla ist erreichbar die FTP-Rechte sind für Odner 755 und Dateien 644.

Weiterhin ist mir aufgefallen das im Confixx kein FTP Benutzer vorhanden ist, war aber angelegt und man keinen neuen FTP-Benutzer anlegen kann. WEB-FTP dagegen funktioniert zum Glück.

MfG
FRank Ludewig


Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 13.06.2008 18:16 Uhr
Die Rechte von Joomla selbst OK, aber das alles bringt nichts, wenn der Ordner, in dem sich die Installation befindet ( /cms ) auf 777 befindet. Wurde gefixt, Seite läuft wieder.

Wegen der FTP-Benutzer ist die Technik informiert, das sollte in Kürze wieder möglich sein, wobei die Nutzer leider nochmal angelegt werden müssten, da diese leider nicht übernommen werden konnten.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 16.06.2008 09:19 Uhr
Hallo Admin,
am Spamproblem hat sich immer noch nichts verändert.
Zur Zeit kommen je Postfach ca. 2 bis 3 Spammails pro Stunde durch. Vor dem Serverumzug hatte ich 1 bis 2 pro Woche. Da ist noch etwas anders konfiguriert als vor dem Umzug.
Bitte mal darum kümmern oder andeuten, dass das Problem in die ToDo Liste übernommen wurde.
Gruß Malte

Hallo Admin, gibt's dazu mal eine Äußerung?? Es besteht weiterhin fort!
Gruß M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 16.06.2008 10:02 Uhr
Technik ist gerade am Prüfen, ob Greylisting schon aktiviert ist.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 16.06.2008 19:37 Uhr
Greylisting ist aktiviert, pro Stunde gehen laut Statistik 120 Spams ein, 2-3 ist dann eigentlich ein guter Schnitt und die Performance des Servers ist durch das Greylisting deutlich besser geworden, da der alte Spamfilter am Ende mehr Ressourcen benötigte als der Betrieb der Webseiten selbst.

Hier noch ein Link zur Statistik auf dem Server, was Mails angeht:

http://marge.kundenserver42.de/cgi-bin/mailgraph.cgi
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 17.06.2008 08:35 Uhr
Greylisting ist aktiviert, pro Stunde gehen laut Statistik 120 Spams ein, 2-3 ist dann eigentlich ein guter Schnitt
Das ist halt relativ. Das Greylisting auf dem alten Server war definitiv noch wesentlich effektiver.
Gruß M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 17.06.2008 10:08 Uhr
Das war kein Greylisting, das war ein Spamfilter, der die Mails einzeln ausgefiltert hat, was eben aufgrund der Masse an Spams immer ressourcenfressender wurde.
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 17.06.2008 10:14 Uhr
Der Server wurde vor einigen Monaten auf Greylisting umgestellt. Vorher hatte ich unzählige Spammails. Mit dem Greylisting war dann der Spuk so gut wie vollständig weg.
Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 19.06.2008 09:40 Uhr
Noch eine Frage zur Mailkonfiguration:
Wenn es denn schon so sein sollte, dass das Greylisting weniger effektiv arbeitet als vorher, hätte ich eine Bitte zum Spamfilter.
Ich bin mir sicher, dass vor der Serverumstellung der Spamfilter so eingestellt werden konnte, dass Mails über einem bestimmten Score direkt gelöscht werden konnten und nicht einfach nur als Spam markiert wurden. Diese Einstellung steht nicht mehr zur Verfügung. Lässt sich das wieder einschalten?
Gruß M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 19.06.2008 09:59 Uhr
Zitat
Der Server wurde vor einigen Monaten auf Greylisting umgestellt. Vorher hatte ich unzählige Spammails. Mit dem Greylisting war dann der Spuk so gut wie vollständig weg.
Gruß Malte

Naja, Greylisting kennt ja nur eine Möglichkeit: entweder Absender verschickt ein zweites Mal und wird durchgestellt oder eben nicht. Wenn jetzt Spammer auf die Ablehnung reagieren und erneut zustellen, werden sie natürlich durchgestellt.

Zitat
Wenn es denn schon so sein sollte, dass das Greylisting weniger effektiv arbeitet als vorher, hätte ich eine Bitte zum Spamfilter.
Ich bin mir sicher, dass vor der Serverumstellung der Spamfilter so eingestellt werden konnte, dass Mails über einem bestimmten Score direkt gelöscht werden konnten und nicht einfach nur als Spam markiert wurden. Diese Einstellung steht nicht mehr zur Verfügung. Lässt sich das wieder einschalten?

Wegen Effektivität von Greylisting: es gibt keine Fehler beim Greylisting, da kommt nichts aus Versehen durch, wie oben schon erwähnt -  entweder oder

Der andere Spamfilter in Verbindung mit Greylisting wird nur Probleme machen. Wir haben jetzt bewusst auf die neue Hardware mit einem einheitlichen System umgestellt, um Reaktionszeiten zu minimieren und eben auch auf einer einheitlichen Plattform arbeiten zu können. Wenn jetzt wieder auf jedem Server etwas an der Konfiguration vorgenommen wird, gibt es wieder nur Probleme. Daher eher nicht.

Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 19.06.2008 10:33 Uhr

Ich weiß ich nerve, aaaaber...

Naja, Greylisting kennt ja nur eine Möglichkeit: entweder Absender verschickt ein zweites Mal und wird durchgestellt oder eben nicht. Wenn jetzt Spammer auf die Ablehnung reagieren und erneut zustellen, werden sie natürlich durchgestellt.

Prinzipiell kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass die Spammer auf das Greylisting im Laufe der Zeit reagieren. Dass das allerdings exakt mit der Serverumstellung zeitlich zusammenfällt halte ich einfach für derart unwahrscheinlich, dass ich den Grund weiterhin in der Serverkonfiguration sehe. Ich verstehe von den technischen Aspekten natürlich nicht viel, die Tatsache, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich viele Mails durchkommen spricht da für sich.

Die Zahl der Spammails ist so hoch, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass lediglich der Spamfilter arbeitet, nicht aber das Greylisting! Lassen Sie es doch einfach noch einmal prüfen. Ich bin mir fast sicher, dass Greylisting nicht arbeitet.

...Wir haben jetzt bewusst auf die neue Hardware mit einem einheitlichen System umgestellt, um Reaktionszeiten zu minimieren und eben auch auf einer einheitlichen Plattform arbeiten zu können...
Das finde ich natürlich sehr gut und vernünftig. Wobei eine einheitliche Möglichkeit für alle, die es wünschen, Mails nicht nur markieren zu können, sondern direkt auf dem Server zu löschen wäre nicht das Schlechteste gewesen.

Liebe Grüße
M@lte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 19.06.2008 10:49 Uhr
Wieviele kommen denn jetzt durch pro Stunde? Haben Sie sich den Mailgraph mal angeschaut?
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: M@lte am 19.06.2008 15:21 Uhr
Je nach Postfach kommen durchschnittlich in den letzten Tagen 1 bis 3 Mails pro Stunde durch. Auf dem alten Server waren es lediglich 1 bis 2 pro Woche. Entspricht einer  Steigerung von ca. dem 168zigfachen.

Die Graphen habe ich angesehen. Finde sie für mich schwer zu deuten. Dort lässt sich natürlich erkennen, dass eine beeindruckend hohe Zahl an Mails abgelehnt wurden. Das steht außer Frage

Gruß Malte
Titel: Re: Marge nicht erreichbar
Beitrag von: admin am 19.06.2008 15:26 Uhr
Dann ist hier wahrscheinlich generell ein höheres Aufkommen an Spam zu verzeichnen. Greylisting kann jedenfalls nicht mal gut und mal weniger gut funktionieren.